Hupenknopf demontieren

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Hupenknopf demontieren

Beitrag von blitz-a »

Nabend,

ich hätte da mal wieder eine seltsame Frage: nachdem kürzlich die Hupe schlagartig und dauerhaft ihren Dienst verweigerte, hab ich mal n bischen gemessen und getan. Ergebnis: Hupenknopf. Wenn ich die Kabel aneinander halte, tut alles ganz normal.

Jetzt besteht dieser Hupenknopf ja im Wesentlichen aus zwei Deckeln. Die hätte ich gern auseinander gehakt. Irgendwie konnte ich aber nicht erkennen, in welche Richtung die vier Haken haken; nach innen oder nach aussen?

Dann hatte ich die Idee, die Kontakte aus dem Gehäuse zu ziehen. Sah vielversprechend aus und bei dem kleinen Pluspol ging das auch ganz gut. Die Betätigung für den Minuspol ist dem aber im Weg und würde beim rausziehen den Pimmel wahrscheinlich abbrechen.

Bild

Am liebsten hätte ich die beiden Hälften voneinander getrennt. Hat das schon mal jemand erfolgreich durchgezogen? Gibts noch andere Möglichkeiten?

cheers!
Zuletzt geändert von blitz-a am 21. Okt 2018, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Honk, if parts fall off!
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Hupenknopf demontieren

Beitrag von Balu »

Je nach Lenkrad einfach herzhaft anziehen.
Das ist übrigens kein Plus. Hupe hat Zündungsplus, am Knopf wird nur Masse durchgeschaltet.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: Hupenknopf demontieren

Beitrag von blitz-a »

Balu hat geschrieben:Je nach Lenkrad einfach herzhaft anziehen.
Was meinste mit "anziehen"? Den Hupenkontakt hab ich schon ausgebaut. Was hat das Lenkrad damit zu tun?

Jedenfalls gibt es auf der Rückseite vier Verbindungshaken zwischen der Ober- und Unterseite.
Bild

Wie bekomme ich die denn enthakt? Muss ich die Haken nach innen oder nach aussen drücken? Geht das überhaupt zerstörungsfrei?
Bild

cheers!
Honk, if parts fall off!
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: Hupenknopf demontieren

Beitrag von blitz-a »

Moin,

das Problem besteht immer noch bzw schon wieder. Ich hatte einen brandneuen Hupenknopf besorgt, mit dem es genau so sporadisch ging, wie mit dem originalen.

Hupe direkt angesteuert geht. Genauso, wenn ich die Kabel im Lenkrad zusammenhalte. Ich hatte das Gefühl, dass es vor und nach Einstecken des Schalters ins Lenkrad Unterschiede gibt. Geht ne Zeitlang und dann nicht mehr. Oder vor dem Einbau gehts und danach nicht mehr. Sind Schleifring und Kabel bekannte Schwachstellen? Schonmal sowas gehabt? Die HU ist fällig und ohne die Hupe wird das nichts.

Cheers!
Honk, if parts fall off!
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hupenknopf demontieren

Beitrag von Corsa1993 »

Ein Schleifring ist irgendwann durch, schleift ja ständig. :P
Kommt schonmal vor beim Corsa.

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: Hupenknopf demontieren

Beitrag von blitz-a »

Moin,

ihr glaubt es nicht: Bubba in der Kabellage! Irgendwas mit Stromdieben; war leider nicht dabei, um Bilder zu machen. Da soll mal einer drauf kommen! Wie hat der Cptn Picard gesagt: "Always expect the unexpected".

Ich danke Euch für die Hilfe!
Honk, if parts fall off!
Antworten