Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
ttmarco
Beiträge: 446
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von ttmarco »

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich euch meinen ersten eigenen Wagen präsentieren - bzw. das, was davon noch übrig ist. Den Corsa habe ich im zarten Alter von 15 Jahren erstanden für wenn ich mich recht erinnere 370,-DM ?!

Es müsste im Jahr 1998 gewesen sein... Der Zustand war damals nicht der schlechteste aber auch nicht wirklich gut. Mir leichtem Unfallschaden vorne rechts (Kotflügel gegen schwarz grundiertes van Wezel Teil ersetzt, gerichtetes Frontblech und geknickte Motorhaube) übernahm ich den Wagen über den Vater meines damals besten Freundes. Es war der Wagen einer Kundin seiner Kfz-Werkstatt, die nicht mehr fahren wollte und somit den Wagen abgab.

Im Laufe meiner Schulzeit und der Ausbildung (zum Kfz-ler) meines besten Freundes restaurierten wir den Corsa so gut es eben ging. Bis zu meinem 18. Geburtstag haben wir es damals leider nicht geschafft. Ausgetauscht wurden damals die gesamte Frontmaske (original Opel), welche mich 550,-DM gekostet hatte und der rechte Kotflügel und die Motorhaube (gebrauchte Originalteile vom Verwerter). Desweiteren wurden beide hinteren Radläufe geschweißt. Links außen großflächig ersetzt und innen auch teilweise. Rechts nur eine kleine Stelle des Außenbleches. Lack bekam er damals nur "untenrum" - d.h. Kotflügel, Türen, Seitenteile und Motorhaube.

Natürlich wurden im jugendlichen Eifer auch diverse Verschönerungsmaßnahmen durchgeführt. Teilweise würde ich es heute als Jugendsünde betiteln...

-Koni gelb Fahrwerk -30mm
-ATS 6x13ET30
-GSI Stoßstange vorne
-Böser Blick Mattig GfK
-Geänderter Kühlergrill
-weiße Blinker
-schwarze Rückleuchten
-Supersprint ESD
-Wiechers Domstrebe vorne oben Stahl
-Wiechers Querlenkerstrebe unten Stahl
-OMP Alu Pedale
-Alu Schaltknauf
-32er Momo Corsa
-GSI Innenausstattung inkl. schwarz eingefärbter Teile wie Verkleidungen und Armaturenbrett(original beige und braun)
-Musik mit Eigenbau-Hutablage

Mit all diesen Änderungen würde damals eine Vollabnahme inkl. aller Eintragungen durchgeführt um den "Kleinen" wieder auf die Straße bringen zu können.
Vorfacelift!
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von Balu »

Bilder???
Gruß Patrik
ttmarco
Beiträge: 446
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von ttmarco »

@Balu: Weitere Bilder kommen, sobald ich sie digitalisiert habe...

Natürlich blieb es über die Zeit nicht beim ursprünglichen Zustand. Nach und nach wurden immer mal wieder kleinere oder größere Änderungen vorgenommen. Ich hoffe ich bekomme es noch in richtiger chronologischer Reihenfolge hin.

-Montage einer schwarzen GSI Frontstoßstange
-Einbau eines Supersprint Fächerkrümmers
-Umbau auf Bilstein B16 PSS9 Gewindefahrwerk
-Umbau auf GSI Bremse vorne inkl. Stahlflexbemsschläuche rund herum
-Umbau auf 1,3S mit Irmscher Einspritzanlage

Mit diesem Set-Up fuhr ich bis ca. Mitte 2007 oder 2008. Das kann ich gerade nicht so genau nachvollziehen. Damaliger Grund für die Stilllegung waren die immer weiter Steigenden Kfz-Steuern. 1300er ohne Kat kostete damals schon deutlich über 500€ meine ich. Das war einfach zu viel in meiner damaligen Situation. Also umgestiegen auf einen Corsa B 1,2i mit 45PS und den A eingemottet.

So zog der Wagen seit seiner Stilllegung (immer in meinem Besitz) durch diverse Stellplätze und Hallen. Leider habe ich mich zeitweise auch an ihm vergriffen. Mit dem Plan ihn zu meinem Slalom Auto zu machen, wurde er teilweise zerlegt und diverse Teile veräußert. So sind Fahrwerke, Innenausstattung, lackierte vordere Stoßstange und Rückleuchten nicht mehr in meinem Besitz. Hätte ihn mal besser gelassen wie er war :(

Nun ist es bald soweit, dass ich ihn zu mir nach Hause holen will. Dank Eigenheim mit großer Doppelgarage sollte das machbar sein.

Plan ist es den kleinen wieder fahrbereit zu machen und auf die Straße zu bringen. Ein Traum wäre natürlich eine H-Zulassung zu bekommen...
Dateianhänge
Corsa.PNG
Corsa.PNG (398.74 KiB) 8486 mal betrachtet
Vorfacelift!
ttmarco
Beiträge: 446
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von ttmarco »

Anbei mal ein kleiner Einblick in die Teile, die bereits besorgt wurden bzw. beim Räumen aufgetaucht sind...

Bilder von der originalen Innenausstattung kommen sobald sie sauber ist...
Dateianhänge
Das Ersatzrad
Das Ersatzrad
Ersatzrad.jpg (23.25 KiB) 7154 mal betrachtet
Fahrwerk quasi neu
Fahrwerk quasi neu
Fahrwerk.jpg (23.58 KiB) 7154 mal betrachtet
Vorfacelift!
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von Corsa1993 »

Schick, ich bin auf weitere Berichte gespannt. :wink:

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
ttmarco
Beiträge: 446
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von ttmarco »

Sehr sehr lange war es hier still. Zum einen dem geschuldet, dass ich einfach nicht dazu gekommen bin weiter zu machen bzw. auch nicht all zu viel Lust hatte...
Aktuell beschäftige ich mich mit dem Sammeln/Beschaffen der benötigten Teile sowie der Vorbereitung/Aufbereitung von gebrauchtteilen.

Aktuell habe ich die vorderen Federbeine komplett aus Neuteilen vormontiert und die Bremssättel neu lackiert und mit neuen Dichtungen und Gleithülsen versehen...
Dateianhänge
Federbein Koni.jpg
Federbein Koni.jpg (24.03 KiB) 2521 mal betrachtet
Bremssattel GSI.jpg
Bremssattel GSI.jpg (20.07 KiB) 2521 mal betrachtet
Vorfacelift!
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von max-nl »

Alles mit der Ruhe, Köln und Aachen sind auch nicht an einen Tag gebaut worden. :lol: :top:
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von redcorsa »

Immerhin hast du die Motivation genau zum 40-jährigen Jubiläum vom Corsa gefunden, wenn das mal kein Zeichen ist :top: :D :D
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
ttmarco
Beiträge: 446
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von ttmarco »

Hey Steve,
das mit der Motivations-Findung am 40. Geburtstag des Corsa A ist ein Zufall gewesen...

Dennoch kann ich es nicht weiter mit ansehen, wie mein 1. Auto und Begleiter über nun schon fast 15 Jahre vernachlässigt rumsteht und zu verfallen droht...

Er muss wieder auf die Straße zurück!
Vorfacelift!
ttmarco
Beiträge: 446
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von ttmarco »

Nach langer Zeit mal ein Update… kurzer Zwischenstopp bei mir zu Hause bevor es in den nächsten Tagen in die neu angemietete Halle geht. Dort steht er erstmal trocken…
Dateianhänge
283A4026-F370-4599-AA83-D616988CE577.jpeg
283A4026-F370-4599-AA83-D616988CE577.jpeg (91.92 KiB) 1760 mal betrachtet
9723054D-2BC8-4E50-ACEE-6A8825E23F77.jpeg
9723054D-2BC8-4E50-ACEE-6A8825E23F77.jpeg (123.58 KiB) 1760 mal betrachtet
07E94E28-1019-4EFA-8633-D88B3CEF0A72.jpeg
07E94E28-1019-4EFA-8633-D88B3CEF0A72.jpeg (99.77 KiB) 1760 mal betrachtet
Vorfacelift!
Street hawk
Beiträge: 64
Registriert: 30. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Solingen

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von Street hawk »

Den bekommste wieder hin!
Es bekommt nicht jeder die Chance sein erstes Auto wiederzukommen also auf gehts. :top:
ttmarco
Beiträge: 446
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von ttmarco »

Hallo Street Hawk,

Chance würde ich es nicht nennen. Der Wagen ist seit Erwerb die ganze Zeit in meinem Besitz geblieben…

Ich habe ihn nur sehr sehr stark vernachlässigt bzw. Verwahrlosen lassen…
Vorfacelift!
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von max-nl »

Vor dem Einzug in der Hall mit einen Hochdruckreiniger drüber gehen und anschließend waschen motoviert auch sehr :top:
Der Wird besser da stehen als du dachtest.
ttmarco
Beiträge: 446
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von ttmarco »

Hallo Max,
ja eine Grundreinigung von aussen werde ich definitiv vornehmen bevor er in die Halle einzieht... Was ich bisher gesehen habe an Roststellen war mir aber auch schon bewusst, dass da was ist bzw. was kommt.

Nun noch einmal etwas zur Historie... Hat mich nicht losgelassen und ich habe nochmal meine Unterlagen studiert...

Erworben habe ich den Wagen soweit ich mich erinnere im Jahr 1999 im Alter von 15Jahren - also ich, nicht der Corsa
Restauration neben der Schule bis zur Wiederzulassung nach Vollabnahme am 07.08.2002
Ausserbetriebsetzung wegen immer weiter steigender KfZ-Steuern am 15.06.2007

Also steht der Gute nun schon gute 15 3/4 Jahre abgemeldet rum... Eine viel zu lange Zeit wenn ich bedenke, seit wann ich ihn habe und wie lange ich ihn aktiv genutzt habe...
Vorfacelift!
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von metaboo »

Viel Erfolg bei deiner Arbeit, bin gespannt auf die Bilder. Was hast du dir für einen Zeitrahmen gesetzt?

VG Achim
Antworten