Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von Lackos_1985 »

So, Bestellung aufgegeben! Mal sehen ob und wie das klappt.
Danke @max-nl für den Tip! :top:

...noch ne blöde Frage. Worin besteht der Unterschied zwischen dem normalen 1.2er mit 45 PS und dem 1.2er "S" mit 55 PS? Also was ist da konstruktiv anders? Weil der Hubraum ist ja der gleiche?
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von JuppesSchmiede »

Sie hatten unterschiedliche Vergaser.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von Michi »

Lackos_1985 hat geschrieben: ...noch ne blöde Frage. Worin besteht der Unterschied zwischen dem normalen 1.2er mit 45 PS und dem 1.2er "S" mit 55 PS? Also was ist da konstruktiv anders? Weil der Hubraum ist ja der gleiche?
JuppesSchmiede hat geschrieben: Sie hatten unterschiedliche Vergaser.
Das stimmt, aber es gibt noch mehr Unterschiede: Der 12ST (55PS) ist ein OHC-Motor (wie 13SB, C12NZ, C13N, C14NZ...) und hat mit dem E12GV (45PS) konstruktiv überhaupt nichts mehr zu tun. Beim ähnlichen Hubraum und dem Benutzen von Otto-Kraftstoff enden die Gemeinsamkeiten eigentlich schon.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von JuppesSchmiede »

Achja, ich hatte jetzt an den 12ST garnicht gedacht, hatte nun die OHV Motoren im Kopf, stimmt ja den OHC gabs ja auch als Vergaser.
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von MonkeyWrench »

Den Motor den du meinst, Markus, also mit den Solex Vergasern, hohe Verdichtung usw. habs leider nicht im Corsa.

Aber der E12GV ist eigentlich echt nicht verkehrt. Hab jetzt seit Mai fast 4.000km runter und der läuft wie Sau.
Würde echt gerne mal mit dem Ding auf die Rolle... die haben nie und nimmer nur 45PS :lol:
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ja genau, ich hatte die 12/12N/12S im Kopf 52PS/55PS/60PS im Kopf aus dem Kadett C z.Bs.

Im Corsa gabs nur den 1.0L mit 45PS als OHV.... ja ist lange her... :mrgreen:
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von MonkeyWrench »

Ja doch, der E12GV mit Weber TL gabs auch im Corsa, der hat doch den begehrten Kopf mit gehärteten Ventinsitzen,
der das Bleiadditiv unnötig macht. :lol:
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von JuppesSchmiede »

Achso, ja mit dem Corsa hab ich mich erst beschäftigt wo sie die OHC verbaut hatten, der Vorface kam für mich nie in Frage.
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von Lackos_1985 »

Sooo...
heute Kurzzeitkennzeichen besorgt, an die Karre getüdelt und ab an die Garage gemuckert, dank Zündaussetzer. :?
Dort angekommen alle Kerzen kontrolliert auf Funke, der kam überall, mit der Drahtbürste erstmal gereinigt und wieder eingebaut. Danach lief er schon wieder auf allen Töpfen im Stand, in jedem Drehzahlbereich. Verteilerkappe runtergebaut, siehe da, Kontakte angegammelt. Ich mich gefreut wie Bolle, Kontakte und Verteilerfinger richtig sauber gemacht mit Feile, Schleifpapier und Co. Zammgemehrt, ab auf die Piste mit dem Kahn, der lief richtig super, ich geb Monkey Wrench völlig recht, der zieht echt gut ab für seine 45 Pferdchen!!! Naja, jedenfalls an die Tanke gekachelt, und den ganzen Dreck von einem Jahr rumstehen runtergewaschen, dabei auch mal den Motor von unten so gut es eben ging. Weil der bisschen ölfeucht ist, nicht das der Prüfer nachher meckert. Jedenfalls, keine 2 km später ging das ganze Spiel wieder von vorn los. Erst Zündaussetzer im oberen DZBereich, jetzt muckert er wieder genauso rum wie vorher... :cry: Läuft auch wieder unrund und hat Zündaussetzer. Blöd!
Nun muss ich erstmal meine Bestellung abwarten und hoffen das der Opel morgen trotzdem die Plakette bekommt.

Kraftstoffzufuhr und Kraftstofffilter könnte ich derweil noch überprüfen, mehr fällt mir erst mal nicht ein.
Vergaser reinigen? Kanns an dem liegen? Ist übrigens ein Weber, hab ich heut gesehen.
Obwohl, den würde ich vorerst ausschließen...
Habt ihr noch Ideen, was nahe liegt?
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von Lackos_1985 »

Vorhin nochmal geschaut:

Wenn er kalt ist läuft er eine kurze Distanz sauber, so 1-2 Kilometer. Danach fängt er an mit stottern und wird sukzessiv immer schlimmer, führt fast bis zur völligen Gasverweigerung.
Benzinzufuhr hab ich kontrolliert, liegt zumindest am Vergaser voll an.
Kerzenbild nochmals kontrolliert, das wirkt recht hell jetzt...ganz helles braun.
Mir kommt es so vor als würde ihm der Sprit knapp...
In den Vergaser "spritzt" er auch ein beim Gas geben...soweit ich das sehen konnte. Wollte den morgen trotzdem mal reinigen. Muss ich da auf irgend was besonders achten?
Wie bekomme ich den Vergaser von der Ansaugbrücke?
Auf irgend welche Düsen oder Schwimmerstand achten, falls der sowas hat? Kenne nur den Simson S51 Mopedvergaser, der war recht überschaubar... :)

Wenn ich das erledigt habe kann es ja fast nur noch ein defektes Zündungsteil sein...soviel ist ja nicht dran an dem Auto. :?
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von JuppesSchmiede »

Welchen Vergaser hast bei dem montiert, die Solex hatten da damals eine Kugel/Kegel in einer Bohrung, die fielen schonmal gerne beim zerlegen raus und waren dann weg bzw. wurden dann vergessen.
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von Lackos_1985 »

Solex meinte ich irgendwo gelesen zu haben...
Bin für Tipps echt dankbar. :)
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ui, das ist bei fast 20 Jahre her, wo ich zum letzten mal so einen Vergaser zerlegt habe, den müsste ich jetzt selber wieder vor Augen haben.
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von Lackos_1985 »

Zumindest hat er heute erstmal die HU/AU bestanden. :top:
Der Prüfer war absolut begeistert von dem Corsa, der hat sich richtig gefreut! :)
"Hmm, wie der riecht, das waren noch richtige Autos!"
Hoffentlich kommen die Zündungsteile bald...
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Beitrag von JuppesSchmiede »

Das ist ja schonmal ein guter Anfang, dann kann es ja weiter gehen.
Antworten