Projekt 2011: Steve's Track Car

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2011: Steve's Track Car

Beitrag von redcorsa »

Da Stillstand bekanntlich nicht gut ist, gings weiter :lol:

Ein paar leckere OMP Teile:
Bild

und wieder alles zusammengebaut.
Die vorderen Radnaben habe ich auch noch auf Bolzen umgebaut, Radwechsel sind somit viel einfacher :D

Gruss
Steve
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
max-nl
Beiträge: 1770
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2011: Steve's Track Car

Beitrag von max-nl »

:top: :top: :top:
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Projekt 2011: Steve's Track Car

Beitrag von Mr. Smith »

Genauso ist es Steve, Stillstand ist Rückschritt :wink:

Freust Dich bestimmt schon wund auf die erste Ausfahrt oder :mrgreen: ?
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2011: Steve's Track Car

Beitrag von redcorsa »

Und wie :D
Und daher habe ich vorher kurz ne Probefahrt gemacht.
Irgendwie "erschreckt" mich das Auto ja immer auf den ersten Metern, wenn ich ne Zeitlang nicht gefahren bin. Aber irgendwie ists mit der Sperre und der anderen Kupplung und Druckplatte noch heftiger.
Da geht ja null Grip verloren, alles wird in Vortrieb umgesetzt :lol:
Zuletzt geändert von redcorsa am 5. Mär 2013, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Projekt 2011: Steve's Track Car

Beitrag von Tomy »

Hi Steve,

haben die Radbolzen und -muttern also gepasst? Wie sah es denn mit der Länge aus?

Ich hoffe, du bereust du Investition in die OMP Kupplung nicht und das lange Warten hat sich gelohnt. :)


Gruß Thomas
max-nl
Beiträge: 1770
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2011: Steve's Track Car

Beitrag von max-nl »

Eine Sperre lohnt sich immer, vor allem der Zuwachs am Grip ist :top: , dabei ein mehr kontrolliertes Fahrgefühl.

Viel Spaß beim nächsten Fahrten, vor allem auf dem Track geht es ab jetzt noch schneller.
Im Kurven wirst du überrascht sein wie viel schneller du fahren kannst. Da hat Frontantrieb ein großes Vorteil wenn du auf dem Gas bleiben kannst. Der zieht sich förmlich durch die Kurve.
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2011: Steve's Track Car

Beitrag von redcorsa »

Gestern habe ich endlich wieder mal Zeit für nen Trackday gehabt und somit das Auto mit den Umänderungen getest.
Tja, was soll ich sagen ... Das Fahren mit Sperre ist ein Riesen Unterschied, kein haltloses Durchdrehen mehr, das Auto zieht so dermassen heftig aus den Kurven raus, dass es eine Freude ist :lol: :lol:

Der einzige sch... negative Punkt ist immer noch die verflixte Ölwanne. :evil: :evil: Ich habe ne neue Stahlwanne mit ner neuen Elring Dichtung verbaut und das verflixte Ding sifft immer noch, und nicht wenig :evil: :evil:
Hat noch jemand ne Idee? Die Wanne hatte ich kontrolliert, die ist absolut gerade. Der Block kann ja nicht verzogen sein ... Was bleibt? Wanne verschweissen? :lol: :lol:

Gruss
Steve
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1886
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2011: Steve's Track Car

Beitrag von Corsa1993 »

Würde auch mal gern mit Sperre fahren, is bestimmt traumhaft :lol:

Das mit der Ölwanne ist ärgerlich, kenn ich. Ich krieg meine Ölwanne auch nicht dicht, mit neuer Dichtung sifft sie eher noch mehr :evil:
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2011: Steve's Track Car

Beitrag von redcorsa »

Ja, so sehe ich das auch. Vorher mit der Aluwanne hat sie weniger gesifft. :evil:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
max-nl
Beiträge: 1770
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2011: Steve's Track Car

Beitrag von max-nl »

Super das die Sperre sich gelohnt hat! :top: Ich kann mich vorstellen das da ein kleines Grinzen aufgekommen ist oder?

Bist du sicher das es die Ölwannedichtung ist?
Der hintere Lagerbock kann auch für Problemen sorgen, genau so wie die Simmerringen vorne (Ölpumpe) und hinten (Schwungscheibe). Ist deine Ölpumpendichtung zum Block auch OK?
Wenn die Öl verlieren seht es zuerst so aus als wäre die Wanne undicht.

Hast du deinen Kurbelwellengehäuseentluftung angepast? Die in UK genannte "Breather Mod". Nicht das da zuviel druck im Kurbelwellengehäuse entsteht. Damit wird dann das Öl durch die Dichtungen und Simmerringen rausgedruckt.

Schmeisst er ein blaue Wolke raus beim gasgeben nach eine Kurve? Der Mod ist eigentlich nur da um das Öl schneller aus dem Entlüftung zu bekommen.
Es sorgt aber auch für weniger drück im Kurbelwellengehäuse.

Bild

Ein Catch Can wird bei dir auch viel gutes tun weil du eigentlich nur auf dem Track mit ihm unterwegs bist. Nur von Zeitweisse leer machen.

Das montieren der Ölwanne und dichtung mach ich immer so wenn ich nicht direkt das Auto wieder brauche.
Vorher warm fahren. Öl ablassen, Ölwanne ab und mindestens 1 bis 2 Tagen austropfen lassen. Sogar zwischedurch die Wänden von Motorblock innenseitig und der Unterseite mit Bremsenreiniger reinigen. Nur so bist du sicher das die Flache 100% Ölfrei ist.
Ölwanne und Dichtung mit ein wenig Dichtmasse einschmieren weil beim Ölpumpe und Lagerbock hinten einen Übergang ist.
Ölwanne langsam im Kreis immer nach und nach ein wenig anziehen, so wird der Drück gleichmäßiger verteilt und die Wanne kann sich nicht verziehen. Du brauchst da einige Kreisen bevor er richtig angezogen ist.
Dann noch mindestens 1 bis 2 Tagen die Dichtmasse aushärten lassen bevor du der Motor wieder mit Öl befüllst.
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2011: Steve's Track Car

Beitrag von redcorsa »

Danke Max.
Ich habe die Wanne abgenommen und der Block hat 2 Tage lang abgetropft.
Mit Dichtmasse abgedichtet und im Kreis angezogen habe ich auch. Das Öl kam auch erst am Tag danach rein.
Ich habe das Auto 2x aus der Werkstatt rausgefahren, das hat schon gereicht, dass ein Öltropfen am vorderen Rand der Wanne resp. Dichtung war.
Die Simmerringe scheinen dicht zu sein, sonst wäre ja Öl beim Schwungrad oder bei der Riemenscheibe, dort ist aber alles sauber.
Ich gehe ja davon aus, dass es bei der Dichtung rauskommt, die Wanne an sich ist ja wohl dicht :lol:
Einen Catchtank habe ich verbaut, die Cam Cover modif habe ich noch nicht gemacht
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Projekt 2011: Steve's Track Car

Beitrag von Mr. Smith »

Steve ich habe die letzten Woche mit einer vermeindlich undichten Ölwanne gekämpft, 2x den ganzen Driss neu gemacht und immer hat eine Stelle neben dem Ölfilter getropft :? Hatte auch auf ne verzogene Stahlölwanne getippt, aber das hatten wir dann auch kontrolliert und sie war gerade.
Und es war nicht die Ölwannendichtung, nach guter Sucherei hab ich hinten am Block - etwas oberhalb des Öldruckschalters 2 Madenschrauben im Block entdeckt, und eine davon war locker und entsprechend undicht :roll:
Öldruckschalter ausgebaut damit man da besser rankommt, Madenschrauben beide rausgedreht, alles entfettet und mit etwas Dichtmasse wieder eingesetzt, Ruhe im Karton, alles dicht :top:

Schau dir die Madenschrauben mal an, am besten mit ner Katze die Du Dir vor die Augen bindest damits schön ausgeleuchtet wird, und genau hinschauen, das war echt schwer zu erkennen, nur ein dünner kleiner glänzender Rand hats verraten.

Hier noch ein Foto der Madenschrauben:
Bild
MfG
Mr. Smith
max-nl
Beiträge: 1770
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2011: Steve's Track Car

Beitrag von max-nl »

Hmmmmm, :roll: :roll:

Was gut hilft um ein Ölspur zu lokalisieren ist alles sauber zu machen, trocknen lassen und danach mit Talkum ein zu pinseln.
Dann sind die Spuren nacher besser sichtbar.

Beim Lagerbock hinten muss kein Öl am Schwungscheibe sein.
Das ist auch so beim Dichtung zwischen Ölpumpe und Motor.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Projekt 2011: Steve's Track Car

Beitrag von Mr. Smith »

Das Witzige bei den Madenschrauben war, das kein Öl rauskam wenn der Motor aus war. Hab in dem Bereich alles gesäubert und unterhalb der Madenschrauben ein sauberes Stück Zewa positioniert und dann den Motor angelassen, nach 15Sek wieder ausgemacht und das Zewa wieder rausgefummelt, und *taa-taaa* frisches Öl.
Da ist mir im ersten Moment auch nix mehr zu eingefallen, da fummelt man sich den Hintern aus der Hose mit der ÖWD, verzweifelt schon bald weil mans anscheinend nicht mal mehr schafft ne Ölwanne abzudichten, und dann findet man blöde undichte Madenschrauben *pfff*

@ max-nl: Das mit der angepaßten KW-Entlüftung klingt mal interessant, hast Du da eventuell noch paar Fotos oder ne deutsche Anleitung für diese Modifikation? Ich muss bald an meinen Ventildeckel ran um die NW einzumessen, das wäre eine gute Gelegenheit für so eine Modi ;)
MfG
Mr. Smith
Antworten