Bremsentuning

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
Tomasson
Beiträge: 351
Registriert: 27. Dez 2005, 18:26

Beitrag von Tomasson »

mattuUK hat geschrieben:da halte ich erstmal im normalen strassenverkehr garnichts von.

mattu
Naja, mit normalem Strassenverkehr haben eingige Autos hier ja auch nimme viel zu tun, und wenn ich z.B. nen LET von 250 abbremsen muss, würd ich auch nicht grad behaupten, dass wir noch Anforderungen an die Bremse haben, die was mit "normal" zu tun haben!
Wenn ich natürlich ein Show & shine Kübel mit max. 50km/h durch die Landschaft bewegen würd... reicht natürlich anderes Zeug...
Aber man wird hier wohl nie zu nem gemeinsamen Standpunkt kommen!
Von daher... immer brav an die vorgegebene Geschwinigkeit halten, dann braucht man auch diese Diskussion nicht! :wink: :idea:
Weihnachtsman
Beiträge: 135
Registriert: 8. Aug 2005, 21:14

Beitrag von Weihnachtsman »

Hab mal ne generelle Frage

Eigentlich sind für die Größe der Bremsen nich die PS ausschlaggebend, sonder Gewicht und Höchstgeschwindigkeit oder?

Wenn nich bitte erklären.
Benutzeravatar
Tomasson
Beiträge: 351
Registriert: 27. Dez 2005, 18:26

Beitrag von Tomasson »

klar stimmt das...
Aber wenn man kurz überlegt, kommt man auf die Lösung, dass hohe Geschwindigkeiten durch viel PS erreicht wird...
und zum Gewicht...
auch wenn ich mit nem XE "nur" z.B. 900Kg hab, würd ich es mich im Leben nicht trauen, mit ner 236er Scheibe an der VA auf die Bahn zu fahren...
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

das bezog sich eher auf die zu verbauenden materialien ;)

kannst dich ja mal in der CC schlau machen... :wink:
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

da hat mattuk nicht ganz unrecht.

ich würd auch keine rennbremse haben wollen auf der autobahn wenn ich von 250 runter bremsen muss.

denn dann haste erstmal 50m bis die bremse ihre tempereatur hat bevor sie anständig bremmst. bis dahin hättest mit ner "normalen" Bremse schon einiges an geschwindigkeit abgebaut.
Benutzeravatar
Tomasson
Beiträge: 351
Registriert: 27. Dez 2005, 18:26

Beitrag von Tomasson »

Ich weiss zwar nicht, was CC ist, aber werd mal nachschauen... :wink:
Ok, also Bremsen wir mit Serienbremsen - da verzögerts 50m früher...
Dann haben wir noch ca. 220 drauf bis die "sportlicheren" beginnen zu geifen!
Dann beginnt ab 180 das Fading und das lustige pumpen...
Da brems ich aber lieber wie ihr sagt die ersten 50m nicht so dolle, kann dann aber bis zum Stillstand voll aufm Eisen bleiben...
Und auf Landstrassen hat man ja sowieso immer Temperatur an der Scheibe, so dass sie direkt anspringt.
Aber wenn ihr das anders seht, kann ich das auch verstehen... :P
Weihnachtsman
Beiträge: 135
Registriert: 8. Aug 2005, 21:14

Beitrag von Weihnachtsman »

Danke @ Tomasson

@ mattuUK

War ja auch nur generell!

Hab mich bloß immer an der Aussage von einigen Leuten gestört
" Ich hab jetz 180PS, ich brauch jetz ne 12Kolben Brembo Bremsanlage"

Mir is aber auch klar das ne Leistungssteigerung immer ner Anpassung der Bremse auf diese Leistung bedarf!

Weihnachtsman!
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

Tomasson hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht, was CC ist, aber werd mal nachschauen... :wink:
Ok, also Bremsen wir mit Serienbremsen - da verzögerts 50m früher...
Dann haben wir noch ca. 220 drauf bis die "sportlicheren" beginnen zu geifen!
Dann beginnt ab 180 das Fading und das lustige pumpen...
Da brems ich aber lieber wie ihr sagt die ersten 50m nicht so dolle, kann dann aber bis zum Stillstand voll aufm Eisen bleiben...
Und auf Landstrassen hat man ja sowieso immer Temperatur an der Scheibe, so dass sie direkt anspringt.
Aber wenn ihr das anders seht, kann ich das auch verstehen... :P
also aufe landstraße bekommst nicht die temperatur für eine rennbremse hin, wende sie nicht entsprechend behandelst.

nur ein bissle bremsen hilft da nicht sondern immer voll rein.

und wegen dem fading. dafür gibt es dann die passende größe in der serie ;)

z.b. 256x24 vom kadett/astra ... oder halt die turbo usw. oder man nimmt ne brembo bremse mit serien klötzen und scheiben.

aber rennbauteile sin dfür die straße nciht geeignet und ausserdem haben sie auch kein tüv siegel ;)
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

Tomasson hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht, was CC ist, aber werd mal nachschauen... :wink:
Ok, also Bremsen wir mit Serienbremsen - da verzögerts 50m früher...
Dann haben wir noch ca. 220 drauf bis die "sportlicheren" beginnen zu geifen!
Dann beginnt ab 180 das Fading und das lustige pumpen...
Da brems ich aber lieber wie ihr sagt die ersten 50m nicht so dolle, kann dann aber bis zum Stillstand voll aufm Eisen bleiben...
Und auf Landstrassen hat man ja sowieso immer Temperatur an der Scheibe, so dass sie direkt anspringt.
Aber wenn ihr das anders seht, kann ich das auch verstehen... :P
und genau bei solchen annahmen sehe ich echt rot.
1. bekommst du bei 180 kein fading wenn deine bremse anstaendig dimensioniert ist. hast du so ne mickgrige 1.2er anlage dran ist das natuerlich vorprogrammiert. da helfen dir auch keine anderen scheiben und belaege! das hoert sich fuer mich so an als ob deine bremsfluessigkeit nicht ok ist. ich persoenlich wechsel meine alle 6 monate.
2. ist es mmn ziemlich fahrlaessig wenn man 5-6mal hintereinander von 250 auf 0 runterbremst (bremsen muss), vor allem wenn man der bremse nicht ausreichend zeit gibt sich zu erholen! auf der strasse ist solches verhalten einfach nur fragwuerdig.
3. was machst du, wenn dir an der schule ein kleines kind vors auto huepft? latscht du dann in die eisen? klar - nur wunderst du dich dann warum der / die kurze trotzdem platt ist... hast dich ja an die geschwindigkeitsbegrenzung gehalten, oder? aber hey - dy musstest ja haertere bremskloetze verbauen anstatt bremsen in ner anstaendigen dimension zu waehlen. nur dumm das die ihre optimale arbeitstemperatur erst sehr viel spaeter erreichen und deshalb bei niedrigen geschwindigkeiten (wo es meist um die sicherheit anderer geht) wesendlich schlechter funktionieren als die serien teile...

faehrt man auf ner rennstrecke rum ist das natuerlich was anderes, aber auf der strasse ist das echt ein wenig fragwuerdig...

gruss

mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
Tomasson
Beiträge: 351
Registriert: 27. Dez 2005, 18:26

Beitrag von Tomasson »

ok, seht ihr rot :oops:
ich bremse so lange...
ausserdem ist die Bremse völlig legal und nicht ansatzweise ne Rennbremse!
Davon abgesehen... klar hau ich da voll rein, bischen pitschi patschi antreten kann man sich auch sparen...

---aber ich will nicht streiten mit meiner 288er BREMBO MAX i.V.m. EBC Belägen :shock: bin ich soieso immer auf der sicheren Seite...
Auch vorbei an Schulen, wo ich IMMER ganz langsam fahre, damit ich mir die sabbernden Abi- Tussen ansehen kann, und sie später... naja, offtopic!
:wink: Also bis zur nächsten lustigen Gesprächsunde... und denkt dran: links bremsen stabilisiert :idea:
bye bye
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

andy hat geschrieben:Ich möchte gerne 13 Zöller haben. Welche scheiben bremse würde da passen oder sieht das generell schlecht aus?
@ Tomasson

komm mir nicht damit... deine bremse ist anstaendig dimensioniert. voellig anderes thema. der gute mann fragt nach bremsen die unter 13" passen :roll:

uebrigens: die EBC greenstuff belaege sind als OE spec eingestuft ;)
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Tomasson hat geschrieben: ---aber ich will nicht streiten mit meiner 288er BREMBO MAX i.V.m. EBC Belägen :shock: bin ich soieso immer auf der sicheren Seite...
Auch vorbei an Schulen, wo ich IMMER ganz langsam fahre, damit ich mir die sabbernden Abi- Tussen ansehen kann, und sie später... naja, offtopic!
:wink: Also bis zur nächsten lustigen Gesprächsunde... und denkt dran: links bremsen stabilisiert :idea:
bye bye
Na du bist aber n Toller :roll:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Nadem hier nun viel geblubbert wurde möchte ich gern auch etwas dazu sagen und ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Wenn einem der Verschleiß relativ egal ist empfehle ich bei 13 Zöllern die Gruppe N Bremsscheibe in Verbindung mit Ferodeo DS 2500.

Es ist KEIN Warmbremsen erforderlich, die Bremse funktioniert SOFORT.

Es gibt auch keine Probleme mit dem TÜV oder der Rennleitung, denn die Scheiben sehen aus wie Serienscheiben.

Die Scheiben haben im Vergleich zur Serie einen erheblich höheren Reibwert. Ebenso wie der DS2500.

Ich empfehle euch nur noch ein weiteres Zubehör dazu. Ihr braucht einen Schalter mit dem Ihr die Bremsleuchten einschalten bevor ihr bremst, sonst wird der Corsa so kurz. :lol:
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

Corsa_SPC hat geschrieben:
Ich empfehle euch nur noch ein weiteres Zubehör dazu. Ihr braucht einen Schalter mit dem Ihr die Bremsleuchten einschalten bevor ihr bremst, sonst wird der Corsa so kurz. :lol:
ach dafür ist der kleine hebel mit der bezeichnung brake :lol: ;)

aber wir fahren die selbe kombination im corsa fürn slalom.
Antworten