C16SEI will nach Komplettumbau nicht laufen

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Intergalactic
Beiträge: 7
Registriert: 7. Nov 2009, 17:14

C16SEI will nach Komplettumbau nicht laufen

Beitrag von Intergalactic »

Hallo zusammen,

Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee bzw. hätte diese Probleme auch schon einmal.

Habe meinen Corsa komplett auf GSI (C16SEI) umgebaut.
Alle Teile, auch die Kabelbäume, stammen aus einen komplettem Auto welches auch vor dem Zerlegen auch lief.

Soweit ist jetzt alles verbaut, alle Kabel sind angeschlossen, doch leider springt er nicht an.
Aufgefallen sind folgende Sachen:

Benzinpumpe läuft bei eingeschalteter Zündung dauerhaft, auch bei abgezogenem Benzinpumpenrelais.
Motor hat keinen Zündfunken, Zündspule bekommt Strom,
Anlasser dreht, Zündverteiler dreht.
Steuerzeiten stehen auch richtig.
Es wird kein Benzin eingespritzt
Stecker von Drosselklappe und KW Sensor sind richtig angeschlossen

Mehrere Steuergeräte wurden bereits getestet, zusätzliche Masseverbindung aufs Getriebe gelegt

Hat jemand von euch noch ne Idee wo ich noch suchen sollte?
Ist wahrscheinlich nur ein kleiner Fehler mit großer Wirkung, finde ihn nur leider nicht.
Wie kann man den KW Sensor durchmessen und welche Werte sollte er bringen?
Ist es möglich das Kraftstoffpumpenrelais zu testen?
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: C16SEI will nach Komplettumbau nicht laufen

Beitrag von Balu »

Wenn die Pumpe dauerhaft läuft, hast du den Fehler vermutlich schon. Vorstellbar wäre daß irgendwo ein Schwarzes Kabel auf Masse gelegt wurde statt auf Plus. Oder ein schwarzes oder sontiges geschaltetes Plus auf Dauerstrom liegt. Generelle Vorgehensweise Leitung von der Pumpe her nach vorne verfolgen. Irgendwo ist der Wurm drinn.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: C16SEI will nach Komplettumbau nicht laufen

Beitrag von Tomy »

Zu vermuten wäre auch eine Beschädigung am Kabelbaum. Das ein oder mehre Kabel "aufgescheuert" sind. Im Bereich des Kraftstoffpumpenrelais, gibt es gerne mal eine ungewollte Knickstelle.

Gruß Thomas
Intergalactic
Beiträge: 7
Registriert: 7. Nov 2009, 17:14

Re: C16SEI will nach Komplettumbau nicht laufen

Beitrag von Intergalactic »

So, hab jetzt den Innenraumkabelbaum gewechselt, jetzt läuft die Benzinpumpe gar nicht mehr.
Zudem habe ich jetzt alles mögliche gegen Neuteile ausgetauscht
Er hat nach wie vor keinen Funken, spritzt nicht ein und die Benzinpumpe will gar nicht mehr laufen.
Ansonsten sind die selben Fehler vorhanden wie bei dem zuvor verbautem Kabelbaum.
Getauscht habe ich Zündspule, kompletter Verteiler incl Kappe, Finger und Zündkabel. Kurbelwellensensor und Benzinpumpenrelais sind auch neu, Kerzen auch.
Verschiedene Steuergeräte hab ich auch schon versucht.
Weiß echt nicht mehr wo ich noch suchen soll.
Das einzigste was ich noch versuchen könnte, wäre den Motorkabelbaum mal zu tauschen.
Wenn jemand von euch einen hat, immer her damit.
Gerne auch nur Leihweise, Hauptsache ich kann das prüfen um einen Fehler dort auschließen zu können.
Zuletzt geändert von Intergalactic am 25. Nov 2021, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: C16SEI will nach Komplettumbau nicht laufen

Beitrag von max-nl »

Verstehe mich nicht falsch aber warum werden alle mögliche Teile getauscht wenn der Motor vorher lief?

Aus was für Fahrzeug kam der Motor?
Mit oder Ohne Wegfahrsperre? Bei Mit, ist diese mit übernommen worden?

Sonnst nur die nötige Kabel richtig anschließen und dann soll der Motor laufen, achte auf die Massekabeln das die i.O. sind und richtig angeschlossen.

Wo steht das Fzg.?
Intergalactic
Beiträge: 7
Registriert: 7. Nov 2009, 17:14

Re: C16SEI will nach Komplettumbau nicht laufen

Beitrag von Intergalactic »

Hab die Teile mal getauscht weil ich geglaubt habe das etwas davon defekt ist.
Wollte ich eh noch machen, sind teilweise nicht mehr die schönsten
Der Motor und alle Anbauteile wie Kabelbäume, Steuergerät etc. stammen aus einem Corsa A Gsi C16SEI.
Dieser hatte leider so massive Rostschäden, dass er nicht mehr zu retten war.
Habe dieses Auto damals noch auf den Hänger gefahren, sprich er lief damals.
Auto wurde dann geschlachtet und die Teile für einige Jahre eingelagert.
Jetzt alles in eine neue Karosse verbaut, aber wie schon erwähnt läuft er nicht.

Ob er ne Wegfahrsperre hat, kann ich nicht beantworten.
Woran erkenne ich das und wo soll die sitzen?
Hab sämtliche Teile von Schlachter aufgehoben, ne Wegfahrsperre hab ich nicht gesehen
Gab es überhaupt im Corsa A eine Wegfahrsperre?

Hab mir jetzt nochmal den zuerst verbauten Innenraumkabelbaum vom Schlachter vorgenommen und komplett geprüft.
Den Grund warum die Benzinpumpe ständig lief habe ich gefunden.
Jemand hatte direkt hinter dem Sicherungskasten, da rot-blaue Kabel von der ersten Sicherung getrennt und mit der Sicherung für die Innenbeleuchtung verbunden.
Keine Ahnung aus welchem Grund.
Das erklärt aber wiederum nur warum damals die Benzinpumpe ständig lief, aber nicht warum er nicht anspringt.
Der Schlachter lief ja auch in diesem Zustand.

Habe diese Brücke entfernt und das rot- blaue Kabel wieder verbunden, so wie es ja eigentlich sein sollte.
Zudem habe ich den kompletten Kabelbaum aufgewickelt und geprüft und auch durchgemessen.
Werde am Wochenende versuchen diesen Kabelbaum wieder einzubauen und mal schauen was passiert.

Mal was zur Verständnis, wenn an der Zündspule Strom anliegt, sollte dann nicht auch ein Funke kommen, sobald der Motor dreht.
Das Steuergerät kann diesen doch nicht Weg schalten, da kein Kabel von Steuergerät an den Verteiler geht oder denkerisch da falsch?
Wie dicht, bzw.wie weit weg darf denn der KW Sensor von der Scheibe sein?
Kann ich irgendwie messen ob die Einspritzventile überhaupt angesteuert werden?

Achja, das Auto steht in der Nähe von 35315 Homberg/Ohm
Antworten