"Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackieren

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

"Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackieren

Beitrag von MonkeyWrench »

Mahlzeit,

ich geister hier zwar schon was länger rum, aber wir haben ja alle Gute Kinderstube, also von Anfang.

Ich bin Matze, 28 Jahre alt und irgendwie is' es sazu gekommen, dass ich eine Leidenschaft für Corsas entwickelt hab.

Angefangen von einem 95er B Corsa CDX mit X14XE über eine '04er Krankheit mit 3-Zylindern zu einem mittlerweile leider vergammelten und verschrotteten '93er A
mit einem C18SZR dazwischen hab ich mir dann als Alltagsbude nen '12er nen D Corsa A16LEL zugelegt, schluss endlich zu dem Grund für meinen Thread.

Darf ich vorstellen: ERWIN (meine Frau bestand auf den Namen)

Bild

Erwin ist ein 1988er GL, den ich über Mobile, bei einem Foren mitglied entdeckt hab und der mich direkt überzeugen konnte.
Nach dem ich den Ursprünglichen Plan, einen 93er auf Ratte umzubauen wegen zu starker Verwesung (oh ja VERWESUNG!! :lol: ) aufgeben musste,
hab ich mal die ganze Sache mit der Umbauerei überdacht und mir mal ernsthaft Gedanken gemacht, wo die Reise eigentlich hingehn soll und ob das mit der Ratte noch das ist, was ich haben und fahren will.
Mal abgesehen davon, dass ich zu naiv und unbedacht an den 1. Umbau gegangen bin, war mir schnell klar, dass sich über die letzten 3 jahre mein Geschmack massiv geändert hat.
Also, Ei über die Ratte geschlagen und das Netz nach nem Vorface 87 - 89 idealerweise mit Vergaser durchsucht, wenn möglich ohne Schweissbedarf und nen schönen Cruiser/Sleeper ohne Schick Schnack draus gemacht.

Aber zunächst noch ein Paar Details zum Wagen selber. Wie gesagt ein 1988er GL aus 2. Hand. Laut Tacho hat er 95.000km und die geb ich ihm aus. Für 195.000<<< sieht er einfach zu gut aus.
Angetrieben wird das Monstrum von einem gewaltigen E12GV mit wahnwitzigen 45PS... wobei ich echt sagen muss, dass ich wirklich schockiert bin wie gut der Wagen läuft, der hat NIEMALS nur 45PS :lol: :lol: Der Motor wurde vom Vorbesitzer noch eingestellt und läuft absolut Seidenweich im Stand.

Rost ist zwar hier und da vorhanden, aber Alles nur oberflächlich und die Bleche sind überall noch in voller härte vorhanden. Kein Schweissen notwendig lediglisch sauber machen, Versiegeln,fertig. Zum einen, weil man sieht, dass der Wagen immer gepflegt wurde zum anderen ist der Wagen im Besitz einer der Besten Rostschutze, die es bei Opel gibts: Mistralgrau. Die Farbe scheint was magisches zu haben. :lol: :lol: Ich hatte mal nen 92er F Astra in Mistralgrau, der auch nicht Rosten wollte.

Mein persönliches Highlight an dem Kleinen ist def. der Innenraum. Es handelt sich um die zwar GL typische Veloursausstattung, hat aber hier und da ein paar schöne Akzente.
Das Muster der Sitze scheint nicht ganz so häufig vorzukommen, GSi Lenkrad, Abschlussleisten auf den Türpappen, die Zusatzlüftigen wie beim GSi, durchgehende Leisten im Fond, geteikte Rückbank, mittelkonsole mit Raucherpacket, komplett ausgekleideter Kofferaum und bestimmt noch ein Paar Dinge die mir noch nicht aufgefallen sind.

Was hab ich jetzt mit Erwin vor... zunächst mal nur Kostmetik und Optik. Klar Rost entfernen hat höchste Priorität. Frontumbau auf die einteilige Stoßstange, die einfachen TR Spiegel, schwarze Rückleuchten, etwas Tiefer der Lack brauch etwas Zuwendung (hab da schon ne nette Idee mit dem Mistral grau) und es werden GSi Felgen rauf kommen.
Auf technischer Seite wird außer dem Fahrwerk und evtl. dem Umbau der Bremsanlage, diese Saision nichts mehr passieren. Der Wagen hat noch TÜV bis 2015, der Motor läuft wunderbar, also werd ich den Wagen über den Sommer so fahren, wie er ist. Wär ja schon iwie schade drum.
Motorseitig wird mein Hirngespinnst auf C18NZ Basis in die nächste Runde gehen. Bisherige Änderungen waren die Verdichutngserhöhung auf knapp 10:1 durch Kopfbearbeitung beim Fachmann und der Einzug einer 18E Nocke.
Nächster Schritt wird die Nutzung der lediglich "Bedingten Schadstoffärme" der Basiswagens,denn wenn meine bisherigen Recherchen stimmen, passt der Pierburg 2E3 auf die E18NV Brücke, die widerum an den NZ Kopf passt.... aber dazu mehr zu gegebener Zeit.

Hier noch ein Paar Bildchen von Erwin:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

So das wars fürs erste, mehr gibts wahrscheinlich morgen, denn wie ich mich kenne, hab ich keine Ruhe und werd morgen Fahrwerk und Front umbauen.

Gruß
Matze


P.S.: Wer Tippfehrler findet, darf se behalten. :mrgreen:
Zuletzt geändert von MonkeyWrench am 26. Nov 2014, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
M1ghtyWolf
Beiträge: 145
Registriert: 4. Mai 2011, 21:56

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von M1ghtyWolf »

Gefällt mir und das mit dem Mistralgrau als Rostschutz kann ich unterstreichen :top:
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von MonkeyWrench »

Heut Mittag dann mal schnell Fahrwerk, Front und Spiegel umgebaut.

Bild Bild Bild Bild

Waschstraße mit nem A is btw iwie fies. :lol: :lol:
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von max-nl »

Tut ihm gut! So ein Stoßstange seht doch besser aus.
Klorolle schon Einzug genommen :lol:
Wenn du noch ein Blitz für vorne brauchst, han ich noch liegen.
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von Lackos_1985 »

Schönes Ding. Schöne Farbe und schöne Innenausstattung! Allzeit gute Fahrt mit Erwin. Das Opel Emblem würde ich aber auch noch anbringen wenn du schon auf ganz alt umbaust. Sieht sonst irgendwie komisch aus, meine Meinung... :) Will meinen Vorface auch endlich raus holen... :evil: :D
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von Michi »

Ein schöner, später GL. Die Ausstattung ist eigentlich vom vorherigen GLS, gabs in grau, beige und "braun". Mein GLS hat die in beige.
Später entfiel der GLS dann und der GL wurde "aufgerüstet".

Gute Fahrt und frohes Weiterbasteln :)
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von MonkeyWrench »

Mal noch ein kleines Update:

Viel ist nicht passiert wegen Fasching und einer 6Wochen Grippe...

Hab lediglich das äußere Zierat und die Badges als Vorbereitung zum Lacken entfernt und den Innenraum etwas auf Vordermann gebracht.
In den nächsten Wochen wird dann angemalt, vorne bau ich auf die 52er Delco Sättel um und der Kleine brauch dringend ne komplett neue Abgasanlage.

Das wichtigste ist, dass er seit gestern angemeldet ist, auf Saison von 05 - 10... also Deadline 1. Mai steht und am 4. muss er dann die 800km Herten und zurück rennen. :mrgreen:
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
Psycho-Tuning
Beiträge: 470
Registriert: 11. Aug 2010, 22:56
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von Psycho-Tuning »

M1ghtyWolf hat geschrieben:Gefällt mir und das mit dem Mistralgrau als Rostschutz kann ich unterstreichen :top:
Das könnte auch Stahlgrau sein wie ist die Farbnummer?
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von MonkeyWrench »

Es is in der Tat Mistralgrau.

Vorne auf der Plakete steht auch 83L.
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von MonkeyWrench »

Heute nach der Arbeit endlich mal noch dazu gekommen die Türen und die Heckklappe
aus dem Zombie raus zu friemeln.
Wollte eigentlich noch das Dach abflexen, aber mir sind die Trennscheiben ausgegangen... :lol: :lol:
Bild Bild

So langsam wird die Erwins Bude voll,
Bild
bin froh wenn der ganze Blechmist auf Schrott is und ich die Garage, die der Zombie belegt wieder frei hab...

Aber Platz is in der kleinsten Hütte....
Bild Bild

Morgen sollte dann die Auspuffanlage kommen und dann geht's bei Erwin weiter... kann den anderen Rosthaufen echt nemmer sehen.... :mrgreen: :mrgreen:
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von Balu »

So hab ich das mit meinem verunfallten Schwarzen auch gemacht :mrgreen:
Allerdings hätte ich wenigstens die hinteren Rahmen rausmachen sollen :(
Corsa Origami.jpg
Corsa Origami.jpg (55.03 KiB) 17612 mal betrachtet
Gruß Patrik
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von MonkeyWrench »

Stehter Tropfen macht das Bierglas voll.... oder so ähnlich... naja jedenfalls geht's relativ kontinuierlich vorran.
Muss es auch in 4 Woche beginnt für mich die Saision und ich will nach Herten.

Die letzten wie die nächsten Tage steht Schleifen, Fertan, Schleifen, Füllern, Schleifen...
Bild Bild Bild Bild
Ich komm mir schon vor wie Daniel-San... Auftlagen, Polielen

Wie auf den Bilder zu sehen sind leider viele kleine angerostete Steinschläge und Kastanieneinschläge am Wagen, was die Schleiferei sehr mühseelig macht.
Eigentlich wollt ich drauf verzichten, das komplette Auto Abschleifen zu müssen, aber die o.g. Gründe Plus einige Baumharzschäden werden leider nicht viel Originallack übriglassen.
Trotzdem bleib ich dabei dass er Mistralgrau bleibt... allerdings nicht ganz wie im Original... Ich hoffe es gelingt mir wie einst. :mrgreen:

Ansonsten warte ich jetzt noch auf nen Folienradierer, nach dem mein Frauchen mit Pinsette und Fön gerade mal gefühlte 2,3mm² von dieser saudummen Folie abbekommen hat, werde ich sie erlösen und etwas rabiater an die Sache gehn. Das Bisschen mehr Schleifen, is dann auch noch egal.

Zum Abschluss für Patrik noch etwas Corsa Geschnetzel an Teppichsalat.

Bild Bild

In diesem Sinne... Mahlzeit
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
SaaD
Beiträge: 598
Registriert: 6. Sep 2009, 22:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von SaaD »

UHH da hatse noch einiges vor dir :top: Ich muss heute abend nur noch auspacken und zusammenbauen :wink:

(un die tage einmal ein weig polieren :mrgreen: )
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von MonkeyWrench »

Ich muss die konzertfreie Zeit jetzt voll nutzen.

Wird schon schief gehn, die Technik passt zum Glück. Im Notfall muss ich "ungeschminkt" nach Herten.
Dann mach dich die vergammmelten Felgen drauf und verkaufs als Rat-Style. :lol: :lol:

Wenn die Sommer Konzerte los gehn brauch ich den A, weil der Kofferaum tatsächlich IMMENS größer ist als im Turbo und ich im A mein Krempel unter bekomm ohne, dass ich die Rückbank umlegen muss.
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von MonkeyWrench »

Und weiter gehts in meiner Karate-Kid Ausbildung... Auftlagen, Polielen...
Bild

Den Frontspoiler werd ich wohl auch komplett blank machen, der is übersäht von Steinschlägen und die sind ja meistens unterm lack noch größer...
Bild

Unser absolutes Highlight war allerdings der Folienradierer in Vanillearoma (kein Witz!!)
Damit gingen die Folien mega gut ab! Kann ich nur weiterempfehlen! :top: :top: :top:
Bild Bild

Mehr war leider heut nicht mehr drin... meine Nebentätigkeit als Vollzeithüttenmann hält mich vom Wesentlichen ab. :lol: :lol:
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Antworten