82er Vorserien Corsa

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

82er Vorserien Corsa

Beitrag von redcorsa »

Hallo

Ich habe endlich mit einem Corsa angefangen, der schon seit ein paar Jahren im Dornröschenschlaf in der Scheune war :D
Dazu aber erst ein wenig Vorgeschichte:
Vor ein paar Jahren hatte ich die Gelegenheit, einen sehr frühen Corsa zu ergattern, Fahrgestellnummer 27 !!
Er war beim Kauf in keinem schönen Zustand und auch technisch nicht toll. Ich habe auch zuviel Geld dafür bezahlt aber diese Gelegenheit wollte ich mir nicht entgehen lassen, da ein solcher Corsa wohl nie wieder auftaucht.
Man muss dazu wissen, dass die ersten 50 Stück nicht in Zaragoza sondern in Rüsselsheim zusammengebaut wurden. Hier befand sich eine Pre-Production Montagehalle, um alle Abläufe von der Montage einmal durch zu "spielen" und gegebenenfalls Fehler resp. nötige Verbesserungen festzustellen.

Bild

Zur offiziellen Präsentation in Zaragoza sollten dann einige von diesen Corsa nach Spanien gebracht werden. Da es sich bei diesen aber alle um weisse Corsa Luxus handelte, wurde entschieden 3!! Autos umzulackieren. 2 davon rot und 1 gelb

Bild
Bild
Bild

Von den beiden roten hatte der eine einen roten Innenraum und der andere einen beigen.

Nach der Präsentation gingen die Autos wohl wieder zurück nach Rüsselsheim und der Corsa Nr. 27 wurde 1983 an einen Werksmitarbeiter verkauft. Dieser kaufte ihn für seine Frau, die vom 1. Tag an mit Schonbezügen auf den Sitzen rumfuhr! Die Sitze sind also wie neu!
Der Corsa blieb über 30 Jahre in deren Besitz, wurde dann verkauft und lurz danach habe ich ihn dann gekauft.

Jetzt fragt sich natürlich jeder, Woher hat der die ganzen Details?
Ich habe natürlich den 1. Besitzer kontaktiert und es stellte sich raus, dass er in der Media Abteilung bei Opel gearbeitet hat und auch damals bei der Präsentation in Zaragoza dabei war. Er wusste noch die ganzen Details und hat die dann erzählt.
Beim Auto waren desweitern 2 Scheckhefte dabei, mit der Eintragung des Kennzeichens GG-CP505 und "Pressefahrzeug". Der Corsa wurde übrigens auch immer im Werk gewartet!

Der Corsa weist einige Details auf, die es so nicht bei der Produktion gab. Ich werde später mal auf diese eingehen
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: 82er Vorserien Corsa

Beitrag von redcorsa »

So sah der Corsa aus, als ich ihn kaufte.

Bild

Der 1. Besitzer hatte halt im Laufe der 30 Jahre ein paar Sachen geändert.
Es wäre aber besser gewesen, er hätte sich ordentlich um die Rostvorsorge resp. Reparaturen gekümmert, denn davon kam bei der Demontage einiges zum Vorschein. :shock: :shock:

Ok, die Radläufe waren hinüber, die Schweller hatten einige Löcher und auch schon drüber gebratene Bleche. Das Batterieblech bestand aus irgendeiner Matte und Dichtmasse, die allerdings nicht verhinderte, dass der Rost weiterhin an der Karosse nagte und Wasser in den Fussraum kam.
Meiner Meinung wurden die Rüsselsheimer Karosserien auch nicht so behandelt wie die aus Zaragoza, das würde den Rost an Stellen erklären, an denen ein Corsa (ausnahmsweise) mal nicht rostet

Bild

Bild

Bild

Beim Zerlegen sah man deutlich, dass der Corsa mal weiss war, das der Innenraum nicht rot lackiert wurde.

Bild

Bild
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: 82er Vorserien Corsa

Beitrag von redcorsa »

Ich wollte in dieser Karosse keine Radläufe einsetzen und das sehr ordentlich machen, daher die Entscheidung für komplette Seitenwände.
Das Heck hatte auch einige Roststellen.

Verdammt viele Schweisspunkte aufbohren später...

Bild

Bild

Bild

Die Schweller habe ich bis fast zur A-Säule entfernt. Im Innenbereich war natürlich die Strebe weg, rechts ein Stück und links sehr viel :shock: :shock:

Bild

Bild

Bild

Bild

Anhand eines originalen Blechs habe ich mir dann eins selbst gedengelt.
Den Nachbau Innenradlauf passend zu der originalen Seitenwand hin zu bekommen, war auch nicht so einfach.
Zuerst den Innenradlauf zu der Seitenwand angepasst, alles ausgemessen, provisorisch verbaut und dann bestimmt 50 Mal pro Seite die Seitenwand immer drauf gesteckt, geschaut wo noch geändert werden muss, Seitenwand wieder ab, Änderungen gemacht und wieder von vorn.

Man könnte auch meinen, dass eine Seitenwand "schnell" wieder verschweisst ist ...... :lol: :lol:
Das sind doch ganz schön viele Schweisspunkte! :shock:

Das Resultat ist auf jeden Fall sehr gut geworden

Bild

Bild
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: 82er Vorserien Corsa

Beitrag von redcorsa »

Eins muss auf jeden Fall klar gestellt werden: Bei einem "normalen" Corsa würde es KEINEN , aber gar keinen Sinn machen, diese enormen Karosseriearbeiten durchzuführen. Bei diesem Corsa MUSS das aber sein. Es ist auch keine Option, eine andere Karosse zu nehmen, an dieser sind Details dran, die man so nicht bei einem Corsa aus der Produktion findet.

Daher gehts wieder weiter:

An der Front ist auch einiges an Rost vorhanden. Die Frontmaske ist hinüber, der Querträger ist Schrott.
Es kommt also eine komplette Front rein.

Am linken Dom wurde an 2 Stellen schon geschweisst und an einer Stelle ein Blech drüber genietet.
Desweiteren ist die typische Stelle am Dom auch durch und das Verstärkungsblech dadrüber auch.

Bild

Bild

Dahinter sieht es irgendwie vermurkst aus.

Bild

Der 1. Besitzer hatte das Auto von Opel mit Frontschaden gekauft. Was da alles ersetzt wurde, ist nicht mehr nachvollziehbar, aber wohl einiges.
Das Domblech wird komplett gewechselt.

Bild

Auf der rechten Seite sieht es nicht viel besser aus, da ist wenigstens das meiste vom Domblech ok
Bild

Allerdings ist hier das seitliche Blech vom Wasserkasten neben der Batterie arg rostig

Bild

Hier sieht man auch mal ein Unterschied von der Vorserien Karosse zu einer "normalen"
Oben das verbaute Blech, darunter das Reparaturblech (ja, bekloppt, sowas habe ich im Lager :roll: :lol: )

Bild

Man bekommt das Blech nicht komplett raus wegen der Querstrebe unter dem Windlaufblech. Aber grösstenteils

Bild

So dass ich jetzt ein grosses Loch drin habe

Bild
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: 82er Vorserien Corsa

Beitrag von metaboo »

Da hast Du aber viel zu tun :-) aber schön das wieder einer gerettet wurde. Gute Arbeit.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: 82er Vorserien Corsa

Beitrag von Corsa1993 »

Krasser Fund, viel Spaß damit :top: . Mir wärs zu stramm gewesen :lol: .

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: 82er Vorserien Corsa

Beitrag von Rufus81 »

Eieiei, was für eine Arbeit. :shock:
Hab echt großen Respekt davor wie du deine Projekte immer wieder durchziehst.

Hau rein.
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: 82er Vorserien Corsa

Beitrag von redcorsa »

Auch hier wurde viel zu lange kein Update gemacht, aiaiaiaiai :oops: :oops:

Die Schweissorgie ging natürlich weiter, der Innenbereich der A-Säule und das Batterieblech musste ja noch fertig gestellt werden.
Wieviel Aufwand ich da betrieben habe und wieviel Stunden dabei drauf gingen, kann man sich ja vorstellen. Die genaue Anzahl der Stunden schreibe ich mir nie auf, ist wohl auch besser :lol: :lol:
Das innere Blech der A-Säule ging ja noch, aber da das Batterieblech komplett ersetzt wurde, also von vor der Spritzwand bis so weit hoch im hinteren Bereich wie möglich (damit man das möglichst nicht sieht, wo geschweisst wurde), war das sehr sehr sehr aufwendig!!!
Die Kurzfassung ist so: Das Batterieblech ist vom Innenraum her an diese Strebe/Kasten verschweisst, die hinter dem Armaturenbrett ist. Also muss man die Punkte aufbohren und danach auch einen Teil dieser Strebe einschneiden und aufbiegen, damit man das Batterieblech vom Innenraum her einfädeln und verschweissen kann. Das passt natürlich nicht beim 1. Mal, also wieder bestimmt 27 Mal rein und raus und wieder angepasst.
Ja, völlig bekloppt ... :lol: :lol:

Bild

Bild

Dagegen ist die Längsverstärkung hinter dem Kotflügel ein Witz :lol:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: 82er Vorserien Corsa

Beitrag von redcorsa »

WARNUNG !!!!

Was jetzt kommt, ist echt nichts für schwache Nerven !!! Diejenigen, die vorher schon geschockt wurden, sollen jetzt besser nicht weiterlesen!!

Mir war ja bewusst, dass die Front ziemlich schlecht ist.

Ich habe also mal das untere Frontblech abgeflext und mir die Katastrophe angeschaut

Bild

Der untere Frontträger war mehr als mürbe, der Abschlepphaken wurde mal abgeflext wegen Nebelscheinwerfern und am rechten Längsträger wurde auch rumgebraten

Bild

Bild

Glücklicherweise habe ich für das Aussenblech vom rechten Längsträger noch ein originales Blech bei einem Händler gefunden. Der "Vorteil" hierbei war, dass ich gut an den Abschlepphaken kam und den ersetzt habe (natürlich ein neuer orginaler!)

Bild

Bild

Am linken Domblech wurde ja auch schon dran gepfuscht, sprich Blechflicken. Ausserdem war die typische Stelle am hinteren Übergang durch.
Also raus damit!!!

Bild

Wer jetzt denkt, das Blech wäre einfach auszubauen =>> :lol: :lol:
Und wer jetzt denkt "Der Verrückte, wieso benutzt der keine Rahmenlehre???!!!??" , den kann ich beruhigen! Ich habe natürlich vorher alles ausgemessen und ich habe ein Buch von GM, wo alle Abmessungen mit Referenzpunkten für die Karosserie drin sind. Ausserdem läuft der Längsträger ja nicht weg, wenn ich den Dom abnehme.

Ich habe natürlich erst alles zusammen gesteckt, inklusive kompletter Front, Kotflügel und Haube und alle Referenzpunkte vermessen, bevor ich überhaupt mal einen Schweisspunkt gesetzt habe.

Bild
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: 82er Vorserien Corsa

Beitrag von redcorsa »

Die Front war jetzt also komplett, somit gings an den Unterboden.

Alles restliche abgebaut und aufs Drehgestell.
Jemand hatte mal grosszügig Unterbodenschutz verteilt, das hat die Karosse glücklicherweise konserviert!

Bild

Leider wurde auch hier Pfusch betrieben und Bleche auf Rost gebraten

Bild

Bild

Leider habe ich festgestellt, dass die Federteller auch durch waren und somit auch Löcher in den Längsträgern!

Bild

Bild

Aber die vom Corsa B sind ja gleich, also schnell mal welche bestellt
Bild

Ich habe den aufgespritzen Unterbodenschutz mühsam entfernt. Das Ziel war, den originalen Gummi-artigen Unterbodenschutz möglichst zu erhalten.
Das ging auch eigentlich sehr gut, habe da meine Methoden :lol:
Nein, Trockeneisstrahlen war keine Option, gerade nicht greifbar :lol:

Für das Loch im Bodenblech gabs ein Teil aus einem Schlachter, Vielen Danke an torki (der auch noch ein paar andere Bleche gesponsort hat :top: :top: )

Anschliessend gabs dann noch ein paar Schichten Epoxy Primer, Farbe kommt keine auf den Unterboden. Gabs ja auch nicht ab Werk :lol:

Bild

Danach kam die Karosse wieder auf die Räder, damit ich die wieder bewegen kann. Es waren ja auch noch ein paar "kleinere" Schweissarbeiten an den A-Säulen usw. zu erledigen.
Die ganzen Nähte sollten ja auch noch versiegelt werden

Bild


Bevor jetzt einer fragt: Ich habe KEINE Ahnung, wieviele Stunden in die Karosse reingeflossen sind. Viel zu viele für einen Corsa, würde ich bei keinem anderem mehr machen. Ich denke mal, 150 Stunden werden es mindestens sein, können auch 200 sein.
Die Schleifbänder, Schleifscheiben und Trennscheiben habe ich nicht gezählt :lol: Die beiden Flex haben es auch überlebt, obwohl die eine jetzt viel mehr Krach macht :lol:
Der Corsa ist somit eigentlich bereit für den Lackierer, ich warte aber momentan auf mein Rollgestell (da ist noch eine andere Karosse drauf :roll: )
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
ttmarco
Beiträge: 446
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: 82er Vorserien Corsa

Beitrag von ttmarco »

Hi Steve,

in meinen Augen einfach unfassbar welche Arbeit du in den Wagen investierst... Aber wenn man den in meinen Augen enormen historischen Wert sieht, ist es absolut nachvollziehbar!

Du hast meinen größten Respekt für diese enorme Leistung die du da erbringst!

Mach weiter so und erhalte noch viel des automobilen Kulturgutes!


Grüße Marco
Vorfacelift!
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: 82er Vorserien Corsa

Beitrag von metaboo »

Super Arbeit! Was nimmst Du als Endanstrich für den Unterboden?
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: 82er Vorserien Corsa

Beitrag von redcorsa »

Was nimmst Du als Endanstrich für den Unterboden?
Wie schon oben geschrieben:
Anschliessend gabs dann noch ein paar Schichten Epoxy Primer, Farbe kommt keine auf den Unterboden. Gabs ja auch nicht ab Werk
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: 82er Vorserien Corsa

Beitrag von metaboo »

Der Epoxy Primer ist ein wunderbarer Haftgrundvermittler auf blankem Blech, aber ungeeignet als Unterbodenschutz.
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: 82er Vorserien Corsa

Beitrag von redcorsa »

Das ist mir bewusst. Aber mal ehrlich, wieviel wird das Auto noch gefahren werden? :roll:
Das ist auch kein richtiger Expoxy, das ist ein 4k mit Rostschutz, Grundierung und Farbe
Ich werde abschliessend noch eine Schicht Wachs drüber machen
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Antworten