Chip wechseln beim C16SE-STG

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Chip wechseln beim C16SE-STG

Beitrag von Black13i »

Wird schon seinen Grund haben warum die den Chip ohne den passenden Sockel verkaufen...... :roll:

Vom STG her konnte ich zwischen Astra und COrsa keinerlei Unterschied ausmachen.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Chip wechseln beim C16SE-STG

Beitrag von Mr. Smith »

Black13i hat geschrieben:Wird schon seinen Grund haben warum die den Chip ohne den passenden Sockel verkaufen...... :roll:

Vom STG her konnte ich zwischen Astra und COrsa keinerlei Unterschied ausmachen.
Stimmt, denn der Herr möchte sich das Ümlöten und die Kleinteile recht fürstlich bezahlen lassen, der Sockel zB kostet bei Reichelt nur paar Cents und er will 5€ dafür haben :wink:

Mein Lötheini hat das STG leider zuhause vergessen :( jetzt kann ich erstmal wieder warten *nerv*

Sobald es News gibt werd ich berichten :!:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Chip wechseln beim C16SE-STG

Beitrag von ZebRockSki »

Schade!

Hatte mich jetzt auf einen klasse Bericht gefreut! :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Chip wechseln beim C16SE-STG

Beitrag von JuppesSchmiede »

Der Ralf hat nur angst es ein zu bauen, das es wieder net läuft. *flitz*
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Chip wechseln beim C16SE-STG

Beitrag von ZebRockSki »

:twisted:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Chip wechseln beim C16SE-STG

Beitrag von nova »

hm, irgendwie habe ich nun nicht versanden was du löten willst.

die stgs haben doch sockel zum stecken. was willste da löten?

die grundsteuergeräte sind bei allen c16se gleich nur der automatikastra hat nen anderes.

bei den anderen unterscheidet sich nur das eprom.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Chip wechseln beim C16SE-STG

Beitrag von Mr. Smith »

@ nova: Wie willste denn den neuen Chip *nur durch stecken* auf die blaue Fassung kriegen, das verrat mir mal :wink:
Also auf der Platine ist eine blaue Fassung verlötet aus der Stifte nach oben rauskieken. Dort aufgesteckt ist ein brauner Sockel der obendrauf den ebenfalls verlöteten Serienchip beherbergt (s. Fotos).

Heißt entweder die blaue Fassung von der Platine runterlöten und durch eine dip28 Fassung ersetzten, die dip28 Fassung nimmt dann steckbar den neuen Chip auf. So wird/soll das auch zB bei C16SEI STGs sein. Oder den Serienchip aus dem Sockel rauspopeln und dort den neuen Chip irgentwie reinkriegen.

Letzteres hatte der Kollege versucht, also Serienchip aus originalem Sockel raus und den Neuen dann da rein. So mußten wir nicht an der Platine löten, leider hats halt nicht geklappt, warum auch immer das steht noch nicht fest.

Und da ich nun erst mal aufs STG warten kann, werden berichte noch warten müssen :roll:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Chip wechseln beim C16SE-STG

Beitrag von nova »

also ich hatte damals nen sockel zum stecken.

das stg hat nun meine ich zeb. ;)

war quasi son adapter sockel auf den seriensockel.

muss er sonst mal auf machen und nen bild von machen. muss mal gucken ob ich vielleicht selber noch nen bild hab.

da brauchte man nichts löten.
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: Chip wechseln beim C16SE-STG

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Hey...hab mir unabhängig von diesen Thread auch einen Chip zum stecken samt Sockel gekauft. Selbes Prob: Motor geht nicht an, dreht aber beim Anlassen ein wenig schneller als mit orig. Chip.

Hast du das Problem lösen können Ralph bzw. hast du den Motor mit dem Chip zum laufen bekommen?

mfg Tobias


PS.: sorry wenn dich das schonmal gefragt habe :mrgreen:
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: Chip wechseln beim C16SE-STG

Beitrag von S@lvo »

also wenn ich das jetzt richtig verstehe, die chips sind im sockel selber verlötet? das macht doch dann rein prizipiell doch absolut keinen sinn, weil dann könnte man den sockel dann gleich weg lassen.

darf mann fragen was ihr für eure chips ausgegeben habt?
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: Chip wechseln beim C16SE-STG

Beitrag von flohbach@gmx.de »

So ungefähr ist es. Das ist original wie eine Art Adaptersockel, eben ein bisschen stabiler zum austauschen der EPROMs ohne das sich irgendwelche Beinchen verbiegen können.

Da ich 2 StG habe, habe ich aus einem den orig. Sockel von der Platine abgelötet und den passenden Sockel für die Eproms eingelötet. So wie es eigentlich sein muss.

Preislich gings, 50€ warens bei mir. Ich wollte eben schnell probieren ob der Chip was taugt, auch wenn ich keine Wunder erwarte! Zurückschicken kann ich immernoch.

Kann es sein das, dass StG. einen "nicht originalen EEPROM" nicht so einfach annimmt?!

Habe nochmal rumprobiert. Mit dem "Tuning EPROM" geht die Spritpumpe nicht und Zündfunke bekommt er au nicht. Wobei das StG die 2 Sachen nur macht, wenn es vom OT-Geber Signale bekommt (also der Motor dreht).
Stecke ich in den Sockel den orig. EPROM startet der Motor. Also ist die Löterei und das StG i.O.

...so Mr. Smith du bist gefragt :wink: wenn du es damals auch nicht hinbekommen hast, schick ich das Ding wieder zurück und gut!


mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: Chip wechseln beim C16SE-STG

Beitrag von S@lvo »

also ich kann euch sagen das nen chip tuning nicht gleich chip tuning ist.., dies sollte auch für eurer stg abgestimmt sein.

was soll der chip den bringen? Drehzaherhöhung und 20-25nm mehr? ich denke das die files auf den eprom nicht 100% sind, sonst würde dies laufen
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Chip wechseln beim C16SE-STG

Beitrag von Mr. Smith »

Servus Jungs..

Ich habe damals an der Platine selbst nichts umgelötet, das war mir zu fitzelig für meine Lötfähigkeiten. Ein Kollege hat mir den Chip in die braune Fassung reingelötet, damit sprang er aber nicht an. Alles geprüft und nichts gefunden, also alle Lötstellen hatten Durchgang. Dann kam der XE und ich habs gelassen ehe ich was zerstöre oder unnötige Kosten produziere.
Mach mal ein gutes Foto der Lötstellen, und miß die alle gründlich :!: durch.

Mein C16SE lief nie mit dem/einem Chip, zum Startverhalten kann ich Dir also nichts sagen sorry.

Frag mal beim Hersteller, aber ich ahne was der sagt: *Sockel selbst eingelötet = keine Garantie, zur Überprüfung des Chips/des STG einschicken* So meine Vermutung.

Man lötet übrigens deshalb einen Sockel da rein weil die Chips so halt steckbar und leichter auszutauschen sind, uU wechselt man ja.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: Chip wechseln beim C16SE-STG

Beitrag von S@lvo »

richtig dies ist der sinn des sockel.. damit mann ihn nur rein stecken brauchst und gut ist, und das kann mann im jeden stg so machen..

fakt ist, das in normalen fall die originale programmierung vom ecu verwendet und ihn einfach nur anpasst.. also ich halte nichts von fertig gekaufte ecus, da mann nicht weiss was mann da kauft.

wenn mann sich ein bissl damit befasst kann mann sich selber nen ecu anpassen und mann kann die kosten auch noch gering halten, aber dies muss jeder für sich wissen
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Chip wechseln beim C16SE-STG

Beitrag von Mr. Smith »

Unterm Strich hast Du da natürlich Recht, ein Kauf-Chip ersetzt niemals ein auf dem Prüfstand angepaßtes STG.

Aber ehe ich mich selbst dran begeben würde um einen Chip selbst zu programmieren, das Equipment anzuschaffen usw., würd ich zu einer MegaQuirt / KMS oä. wechseln, da kann man sich dann austoben :lol:
MfG
Mr. Smith
Antworten