Der Weg vom Seriencorsa zum Langstreckenfahrzeug

Für die Freunde des Kreiselfahrens...
Antworten
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Der Weg vom Seriencorsa zum Langstreckenfahrzeug

Beitrag von Germannova »

Wer kann das nochmal mal langsam beschreiben, was man alles ändern kann/muss um an einem Langstreckenrennen teilzunehmen...

Da ich jetzt den Kartsport drangebe für ein Langstreckenprojekt bin ich für jeden Tipp/Link dankbar um Infos zu sammeln.

Soweit ich das jetzt überblickt habe gibt es nach der groben Hubraumunterteilung eine weitere Unterteilung in 'seriennah' und 'frei'
Seriennah halt mit geringerem Umbauaufwand verbunden..d.h. keine Sicherheitstankanlage, Motorleistung annähernd Serie mit verblombtem Motor, Abänderungen nur in der Abgasanlage, Fahrwerk möglich. Sicherheitszelle, Not-Aus, Homologierter Sitz mit 'Ohren', 6-Punkt Gurt, etc.
Offene Klasse dann Hubraumbeschränkung, aber Tuning möglich.

Also aus dem DMSB-Handbuch werde ich nicht schlau. Die unterteilen halt in Gruppe H, Gruppe N, etc aber ein wirklicher Bezug zum Langstreckenrennen ist da nicht.

Also...INFO!!!
S
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

hast du das handbuch vielleicht als pdf? koennte mich mal ein bisschen da durcharbeiten, vielleicht ist das ja aehnlich wie bei uns.

kommt halt auch darauf an in welchen klassen du starten moechtest... wenn es hier in die unbeschrenkteren klassen geht, henkern die leute nach wirklich jedem stueckchen leistung nach, das sie bekommen koennen. und dann wird es natuerlich teuer...

gruss

mattuUK
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Ist es das Handbuch, welches ich meine? Das mit dem Ralleycorsa? Auf Englisch? So mit den ganzen Zeichnungen?

DAs will ich haben. Ich hatte es bereits in meiner Hand und dann wurde mir gesagt, ich bekäme eine digitalisierte Ausgabe zugeschickt. Darauf warte ich bis heute.

:-(
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

das ding? das ist das werks rally preparations handbuch.
das koennte ich evtl auftreiben, wenn es dir wichtig ist.
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Gast

Beitrag von Gast »

Hi
Falls noch jemand das Handbuch braucht, ich habe es jetzt als PDF-Datei bekommen (6,5MB) Ich könnte es auch auf meiner Seite einstellen, weiss halt nur nicht, wie es copyright-mässig damit aussieht.... :-(
Gruss
Steve
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

darf ich mal fragen, welches handbuch du meinst?
das rally-prep handbuch ist copyright material von vauxhall heritage, und sollte nicht frei verfuegbar ins internet gestellt werden.

wer eine kopie davon haben moechte, kann sich aber gerne bei mir melden.

ansonsten, wenn das ganze die deutschen bestimmungen sind, haette ich gerne ne kopie davon, dann kann ich mir das auch mal durchlesen.

gruss

mattuUK
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Gast

Beitrag von Gast »

Hi
Das Handbuch, das ich habe, ist das "Competition Built Manual for Nova/Corsa, compiled and divised by Andrew Duerden with Gordon Birtwistle, 2nd Edition, GM EuroSport 1991, ISBN 0951610201", 70 Seiten.
Ich habe mir das mit dem Copyright schon gedacht, deswegen stelle ich das Handbuch ja auch nicht online.
Gruss
Steve
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Das komplette DMSB Handbuch gibts nicht in PDF. Ich wollte mir mal die Mühe machen, habs dann aber aufgegeben (Zeitmangel). Das sind gut 350 Seiten...
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

koenntest es mir mach UK schicken (kopie oder so.)

hab da ein paar scanner zur hand, mit denen ich das recht schnell machen koennte.

gruss

mattuUK
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
eifelblitz
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jan 2006, 16:54

Beitrag von eifelblitz »

test
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

was möchtest du uns denn mit den "test" beitrag sagen?

das rundstreckenreglement ohne technik gibts hier

http://www.dmsb.de/downloads/472/Rundst ... t_2006.pdf

aber auf der seite des vln cups gabs auch mal das reglement zum runterladen.

weiß aber nicht ob es das jetzt auch noch gibt.
Antworten