Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von Lackos_1985 »

So liebe Corsafreunde!

An dem Wagen bin ich nicht vorbei gekommen! Der stande ca. 2 km von mir weg. Hab schon länger geliebäugelt mit dem Opel, hin und her überlegt und nun steht er in der heimischen Garage.
Es handelt sich um einen 1.2er Vergasermotor mit 45 PS. Rost hat der Corsa quasi nicht, vollkommen gesund. Generell ist an dem Auto nichts großes zu machen. Eine Benzinleitung ist undicht, muss ich nächste Woche mal wechseln und eine Antenne anbringen. Stoßstange vorne mal richtig einclipsen, sieht aus als wäre die nicht richtig eingerastet. Tüv hat er auch sowie einen Ordner mit Rechnungen...immer bei Opel gewartet und repariert. Vielleicht melde ich ihn dieses Jahr noch paar Tage an. Die Devise lautet, fahren, pflegen und erhalten.
Dateianhänge
Das ist Kult!!!
Das ist Kult!!!
Bild0312 (800x600).jpg
Bild0311 (800x600).jpg
Bild0309 (800x600).jpg
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Paule
Beiträge: 436
Registriert: 12. Feb 2009, 18:32
Wohnort: Berlin

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von Paule »

:top: :top:

Der sieht ja wirklich nach einem wahren Schmuckstück aus. Schön konservieren, dass es auch so bleibt.
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von LMS69 »

Wirklich schön :top: und absolute Sparausstattung,da stehe ich drauf :wink:
Falls du mal die Türpappen loswerden willst,nehme ich :mrgreen:
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von ZebRockSki »

Sehr schön!!!
Immer wieder prima,
solch kleinen Schätze zu sehn!!! :top:

Ist das etwa ein Handschufach ohne Klappe!? :shock: :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von Michi »

Nettes Gerät.
Totale Sparausstattung - aber Wärmeschutzverglasung :D
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von Lackos_1985 »

Danke für das positive Feedback! Nee, der hat kein Handschuhfach und die Scheibe ist mal im Laufer der Zeit erneuert worden. Denke ich, weil die hat keine Kratzer und nichts. Müsste ja sonst auch das BJ. auf der Scheibe stehen, hab ich noch nich geschaut. Ich denke, nächste oder übernächste Woche melde ich den sicher an. Sowas kann man ja nicht in der Garage stehen lassen...ich zumindest nicht. :)
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von Lackos_1985 »

...ach so, ich hab den "Klaus" genannt weil der Vorbesitzer so hieß und das Auto so knuffig aussieht. Nicht das sich jemand auf die Füße getreten fühlt. :D
OPEL...der Zuverlässige
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von max-nl »

Doch gekauft! :top:
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von Lackos_1985 »

Endlich darf er raus, den möchte ich nun aus der Garage auf die Straße bringen, paar Pachen sind zu machen...aber nix wildes.

Bremsen vorn haben sich fest gestanden, schade, als ich den letztes Jahr gekauft habe, waren sie noch in Ordnung. Kann ich die Bremsen vom B-Corsa vorn einbauen oder muss ich da was am BKV oder HBZ machen, weil zumindest der HBZ ist ja bisschen anders als beim Facelift soweit ich das gesehen habe.
Oder kann man die Schiebestücke wieder Gangbar machen?
Frage 2:
Was bekommt der E12GV für Öl? 10W40?

Endlich ein Auto mit weicher Federung...zumindest bis zur nächsten Saison. :lol:
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von JuppesSchmiede »

Zu der Zeit war ein 15W40 normal, aber ein 10W40 sollte er auch gut verkraften. Die Motoren sind ja schon steinalt, die liefen schon in den 60er und laufen heute noch, ich hatte ihn im Kadett C ....
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von Lackos_1985 »

Alles klar, danke!
Wobei mich das eh wundert, das ist ein 89`er Modell mit so einem "veralteten" Motor.
Vielleicht ein Reimport.
Bin schon auf den Steuerbescheid für das Auto gespannt... :)
Sind ja nur etwas über 3 Monate dieses Jahr.
Und die Bremserei, hat da jemand einen Plan?
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von JuppesSchmiede »

Was für ein Problem hast denn mit der Bremse?

Die OHV Motoren wurden im Kadett E z.Bs. bis zu den letzten Modellen im Ausland verkauft, in den Niederlanden fand man sie sehr oft.
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von Balu »

Ich hab ne 3/4 Karosse, Bj. 91 mit dem 1.0 OHV aus Luxemburg als Reimport.
Also Euro 0 :mrgreen:
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von Lackos_1985 »

Na vorn sind halt beide Bremsen ziemlich fest. Standard halt bei den alten Bremssätteln. Kann man die wieder gangbar machen? Bzw. kann ich die vordere Bremse vom B-Corsa einbauen wie beim Faceliftmodell oder gibt es da irgendwelche Probleme?...weil der HBZ zumindest anders ist.

Dann ist es sicher ein Reimport. Deswegen auch die Sparausstattung. :)
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ja wie gesagt, die wurden lange verbaut, waren ja auch super Motoren, in meinem ersten C-Kadett ein 12N der hatte fast 500tkm gelaufen.


Ich weiß nun garnicht welche Sättel die alten Böcke drauf hatten, aber denke mal das sollte kein Problem sein welche vom B Corsa zu nehmen, solange sie mit der Scheibe passen.
Antworten