Hosenrohr Corsa A Corsa B

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Bengt L.
Beiträge: 99
Registriert: 26. Mär 2018, 12:23

Hosenrohr Corsa A Corsa B

Beitrag von Bengt L. »

Guten Tag, weiß jemand zufällig, ob das Hosenrohr vom Corsa B C14NZ genau den gleichen "Weg" nimmt wie von dem Corsa A C14NZ? Zwecks Einbau Fächerkrümmer, den es nur für den Corsa B gibt, zumindest bei Lexmaul. Anschlüsse am Kopf sind ja identisch, so sieht es zumindest auf dem Bild im Internet aus und scheint auch unter der Öl-Wanne nach hinten zu verschwinden.

Gruß Bengt
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hosenrohr Corsa A Corsa B

Beitrag von Corsa1993 »

Klar, gleiche Motoren, gleiche Wannen, gleiche Einbaurichtung.
Du musst nur den Anschluss zum Kat ändern.

Grüße Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Bengt L.
Beiträge: 99
Registriert: 26. Mär 2018, 12:23

Re: Hosenrohr Corsa A Corsa B

Beitrag von Bengt L. »

Danke Frank !

Hat sich quasi von selbst geklärt. Ich konnte einen zweiflutigen Krümmer von dem C14SE ergattern. Der wurde auch am C16SE verbaut und läuft unter der GM Nummer 90409906. Witzigerweise steht auf dem Krümmer tatsächlich nicht die angegebene Nummer sondern GM 90400044. Hat den Lambdaanschluss wie beim C14NZ oder C16NZ. Da mir eine Komplettanlage samt Sportkat in Einzelanfertigung hergestellt wird, entfällt auch das zweiflutige Hosenrohr.

Gruß Bengt
Benutzeravatar
Bengt L.
Beiträge: 99
Registriert: 26. Mär 2018, 12:23

Re: Hosenrohr Corsa A Corsa B

Beitrag von Bengt L. »

Ein paar Bilder zum Wochenende... Komplettanlage ab dem 16V Krümmer samt 200er Kat.
Hosenrohr1.jpg
Hosenrohr2.jpg
Auspuffanlage.jpg
CorsaHeck.jpg

Gruß Bengt
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Hosenrohr Corsa A Corsa B

Beitrag von redcorsa »

Sehr sehr geil :shock: :shock: :top: :top:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hosenrohr Corsa A Corsa B

Beitrag von Corsa1993 »

Die hast du umgeschweißt oder? Sitzt ja viel besser als alles was ich bisher gesehen habe. :top:
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Bengt L.
Beiträge: 99
Registriert: 26. Mär 2018, 12:23

Re: Hosenrohr Corsa A Corsa B

Beitrag von Bengt L. »

Quasi ja, nur nicht von mir. Die Jungs von Workshop No 5 aus Hagen haben mir die Anlage gebaut inkl. Einzelabnahme. Wollte jetzt keine Werbung machen, nur die Lorbeeren, die möchte ich mir nicht einsacken. Ist schon verdammt gut. Selbst die Schalldämpfer sind Einzelanfertigungen.

Die Eingänge bzw. Ausgänge des Krümmers hatte ich vorher etwas geglättet und geschliffen. Ob es was gebracht hat ? Keine Ahnung. Wohl eher etwas für mein Gewissen. Interessant ist jedoch die Endgeschwindigkeit laut Tacho. Die endet irgendwo hinter der 200ert !? :shock:

Ich war etwas verwundert, denn so richtig ausgefahren hatte ich die Kiste noch nie. Ich hatte weder ein ersichtliches Gefälle noch Rückenwind. Und gequält hat sich der Motor auch nicht. Klar, ich habe noch die Dbilas Nockenwelle verbaut. Aber es ist noch die Handzahme mit 270° im Einlaß und 260° am Auslaß, Ventilhub 1,1mm im OT. An der Motorsteuerung ist nichts verändert worden.

So sieht es jetzt mit dem eingebauten Krümmer samt Hitzeschutzblech aus.
Krümmer.jpg
Was micht jetzt tatsächlich noch reizen würde, ist die 1.6er Ansaugbrücke samt Einspritzdüse und der 1.8er Drossel. Das noch passend auf dem Prüfstand abgestimmt... Das hätte was.
Antworten