Chilis scharfe Schleuder (mission accomplished ^^)

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von Lackos_1985 »

Gestern abend hab ich mir fast deinen kompletten Thread durchgelesen und ich muss den Hut ziehen. Ganz ehrlich, du fängst einfach mit Dingen an die du noch nie getan hast und fitzt dich da rein. Am Ende sieht es auch noch gut aus! Andere lernen die verschiedenen Handwerke jahrelang, siehe das klempnern oder lackieren, ganz zu schweigen von der Mechanik, und es wird nur halb so gut wie bei dir. Vor allem weil du alles so penibel machst! Find das Klasse und wünsch dir noch viel Erfolg bei deinem Werk! :top: :top: :top:
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
ravel1er
Beiträge: 436
Registriert: 25. Jan 2010, 20:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von ravel1er »

hab ja schon lang nix mehr gesagt aber warum sollte man das bei dir auch top arbeit, sauber durch und durch weiter so
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

So nach längerer Pause gings doch tatsächlich wieder ein bisschen weiter.

Was bisher geschah:

Nachdem ich ja bedauerlicherweise feststellen musste, dass der neue Kabelbaum, den ich mir für nen relativ schmalen Taler angeeignet hatte, nicht passte (Falsche Stecker, da Vorgängermodell...) War ich zwei Wochen am Grübeln, wie ich diesen Faux pas am besten ausbügeln könnte. Andere Stecker überall drantüdeln oder alles Retour?
Ich hab mich dann entschlossen den ganzen Krempel wieder rauszureisen und meine alten KB einzusetzen. (Wir erinnern uns, der Wagen war innen wieder komplett...) Also alles auf der linken Seite wieder raus, Kabel rausziehen und den anderen Kabelbaum wieder reinfrimeln. Ich sags Euch, das war soooooo unmotivierend. Dieses ganze Prozedere hat sich über die letzten sechs(!) Monate so hingezogen. Einfach weil ich keinen Bock drauf hatte^^.
Ja, und diese Woche, mit den ersten warmen Sonnenstrahlen im Jahr hab ich dann wieder die Innenverkleidung eingesetzt, den Kühler wieder eingebaut, Die Kabel soweit sogut angesteckt usw. Zumindest alles im Groben. Bin mir sicher, dass ich da auch wieder das eine oder andere Lösen muss. Von dem her hat der Kleine auf jedenfall schonmal seinen Namen weg:

"Murphy" Nach Murphy´s Gesetz, dass mir bei dem Projekt nicht eine Sekunde von der Seite gewichen ist :lol: .

Wenn mir jetzt noch ein paar nette Jungs Bilder von (originalen) Motorräumen posten könnten, wär ich glücklich. Einfach damit ich sicher sein kann, welches Kabel und welche Leitung wie zu verlaufen hat. Vorzugsweise natürlich C13n-Motoren.
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von Balu »

Ich hab nen C13N mit komplett angeschlossenem Motorkabelbaum liegen.
Wenn was ist, kann ich am WE nachschauen und Fotos machen falls irgendwas klemmt.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

So wieder ein wenig was gemacht. Was für´n Chaos...

Was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht ist der AK-Behälter im Radkasten. Keinen Plan wie der da hingehört. Ich meine da braucht man irgend so ne Klammer oder so hab aber nix da. Hat da jemand ein Bild oder so?


Der Momentane Stand:
cors522.jpg
cors523.jpg
cors524.jpg
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von Rufus81 »

Weiss grad nicht was dir fehlt, aber falls das Spannband für den Behälter, dann kannst dir da selber was zurechtbiegen oder http://www.opel-classicparts.de/halteband-31056.html

Der Halter selber wird mit zweimal Radhaus verschraubt. Oberes Loch an der hinteren Schraube von dem Stoßstangenhalter, unteres Loch mittels Einsteckmutter 24430143, falls es die Aufnahme dafür überhaupt bei allen Karossen gibt....
Aufm Bild der vordere Schlauch geht Richtung Motor/Tankentlüftungsventil, der hintere zum Tank. Der Schlauch unten wird einfach in den vorderen Querträger geführt.
Dateianhänge
DSCF0022 (Andere).JPG
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

Super Danke. Du hast mir sehr geholfen. Genau diese Einsteckmutter hab ich gesucht.
Zufällig jemand ein Bild davon.
Hab das Teil sicher noch irgendwo rumliegen kanns aber nich zuordnen.
Ging mir erst letztens so mit der "haltelasche/klammer" für den Haubenseilzug. Hab das Teil ewig hin und her gelegt und konnte es nicht zuordenen. Parallel bin ich am grübeln gewesen wie ich das dumme Seil festbekomme. Hab mir da nen ganz anderes Teil vorgestellt. Bis es mir dann wie Schuppen von den Augen gefallen ist :roll: ...
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von Rufus81 »

zufällig...
Dateianhänge
DSCF0007.JPG
DSCF0007.JPG (127.53 KiB) 14908 mal betrachtet
Benutzeravatar
SaaD
Beiträge: 598
Registriert: 6. Sep 2009, 22:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von SaaD »

Wenn ich mich nicht irre ging bei meinem der schlauch aber nicht durch den holm.
der war mit solchen platikhaltern fest und ging oben am blech vorbei :mrgreen:
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von Marsi »

Ich pflichte mal dem SaaD bei, die Variante mit den Clipsen kenn ich auch von meinem alten C14NZ.
Aber ich denk mal, wie den nun verlegt, ist Wurscht.
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

Man solls nicht glauben aber auch bei mir gings wieder weiter.

Antriebswellen sind endlich wieder drin und der AK-Filter hat auch wieder seinen Platz eingenommen. Jetzt muss ich eigentlich nurnoch die ganzen Leitungen an ihren Platz bringen und die ganzen Flüssigkeiten auffüllen und dann steht dem ersten Probelauf eigentlich nichts mehr im Weg.

Mir ist nurnoch der Verlauf der Kraftstoffleitungen nicht ganz klar, bzw bin mir etwas Unsicher. Die Zu und Rückleitungen auf der Rechten Seite liegenmomentan noch an den Bremsleitungen an, das darf ja nicht sein...
Und dann noch die Spritleitung auf der linken, müsste Glaub die Tankentlüftung sein wenn ichs grad noch recht im Kopf hab. Bei der weiß ich gar nicht wie die hin gehört, Die müsste doch eigentlich zum AK-Filter oder?!

Wenn da noch jemand Bilder oder Tipps hat wär ich dankbar.
Benzinleitungen die mit den Bremsleitungen kuscheln...
Benzinleitungen die mit den Bremsleitungen kuscheln...
C13N im aktuellen Zwischenstand.
C13N im aktuellen Zwischenstand.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

So, weitestgehend sind die meisten Leitungen an ihrem Platz. Jetzt fehlt nur noch die Tankentlüftung zum AK-Filter. Da wärs jetzt echt super, wenn mir da mal jemand ein passendes Bild zukommen lassen könnte. Komm da noch nicht so ganz dahinter wie ich das legen soll. entweder ist die Letung zu lange oder liegt an der Antriebswelle an oder läuft irgendwie falsch.
AM AK-Filter ist es das, was unter dem Längsträger durch die Getriebehalterung geht.
Die Leitung zur AK-Entlüftung (Die, die unten aus dem AK-Filter raus führt) wird ja offen gelassen?!

Sieht ja fast so aus, als würd ich dieses Jahr wirklich noch fertig werden^^
Und noch eins: An der Einspritzanlage sind auf der hinterseite noch zwei Nippel. Der obere wird ja mit dem Ding hinten an der Spritzwand verbunden. Aber wozu ist der untere? Im "Jetzt helf ich mir selbst" wird auf alle Anschlüsse bis auf die zwei eingegangen.
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von Rufus81 »

Ich bin dann mal wieder so frei. :top:
Die AK Entlüftung bleibt offen. Da ging bei mir wie gesagt ein Stück Schlauch auf direktem Weg in den vorderen Querträger und endete darin. Durch das große Loch ganz links an der Unterseite.
Dateianhänge
Am Unterboden hinter der Querlenkeraufnahme. Kunststoffrohr geht über in Benzinschlauch. In der Durchführung ist noch eine Gummitülle.
Am Unterboden hinter der Querlenkeraufnahme. Kunststoffrohr geht über in Benzinschlauch. In der Durchführung ist noch eine Gummitülle.
Einmal mit so nem Clips an die Bremsleitung fixiert...
Einmal mit so nem Clips an die Bremsleitung fixiert...
Hier nochmal mit so ner Rohrhalteschelle an der Massebandschraube fixiert.
Hier nochmal mit so ner Rohrhalteschelle an der Massebandschraube fixiert.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

Ok, Danke mal. Da hab ich dann irgendwie wohl nen Wurm drin... Bei mir reicht die Kunsstoffleitung ewig weit in den Motorraum...Das muss ich mir dann wohl nochmal genauer anschauen.

Übrigens: Bremsflüssigkeit und Öl haben mittlerweile auch ihren Dienst aufgenommen. Jetzt muss ich nur noch ein neues Massekabel fürs Getriebe besorgen und noch drei weitere Kabel anschließen. Wenn ich dann das alles schön mit Kabelbindern fixiert hab, kann der Luffi wieder an seinen Platz und mit ner neuen Batterie sollte dann der erste (ernüchternde?) Probelauf drin sein.
ewig lange Tankentlüftung...
ewig lange Tankentlüftung...
Benutzeravatar
SaaD
Beiträge: 598
Registriert: 6. Sep 2009, 22:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von SaaD »

:shock: welche leitung ist das? Die auf der fahrerseite am tank ist? Falls ja, sollte die nicht zum aktivkohlefilter gehn??
Die ging bei mir hinterm dom durch das kleine loch durch.
Oder liege ich da grad falsch?? :lol:
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Antworten