"Schüler-Corsa" C20LET Umbau

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

"Schüler-Corsa" C20LET Umbau

Beitrag von da_bleistift »

Hallo Gemeinde. :D da_bleistift ist zurück...
Von nun an werde ich wieder fleißig, von meinen Fortschritten oder auch Fehlschlägen, berichten und euch somit an meinem Umbau teilhaben lassen.
Ich war in der letzten Zeit nicht ganz untätig und habe das warme Wetter genutzt um die von mir ausgewählte Farbe für den Corsa zu testen.


Also erstmal anschleifen und für die EP-Grundierung vorbereiten.

Bild

Alles einheitlich :D

Bild

Alles im Lack...

Bild

Genau so hatte ich mir die Farbe vorgestellt :top:

Bild

Auch die Türen sind für Hallen-Verhältnisse recht ordentlich geworden :D

Bild

Also ging es weiter mit den Anbauteilen...

Bild

Gestern haben wir dann bei der Vorface Heckklappe die überflüssigen Löcher zu gemacht und die Haubenschlösser in die Motorhaube eingearbeitet.

Bild

Somit konnte ich heute die letzten Arbeiten an der Motorhaube vornehmen (Feineinstellung) und schonmal anschleifen...

Bild

Morgen nach der Arbeit wird weiter gemacht.
Die Motorhaube von innen anschleifen steht an... gereinigt vom groben Schmutz der letzten 25 Jahre habe ich sie sie bereits heute...
Und je nach Lust und Laune fange ich die Heckklappe an vorzubereiten...
Zuletzt geändert von da_bleistift am 10. Mär 2018, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: "Schüler-Corsa" war gestern...

Beitrag von Lackos_1985 »

Endlich!!! :top:
Dachte schon ich werde hier zum Einzelkämpfer in dem Forum. :roll:
Sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus und die Farbe kommt richtig gut! :top:
Wenn man es ordentlich anstellt bekommt man in der Garage/Halle sehr gute Lackierergebnisse zustande.
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: "Schüler-Corsa" war gestern...

Beitrag von da_bleistift »

:top:
Ich kaufe seit über einem Jahr Teile für den Umbau, deshalb hat es so lange gedauert bis es mal wieder etwas zu berichten gab :lol:

Heute ging es weiter, wenn auch nur in kleinen Schritten.
Die Haube ist fertig angeschliffen und die Heckklappe hatte ich auch gleich noch angefangen zu entrosten.
Morgen muss ich noch hier und da eine Ecke an der Heckklappe anschleifen, dann kann ich beides grundieren. Mühselig das ich immer nur eine Seite mit einmal lackieren kann aber was solls.
Die Heckklappe hat es in sich, da werde ich wohl noch öfter die Lackierpistole schwingen müssen bis die fertig ist zum richtigen lackieren :?

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: "Schüler-Corsa" war gestern...

Beitrag von Lackos_1985 »

Versuch mal nicht solche Eier in die Flächen zu schleifen. Sieht man ganz gut an der Heckklappe.
Exzenter, falls sowas vorhanden, immer möglichst plan aufsetzen und versuchen großflächig auszuschleifen. Damit schleifst du nicht solche Unebenheiten in die Fläche. :top:
Bei Ebay gibt es Lackierständer mit allem drum und dran schon für unter 100€ falls ihr öfter mal was lackiert. Damit ersparst du dir den Sackgang mit dem doppelten lackieren und du kannst die Teile viel besser aufspannen. :)

Bin aufs Endergebnis gespannt, das wird bestimmt richtig gut! :top:
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: "Schüler-Corsa" war gestern...

Beitrag von da_bleistift »

Normalerweise schleife ich großflächig an (per Hand mit Schleifbock oder Maschine) und es sind dann keine "Eier" drin, bei der Heckklappe saß an den meisten Stellen wo nun die "Eier" drin sind kleine Rostunterwanderungen, deshalb musste ich diese, mit dem Drahtigelaufsatz auf der Flex, entfernen.
Nun ist erstmal EP-Grundierung drauf und ich kann, sobald es trocken ist, mit dem Spachteln beginnen.

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: "Schüler-Corsa" war gestern...

Beitrag von da_bleistift »

Nach endloser Schleiferei konnte ich endlich wieder Lack auftragen! :top:
Ich zeige euch meinen Weg den ich nahm, bis zum fertigen Lack!


Die vom Bolzen und Fanghaken befreite Haube, hatte ich erst einmal mit EP Grundierung überzogen und dann gespachtelt.

Bild


Es folgte nach dem Schleifen vom Spachtel eine Schicht Filler.

Bild


Schließlich waren doch noch tiefere Unebenheiten vorhanden, sodass nochmal eine dünne Schicht vom Aluspachtel aufgetragen wurde.

Bild


Die letzte Schicht, vor dem richtigen Lack, war dann nochmal EP Grundierung. Dann der Decklack.

Bild



Die Innenseite der Heckklappe und der Motorhaube habe ich als erstes gelackt, damit der Srühnebel später nicht auf den Außenseiten zu sehen ist.

Bild

Bild

Bild



Mit der Heckklappe außen bin ich wie folgt vorgegangen:
EP-Grundierung,schleifen,Spachtel,schleifen,Filler,schleifen,EP-Grundierung,schleifen,Decklack.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Motorhaube:

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: "Schüler-Corsa" war gestern...

Beitrag von da_bleistift »

Nachdem der Lack getrocknet war und ich die Teile auf dem Dachboden eingelagert hatte, viel ein starker Farbunterschied auf. :cry:

Grund hierfür: Lack vom Hersteller ist anders.
Habe zwar beim gleichen Hersteller, wo ich schon den Probelack (1Liter Dose) herhatte, bestellt, dennoch ist der nachbestellte Lack schon im Farbeimer eine Nuance kräftiger :(
Habe dem Verkäufer alles geschildert, mal sehen was passiert.
Nun haben die beiden Türen sowie die beiden Kotflügel den ersten Liter Lack drauf und die Motorhaube und die Heckklappe den angefangenen 5 Liter Lack.
Frustriert habe ich erstmal kaum weiter gemacht. Zumal ich das Lackzelt erst einmal abbauen musste.
Nun bin ich am überlegen das ganze Auto mit dem vorhandenen 5Liter Eimer zu lackieren oder die ganze Geschichte beim Lackierer direkt machen lasse...

Naja..auf jeden Fall hab ich die hinteren Radkästen vom U-Schutz weitestgehend befreit, die Frontmaske ist draußen und nun warte ich auf eine Antwort mit Preisvorschlag vom Sandstrahler für die Karosse (vor allem Innenraum und Motorraum)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: "Schüler-Corsa" war gestern...

Beitrag von Lackos_1985 »

Alter, das ist natürlich sauärgerlich! :|
Deswegen würde ich mir keine Farbe aus dem Internet bestellen. Das rührt irgend ein Heini an dem es Bockwurst ist wie dein Auto nachher ausschaut und nen direkten Ansprechpartner hast du auch nicht. Aber ich hab ja auch leicht reden, ich sitze ja direkt an der Quelle. :?
Gibt es bei euch kein Prosol Lack und Farben Fachhandel in Berlin? Bei uns in Zwickau sind die sehr kompetent, beraten einen gut und haben eine Riesenauswahl an Lacken. Und mischen die Farbe gleich vor Ort an.
Aber du hast schon recht, auf Nummer sicher gehst du wenn du mit dem 5L Gebinde alles nochmal machst. Mit Härter und Verdünnung sind es ja geschätzte 7 Liter, da kommst du locker hin! :top:
Türen und Motorhaube, bzw. Heckklappe brauchst du ja nur von aussen nochmal lacken.
Wenn du irgendwann mal was nachlackieren musst, stehst du womöglich vor dem selben Problem wie jetzt, das du evtl. Farbabweichungen hast, sofern du nix mehr von der Farbe übrig haben solltest.
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: "Schüler-Corsa" war gestern...

Beitrag von da_bleistift »

Nun habe ich lange nichts mehr geschrieben... :oops:
Grund dafür ist ein Bauvorhaben, welches dieses Jahr umgesetzt werden soll und natürlich brauch man dafür Geld... :roll:
Doch nun melde ich mich zurück und es kann erstmal wieder weiter gehen mit dem Umbau. :top:

Ein paar Sachen sind auch schon geschehen...die größte Neuerung werden viele nicht nachvollziehen können aber aus persönlichen Gründen kam es halt so.
Aber seht selbst:
Die neue Karosse

Bild

Bild

Corsa A Vorface Bj.88
Steht seit gut 8 Jahren trocken in einer Halle. Ich habe diesen Corsa schon vor gut 2 Jahren live vor Ort gesehen und hätte ihn damals gerne sofort mitgenommen :D Ich hatte bei dem Verkäufer nämlich meinen Käfig gekauft für den Turbo-Umbau! Der Käfig stand somit schon in dieser Karosse und gehört dort rein :lol:
Warum habe ich das ganze letztendlich gemacht?! Vor allem weil ich genervt war von meiner alten Karosse und ich die "neue" Karosse für plus minus 0 Euro bekommen habe, nach dem Verkauf sämtlicher Teile wie Einarmwischer,Anbauteile (Türen,Motorhaube,Kotis), Kat... etc.! Somit spare ich mir lieber den Sandstrahler und den Ärger mit dem ganzen Sand in den Ecken und Ritzen...

GROßEN DANK an dieser Stelle an denniskadett der sich mit mir auf den Weg gemacht hatte um ihn zu holen!! Von Berlin ging es los nach Lemgo Vossheide. 11Uhr ging es los und nachts gegen 4 Uhr lag ich dann endlich wieder im Bett.

So nun aber zum Wichtigsten-> Was ist schon passiert?!

Dank eines guten Kumpel's (DANKE auch hier nochmal an Ravel1er), hat der Corsa das nötige Karosserie-Verstärkungskit eingeschweißt bekommen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die letzten beiden Bilder zeigen, das wir die Aufnahme für den Motorhalter ausgebohrt haben und gleich 4cm tiefer (und auf das Verstärkungsblech) versetzt haben. Somit fahre ich dann den Serien Motorhalter vom 16V ohne Distanstücke bzw. brauche ich keinen Tuningmotorhalter!

Dann ging es schonmal an den Benzintank und seine Freunde :D
P3mZ hat mir den Tank blitzeblank gemacht während ich Service Arbeiten an einem anderen Auto machen musste!
Danach habe ich mich noch um die Tankbänder und um das Tankeinfüllrohr gekümmert und entrostet.
Dank Chilli seines Test's was Rostschutzmittel angeht, habe ich mich für Brantho Korrux entschieden und habe alle Teile damit behandelt!

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von da_bleistift am 26. Feb 2017, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: "Schüler-Corsa" war gestern...

Beitrag von da_bleistift »

Anbei noch eine Teileliste die ich für den Umbau, im Laufe der Zeit, schon gekauft habe:

Alles ging los mit:

- Turboblock mit H-Schaft Pleuel
- Überrollkäfig mit flankenschutz , H-Strebe und Kreuz
- Spender: Calibra 4x4 Turbo
- Corsa C Gsi Hinterachse mit Bremsanlage
- Karosserieverstärkungsbleche
- Motorhaube & Heckklappe vom Vorface
- Türen (davon eine neue OCP)
- neue Rückleuchten (original GM)
- Heckscheibe ohne Heizdrähte (Grüncolor)
- Vorface Außenspiegel Fahrerseite (alte Ausführung)
- komplette Colorverglasung
- einteilige Frontstoßstange
- Heckstoßstange
- 284*24 Bremssättel
- Samco Benzinschlauch (vom Tankeinfüllrohr zum Tank)
- Haubenschnellverschluss
- Getriebehalter für Corsa a mit F28 (M-Tech)
- Radnaben (M-Tech)
- neue Tachoscheibe (OCP)
- 3/20 Bremsdruckminderer
- neue Karosse
- Sachs Sintermetall Kupplungsscheibe
- Stahlschwungrad

(Und einige andere Sachen wie Lack, Karosserieteile wie Seitenwand etc. welche ich doch nicht brauche)

Zwischenstand: 6500,- versenkt :oops:
Bild
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: "Schüler-Corsa" war gestern...

Beitrag von torki »

Hi.
Das mit seiner Farbe ist echt blöd.
Zumal ich die echt geil finde.
Hatte selber mal nen himmelblauen Vorface mit weißen Felgen.
War ein 12ST und hat echt Spaß gemacht.
Hoffentlich bekommst das mit deiner Farbe gut geregelt.
Viel Spaß noch mit deinem Projekt.
Gruß Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: "Schüler-Corsa" war gestern...

Beitrag von max-nl »

Das hört sich alles sehr gut an! :top:
Benutzeravatar
dennisdkadett
Beiträge: 1031
Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Wohnort: Oranienburg b. Berlin

Re: "Schüler-Corsa" war gestern...

Beitrag von dennisdkadett »

Na bitte. Geht doch voran :top: :D
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: "Schüler-Corsa" war gestern...

Beitrag von da_bleistift »

Mit dem Lack konnte ich klären. Es gibt wohl 2 verschiedene Nuancen. Habe nochmal 6 Liter vom richtigen Lack erhalten :top:
Ja es geht voran :D
Als nächstes wird der Motor nochmal mit dem Getriebe verbunden und in die Karosse gehangen um den Getriebehalter auszurichten ...
Bild
Benutzeravatar
dennisdkadett
Beiträge: 1031
Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Wohnort: Oranienburg b. Berlin

Re: "Schüler-Corsa" war gestern...

Beitrag von dennisdkadett »

Wat mir auffällt.....
Rein theoretisch müsstest du ja jetzt in der Vorface-Rubrik weiterschreiben :D :D :D
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Antworten