Chilis scharfe Schleuder (mission accomplished ^^)

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

Sind ja auch noch nicht richtig eingebaut, keine Sorge. Wollte nur mal veranschaulichen, wie straff das Ganze jetzt schon ist...
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von DeeJay2005 »

Wow der Hammer. Ich war jetzt lange nicht mehr hier und ich dachte, guckst du mal, was andere so machen. Vielleicht bekommt man dann wieder Lust auf sein eigenes Auto.

Ich glaube das hast du definitiv geschafft. Ich muss mal wieder an mein Auto. Steht jetzt zwar ein wenig weiter weg, aber sollte kein Problem sein.

Also wirklich Daumen hoch! Ich werde das ganze hier weiter verfolgen!
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

Trotz diverser Widrigkeiten hab ich doch ein klein wenig weiter gemacht.

Am Mittwoch ist mal ein ordendlicher Stapel Päckchen vor der Türe gestanden. War fast wie Weihnachten^^ :lol: .
Wie dem auch sei, der neue Himmel ist ja jetzt da und wartet nur noch darauf eingebaut zu werden. Erstmal hängt er nur lose drin und mit den Wäscheklammern nur mal in Position gebracht um zu schauen ob auch alles passt. Naja die C-Säulen-Stücke sehen momentan noch etwas kurz aus. Muss ich aber nochmal schuen, vielleicht lässt sich das noch etwas ziehen. An sonsten werden die auch durch was schwarzes ersetzt.
Einbauen kann ich aber erst, wenn ich die A- und B-Säule verkleidet hab. Leider hat mir PS-Autoteile die Stücke in weiß geschickt. Hab wohl vergessen anzugeben, dass ich sie in schwarz haben wollte, so wie es eben original war...
Auf jeden Fall wollte ich zuerst die Teile mit der Klebefolie machen. Weil das aber auch nicht richtig funktioniert hat und die Blasen an der Außenseite auch nicht weg zu bekommen waren, hab ich den ganzen Rotz wieder abgerissen :twisted: . Wobei man eher abziehen sagen muss, weil reißen musste ich nicht wirklich :roll: .
Somit nehme ich alles zurück was ich tolles über diese Rotzfolie geschrieben habe :!: !
Mein nächster Plan ist; die Teile mir dünnem Kunstleder und Pattex Kontaktkleber zu bekleben.
Wer meinen Wagen vor diesem Missbrauch retten möchte, muss mich schnell mit ner besseren Idee überzeugen :wink: :mrgreen: .

Des Weiteren hab ich die Türen mit Folie dicht gemacht. Weil ich nicht wirklich wusste was nehmen, hab ich kurzerhand ne durchsichtige PVC Tischdecke mit 0,2mm dicke mit Kövulfix festgeklebt. Ist auch eine art Pattex Kontaktkleber, allesdings eben speziell für Leder und Kunstleder.

Und dann noch meine Achsschekel-Geschichte gebrathokorruxt^^. So dass dort dem Einbau auch nix mehr im Wege steht.
Hier der neue Himmal mal ausgebreitet. Eigentlich fast schon primitiv...
Hier der neue Himmal mal ausgebreitet. Eigentlich fast schon primitiv...
jo is denn scho weihnachden
jo is denn scho weihnachden
Achsschenkel gelackt
Achsschenkel gelackt
Türen sind jetzt wieder dicht
Türen sind jetzt wieder dicht
Den Himmel mal provisorisch eingebaut
Den Himmel mal provisorisch eingebaut
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von Michi »

Schön fleißig!
Was den Himmel angeht: Du hast das ja sicher bei mir gelesen. Wenn du das so schaffst, dass du selbst damit zufrieden bist, hab ich größten Respekt vor dir. Ich hab das nur relativ kurz versucht und dann schnell aufgegeben - das ist nicht mein Ding. Da wären nachher garantiert irgendwo Wellen drin gewesen. Ich hab das dann meinen Sattler machen lassen (der mir auch den Himmel angefertigt hat - weil bei PS Autoteile 2 Tage lang keiner ans Telefon ging ;) ), und als ich sah, wie der das mit lokalem erhitzen und ziehen hier und da etc. gemacht hat, war ich froh, dass ichs gelassen habe.
Ich will dir nicht den Mut nehmen, das ist nur meine Erfahrung mit so einem blöden, dämlichen Kunstledermist. Ich frag mich heute noch, wie die Dinger im Werk eingebaut wurden!

Interessant finde ich noch deine Vorgehensweise insgesamt. Wir unterscheiden uns da schon ziemlich :) Du steckst einfach hier und da schonmal Teile ans Auto, während ich mich stocksteif an meinen Plan halte "erst das, dann das, dann das" und alles andere links liegen lasse. Das ist keine Kritik, ist mir nur aufgefallen.

Weiter gehts!
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von ZebRockSki »

Alles wirklich sehr schön!!! :top: :top: :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

Wie schon gesagt, ich geh auch das Risiko ein, Teile wieder raus bauen zu müssen. Gerade wegen der Geschichte mit den schwarzen B-Säulen, da muss ich die Fenstergummis auch wieder weg machen.
Zum Teil hatte es auch damit zu tun, dass einzelne Ersatz-Teile nicht da waren. Gerade was den Himmel angeht. Ohne den geht fast gar nix, da sämtliche Verkleidungsteile drübermontiert sind.

Ich bin einfach so vorgegangen: Hab in meine Kleinteilkiste geschaut, den dazugehörigen Zettel gelesen und wenn ich wusste wo was hinkommt, bzw. sicher war dass es nicht stört, hab ichs eingebaut.
Im Großen und Ganzen läuft die ganze Aktion schon sehr "chaotisch" ab. Einfach weil ich einmal das Teil lackiere, dann wieder was anderes einbau, dann wieder was anderes Strahle oder neu mach und das alles wiederholt kreuz und quer. Aber da ich die meisten Teile beieinander habe und weiß wo ich suchen muss, bleibt das für mich auch relativ übersichtlich. Spannend wirds erst mit diversen Kleinteilen, die nicht beschriftet waren und in drei von vier Löchern passen...
AUf der anderen Seite ist der Wagen echt so idiotensicher zusammengebaut, dass man eigentlich nix falsch einbauen kann.

Und das mit dem Himmel: Ich versuche mein bestes, vergesse dabei aber nie, dass es alles das erste mal ist und bin deswegen auch mit 90% zufrieden.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

Es ging wieder ein bisschen was. Gestern noch die Federbeine zusammengestückelt und mal grob eingehängt. Sieht schon lecker aus das neue Fahrwerk 8) . Muss nur noch die passenden Schrauben organisieren. Bin von M10 ausgegangen...
Und heute hab ichs endlich gewagt mich an den Himmel zu machen.

Erstmal natürlich a- und B-Säule mit schwarzem Kunstleder beklebt. ging auch ganz gut, muss ich sagen. Bin leider ein bisshcen verrutscht beim kleben, so dass ein kleines unbeklebtes Eck nacher evtl unter der Fensterdichtung hervorschaut. Wird sich zeigen.
Dann war der Himmel selbst drann...
Wusste erstmal nicht so richtig wie, wo, was... Hab dann einfach hinten losgelegt und Stückchen für Stückchen gemacht. Als Tipp: im ausgebauten Zustand die Mitte vorne und hinten anzeichen. Dann tut man sich beim Ausrichten später leichter.
Als erstes hab ich die Mitte hinten festgeklebt. Anschließend mich nach rechts und links vorangearbeitet. Im nächsten Schritt dann die C-Säulen. Da es ja recht knapp war untenrum bis zur Kante, hab ich die Lappen von unten nach oben festgeklebt. Ging auch reltiv gut. Sieht bis jetzt auch noch recht ordendlich aus, fürs erste mal. Vorne dann das gleiche Spiel. Zu mehr bin ich heut nicht gekommen. Den Rest mach ich dann morgen.

Die Einzelteile für die Vorderachse mal aufgezeigt.
Die Einzelteile für die Vorderachse mal aufgezeigt.
Sieht echt mal lecker aus
Sieht echt mal lecker aus
A&B-Hörnchen links
A&B-Hörnchen links
A&B-Hörnchen rechts
A&B-Hörnchen rechts
Schritt eins beim Himmel einkleben
Schritt eins beim Himmel einkleben
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

Und weiter gehts mit den Bildern.
Eingeschmotzte C-Säulenteile.
Eingeschmotzte C-Säulenteile.
Sieht bis jetzt doch gar net so schlampig aus.
Sieht bis jetzt doch gar net so schlampig aus.
Fromt eingeschmotzelt.
Fromt eingeschmotzelt.
Innenansicht
Innenansicht
Und noch fürs Gewissen mit Wäscheklammern fixiert.
Und noch fürs Gewissen mit Wäscheklammern fixiert.
Benutzeravatar
P3mZ
Beiträge: 263
Registriert: 30. Mär 2010, 20:42
Wohnort: Berlin

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von P3mZ »

Das sieht doch recht vielversprechend aus...in der Reihenfolge hatte ich mir das auch vorgestellt.
Mich würde interessieren ob der Fön zum Einsatz kam?
Benutzeravatar
Paule
Beiträge: 436
Registriert: 12. Feb 2009, 18:32
Wohnort: Berlin

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von Paule »

Sieht richtig gut aus, Respekt, dass du das mit dem Himmel so hinbekommst. Und dann ja scheinbar noch alleine.
Und das Fahrwerk ist natürlich eine ganz schöne Augenweide. :top: :top:
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1392
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von Balu »

Bist Du sicher das der original Federteller da noch zwischen rein gehört :?:
Bei meinem Fahrwerk entfällt das. Sieht komisch aus.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von Michi »

Der Teller eigentlich nicht, aber das Lager muss mit rein. Da man das in der Regel nicht einzeln hat und es in den Teller eingepresst ist, steht in den meisten Anleitungen zu den Fahrwerken, dass man einfach den Teller komplett reinhängen soll, stören tut er auch nicht.

Gute Arbeit :)
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1499
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von redcorsa »

Respekt, wie du mit dem Himmel klar kommst. :top:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von ZebRockSki »

Astrein!!! :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Chilis scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

Also das mit dem Teller.... steht halt so in der Anleitung, warum auch immer, Sinn macht der wirklich keinen. :roll:

Ganz nebenbei. Ich war ja letzte Woche beim FOH wegen den Teilen für die HA... Ich weiß zwar nich warum aber gepasst hats gar net, Unsinnige Gummis und die Löcher zu groß. Wie dem auch sei, dann hab ich eben kurzerhand zu der "kompletter Stoßdämpfersatz-Strategie" zurükgegriffen und gestern noch für 28€ die Teile geordert. Lagen heute schon im Briefkasten und was soll ich sagen... Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Soviel zum Thema FOH. Oder kanns daran liegen dass es B-Corsa -Teile sind?

Heut hab ich dann noch den Himmel fertig gemacht. Ich bin zufrieden damit. Was ich lernen musste ist, dass man wirklich nur die Kante wo später auch die Dichtungen drüber kommt, bekleben soll. Ich hab den Kleber vorne zuweit hochgestrichen. Sieht man jetzt halt, aber die Griffe ect. kaschieren das noch etwas. Also der Himmel hält wirklich rings um an einem 1cm breiten Streifen. Find ich irgendwie faszinierend.
Apropos Griffe... Die sind, so wie die Sonnenblenden eher Cremfarben. Sieht ein bisschen Witzig aus... Kann ich jetzt aber auch nix mehr ändern, bleichen wird ja wohl kaum gehen.
War eigentlich gar nicht sooo schwer. Man muss sich halt Stückchenweise vorarbeiten. Der Himmel lässt sich trotz des dickeren Stoffes gut ziehen. Am kniffeligsten waren die oberen Ecken der B-Säule zu den hinteren Fenstern. Da macht die Säule einfach nen ordendlichen Absatz bei dem man einfach an die Streckgrenze des Materials kommt. War bei der Folie aber auch so. Soweit ist der Himmel gut geschnitten. nur an der C-Säule hätte ein cm mehr nicht geschadet. dafür ist er an den A-Säulen gute 2-3cm länger als original. Aber wenn mans nicht weiß...

Und dann noch die ersten Verkleidungsteile eingebaut.Jetzt weiß ich auch, welche Clips mir konkret noch fehlen.

Nur wie ich es mit den Filzteilen mache, weiß ich noch nicht so richtig. Sehen halt schon arg mitgenommen aus. Verblichen und verschrammt... Jemand zufällig ne Idee für die richtige Farbe? Originalausstattung war Blau. Wenn ich für die Teile was anderes nehme, muss ich ja fast alles neu beziehen, worauf ich jetzt, ehrlich gesagt, auch nicht unbedingt scharf darauf bin...
Übrigens hab ich gesehen, dass meine Heckklappenverkleidung nen Schaden hat. Also wenn zufälligerweise jemand ne intakte blaue nocht rumliegen hat, PN an mich :mrgreen: .
rechte Seite
rechte Seite
linke Seite
linke Seite
fertiger Himmel
fertiger Himmel
Die ersten Teile im Fond
Die ersten Teile im Fond
Und die Fahrertür ist auch endlich fertig.
Und die Fahrertür ist auch endlich fertig.
Antworten