Umbau auf 236er Bremse vorn

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
daddelman20
Beiträge: 3
Registriert: 27. Feb 2019, 19:12

Umbau auf 236er Bremse vorn

Beitrag von daddelman20 »

Hallo zusammen.

Ich plane für meinen Corsa den Umbau auf eine innenbelüftete Scheibenbremsanlage.

Da ich definitiv auf 13zoll Felgen bleiben will, kommt da nur die 236 x 20 Bremse in Betracht.
Aktuell hab ich die gaaaaaanz kleine vom 1,0 ohv verbaut.

Jetzt meine Frage:
Passen die Sättel 1:1 und die 236er Scheibe an die Aufnahmen? Oder muss ich da noch den Achsschenkel umbauen? Das Bremsstaubblech dürfte ja noch passen.

Zudem wäre die Frage, ob es eine sinnvoll zu ergänzende Variante als Scheibenbremse für die Hinterachse gibt, die ich in Kombi mit der 236er Vorderradbremse fahren kann?
Dann sollte ich sicherlich auch den BKV anpassen oder?

VG,
Stefan
Benutzeravatar
Bengt L.
Beiträge: 99
Registriert: 26. Mär 2018, 12:23

Re: Umbau auf 236er Bremse vorn

Beitrag von Bengt L. »

Passen ohne Umbauarbeiten an die Achsschenkel. Das gleiche gilt auch für das Spritzblech. Scheiben auf der Hinterachse bringen eine Spurverbreiterung mit sich. Lässt sich nicht umgehen. Zumal die Bremskraft der Trommeln ausreicht. BKV tauschen gegen den 200er aus dem GSI, lohnt sich.. Kommt immer drauf an was man überhaupt will. Ich habe die 256er Scheiben verbaut, aus dem ganz einfachen Grund, dass ich eine vernünftige Bremse haben wollte. Nicht mehr und nicht weniger. Gruß Bengt
daddelman20
Beiträge: 3
Registriert: 27. Feb 2019, 19:12

Re: Umbau auf 236er Bremse vorn

Beitrag von daddelman20 »

Danke für die Antwort.

Die 256er Bremse wäre mir grundsätzlich auch lieber, passt aber nicht unter die 13 Zoll Felgen.

Welche Scheibenbremse bzw. von welchem Modell passt denn hinten (und unter 13 Zoll)?

VG,
Stefan
Benutzeravatar
Bengt L.
Beiträge: 99
Registriert: 26. Mär 2018, 12:23

Re: Umbau auf 236er Bremse vorn

Beitrag von Bengt L. »

Kann ich dir tatsächlich nicht beantworten...
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 236er Bremse vorn

Beitrag von max-nl »

Die Trommelbremsen hinten sind beim corsa B und A schon mehr als ausreichend.
Die meiste mussen immer wieder für den TÜV/ Inspektion entrostet und gängig gemacht werden da sie kaum bis nicht beansprucht werden, sogar wenn mann etwas zügiger fährt.

In dein Fall würde ich auf 200mm BKV (corsa GSI / Corsa B) umrüsten ivm. den 236 belüftete Scheiben. Das ist dann passend zum Umrüstkatalog und genau das gleiche was im 1.6 GSI Modelle verbaut wurde.

Die 236 belüftete Scheiben passen mit 13" Opel stahlfelgen, Alu meistens NICHT, und Mangels Stahl auch nicht.
daddelman20
Beiträge: 3
Registriert: 27. Feb 2019, 19:12

Re: Umbau auf 236er Bremse vorn

Beitrag von daddelman20 »

Aber es gab doch auch mal den Corsa A als Gruppe A für den Junior Cup...
Der hatte auch vorne belüftet und hinten Scheibe und alles unter 13 Zoll. :?
Oder war das eine spezielle Motorsport-Bremsanlage?

Reichen würde es allemal, Motor soll zwar noch umgebaut werden allerdings nicht dramatisch, daher auch nur die 13 Zoll. Geht mir auch nicht darum ob es für die Leistung reicht, würd es einfach nur gern machen. :wink:
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Umbau auf 236er Bremse vorn

Beitrag von Balu »

Die Delco Sättel passen. Werden aber selten und ist halt alte Technik mit geklopften Stiften.
Gruß Patrik
Antworten