FALTSCHIEBEDACH ZUSCHWEIßEN

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Antworten
casablanca
Beiträge: 20
Registriert: 18. Mär 2006, 00:00

FALTSCHIEBEDACH ZUSCHWEIßEN

Beitrag von casablanca »

Servus ihr leut ,habe einen corsa mit Faltschiebedach und das Dach ist nicht mehr das beste. Jetzt meine frage ob ich ein Blech draufschweiße oder ein Dach von einem anderen corsa nehme.Weil ein Karosseriebauer ist doch zu teuer oder wie sind die Preise für so einen Akt.
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Beitrag von Marsi »

Moin,

also ich kenne das Problem von nem Kumpel mit nem Kadett-C-Coupé.
Rein von der Qualität her kann ich dir sagen, das ne komplett neue
Dachhaut besser wird als nen zugeschnittenes Blech.
Mit dem Belch wirst du das Dach nie 100%-ig wellen- und beulenfrei
hinbekommen. Dann lieber ne ganze Dachhaut nehmen.
Was sowas beim Karosserie-Bumser kostet, kann ich dir aber auch net
sagen.
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
Rino
Beiträge: 49
Registriert: 6. Mär 2005, 15:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rino »

würd ick auch sagen. kauf lieber ein original dach (hab das mal irgendwo bei ebay gesehn) oder flex dir irgendwo eins vom schrott ab und schweiß es auf ;)
da haste dann wenigstens die originalen rundungen usw drin.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Warum eigentlich zuschweissen.
Irgendwo hier im Forum oder auf dem Schrottplatz lässt sich doch bestimmt ein gut erhaltenes Faltdach besorgen :wink:
Bild Bild Bild
Schragma
Beiträge: 22
Registriert: 26. Nov 2006, 15:00
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Schragma »

Hab seinerzeit auch mal die Dachhaut getauscht, weil ich ein Schiebedach haben wollte! Ist an 1 WE zu schaffen (ohne Lackierung)!
Hab auch paare Pics davon

http://www.schragma.de/sites1/galerien/umbau/umbau.html

Bilder 1-13 sind dazu...

Ich denke beim Karosseriebauer wirds offiziell richtig Geld kosten, schätze zwischen 700 u 1000€!
Benutzeravatar
toxana
Beiträge: 244
Registriert: 16. Jun 2005, 22:52

Beitrag von toxana »

Schragma hat geschrieben: http://www.schragma.de/sites1/galerien/umbau/umbau.html

Bilder 1-13 sind dazu...
Hammer! Respekt! Würd mich das nicht trauen.... Aus Angst, dass was schief geht.
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Ich glaube als Karosseriebauer verliert man nach und nach die Angst... Aber als Privatmensch hätte ich da auch Schiss vor.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

naja man muss nur aufpassen das sich das auto nicht verwindet. ansonsten geht das schon.

habe ja meinen corsa auch schon komplett ausgetauscht. bis auf die fahrertür ist da ja nichts mehr so, wie er mal aus dem werk kam. einmal stand nen lkw drin und einmal zwei bäume :roll:

naja den lkw hatte ich es wenisgten zu verdanken, das ich ihn bekommen habe :lol:

und dank eigener richtbank und richtsatz sowie werkstatt geht das ganze noch. sonst wäre der schon längst nichtmerh auf dieser erde sondern als rostpartikel im universum :lol:

habe leider nur ne dokumentation vom zweiten wiederaufbau.

und leider auch hier nur ein paar wenige bilder.
http://weckheuer-motorsport.de/bilder/p ... /index.htm

hätte ich damals das angebot aus england mit den gfk kotflügeln gesehen, wären keine normalen opel seitenteile mehr rein gekommen ;)
Schragma
Beiträge: 22
Registriert: 26. Nov 2006, 15:00
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Schragma »

nova hat geschrieben:naja man muss nur aufpassen das sich das auto nicht verwindet. ansonsten geht das schon.
Ach was, die Dachhaut ist unproblematischer als Z.B. ne Seitenwand oder ein SChweller was die Stabilität des Fahrzeugs angeht!
Die Rahmen rundum geben genug Stabilität, solange der auf den Rädern steht, passiert da gar nix, ich wage sogar zu behaupten, du kannst den so sogar auf'e Bühne packen...

Mit dem Schlachtcorsa bin ich nach dem Dachabschneiden sogar noch Pommes holen gewesen :D
corsa156
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dez 2006, 00:32
Wohnort: Trier/Birkenfeld

Beitrag von corsa156 »

Lol,da haben bestimmt auch alle dumm geschaut!!!
kannst du vll mal im einzelnen erklären,wo man genau das Dach Trennen muss usw,weil in meinem Corsa wurde nachträglich ein Schiebedach eingebaut und zwar das Glas dach,das ist undicht bis zum Geht nicht mehr(Windgeräusche) also will ich ein Originales oder gar keins mehr!!!
Kann man die Dachhaut auch einfach an den Kanten Auftrennen und dann in einer Tour die Kanten wegmachen???
Schragma
Beiträge: 22
Registriert: 26. Nov 2006, 15:00
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Schragma »

Aaalso,
zuerst einma, ohne Luftsäge, Punktschweißmaschine ect. , nur mit'n Schutzgasgerät und ner Flex würde ich sowas nicht machen..., gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit...

So,
wenn du die Windschutzscheibe raus hast siehst du an der Falz zum Dach, da wo die Gummidichrtung saß, wenn du den Lack da saubermachst die einzelnen Schweißpunkte! Diese mit einem Schweißpunktfräser (gibts auch im GUTEN Autoleileladen) aufbohren!
ABER:
Das sind 2 Bleche, die miteinander verpunktet sind, wir versuchen nur eine Lage davon wegzufräsen, also bei dem Corsa, wo das Dach runter soll fräsen wir die Schweißpunkte der Dachhaut weg und lassen das Blech darunter möglichst unbeschädigt (wenn man doch mal den einen oder anderen Punkt durch bohrt ist das auch nicht so wild...)

Am Heck ist das so in etwa das gleiche, Heckdeckel runter, Dichtung ab und dann seht ihr schon die Schweißpunkte! Hier genau so verfahren wie vorne

Dies war die leichteste Übung des Ganzen! Jetzt kommen die Seiten, dort ist das Dach Teil der Regenrinne und dort verschweißt, allerdings nicht gepunktet, sondern rollengeschweißt (ist schon mal erklärt worden hier von mir irgendwo), da kann man nicht einfach Schweißpunkte aufbohren!

Ich bin hingegangen und habe das alte Dach knapp (2mm oder so) über der Kante abgesägt (deshalb Luftsäge...) und dann danz vorsichtig die obere Schicht runtergeflext! Dies ist aber mit absoluter Vorsicht zu genießen, weil wer hier zu viel wegnimt, hat da nix mehr um das neue Dach wieder festzuschweißen...

Bleiben noch die Ecken, halt die Stücke zwischen den Falzen, da ist das original hartgelötet! Wenn ihr die Ecken blank macht, seht ihr so glog_/kupoferfarbiges "Zeug", das ist das hartlot, wird mit dem Autogenbrenner gemacht! Das Hartlöt schmilzt eher als die Bleche, kann man also mit der Flamme aufschmilzen und, solange es noch flüssig ist, mit der Drahtbürste entfernen!
Man kann, um es sich einfacher zu machen die Ecken auch einfach schneiden und hinterher werschweißen und verzinnen...
Dann aber so schneiden, das die Nähte so kurz wie möglich bleiben!

Das Dach, das ich wieder aufsetzen wollte, hab ich zuerst Mtte der Säulen einfach abgeflext und im wahrsten Sinne "auf's Dach gelegt", einfach auf 2 Böcke mit ner Decke drunter...
und natürlich geh ich da genau umgekehrt von, also beim Auffräsen der Schweißpunkte fräse ich nicht außen die Dachhaut sondern innen die Streben weg, und an der Regenrinne schleiße ich die untere Lage Blech weg, so das die unbeschädigte Dachhaut überbleibt!

Dann mach ich alle Schweißfalze beidseitig schön blank, schmier die Innenseiten, die hinterher aufeinander liegen, mit Schweißgrundierung ein und kann die Dachhaut jetzt auf's Auto legen! Sauber ausrichten, fixieren und dann mit der Punktschweißmaschine wieder verschweißen, das funktioniert mit schmalen Elektroden auch wunderbar an der Regenrinne

Anschließend noch die Ecken verlöten (oder verschweißen, je nachdem, wie ich mich vorher entschieden hab), verzinnen und dann gehts auch schon an die Lackiervorbereitung!

Ich denke, jedem wird jetzt klar sein, das man sich an sowas ohne Karosserie-Kenntnisse und Ausrüstung oder als "Grobschlosser" und erst recht nicht als Laie ranwagen sollte, zumindest, wenn man ein vorzeigbares Ergebnis wünscht!


Das Entfernen der Regenrinne ist nochmal so ein Thema für sich da sie ja die seiltiche Verbindung vom Dach und dem Rest der Karosserie darstellt!
Hab schon einige ohne Regenrinne gesehen, auch einige, die da über am reißen sind ...
erst einmal muss das Dach von innen an dem darunterliegenden Blech angeschweißt werden, aber nicht durchgenend, sondern immer nur Schweißpunkte mit so ca 5cm Platz dazwischen...!
Dann empfehle ich unbedingt, diesen Übergang mit einem schmalen Blechstreifen zu verstärken..., dann kann die Rinne weg...
Dir 2 Bleche, also Dach und das Teil darunter, müssen jetzt allerdings auf der ganzen Länge verschweißt werden!
Es werden wieder wie innen zuerst einige Schweißpunkte gesetzt, allerdings wird jetzt jeder Schweißpunkt wieder abgekühlt (z.B. Druckluft oder nasser Lappen)! Abstand zwischen den Schweißpunkten wieder etwa 5 cm! Danach setzte ich in die Mitte der Lücken wieder einen Schweißpunkt, kühle diesen ab, ect., ect., , so das ich dann Schweißpunkte mit einem Abstand von ca. 1,5cm habe!
Dies wiederhole ich, bis die Schweißpunkte keine Lücken mehr haben!
Bei dieser Arbeit sollte man sich und auch dem Blech (zum Abkühlen!)sehr viel Zeit lassen!
Anschließend die entstandene Schweißnaht fast plan schleifen, vieleicht hier und da noch ein wenig in Form dängeln und alles gut verzinnen (Spachtel reißt!!)

Nicht zu vergessen bei allen Arbeiten ist ausreichender Korrosionsschutz hinterher! Alles gut grundieren, viel Hohlraumwachs hinterher überalle hin, hier ist mehr mehr...

Ist immer schwierig, sowas zu erklären, ohne es am Auto zeigen zu können...

boah, wat ne Tipperei, ich kann nicht mehr...
corsa156
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dez 2006, 00:32
Wohnort: Trier/Birkenfeld

Beitrag von corsa156 »

Danke für die Super erklärung!!!
Also an Werkzeug habe ich eigentlich so weit alles bis auf das Schweißpunktgerät!!!
Da muss ich dann wohl mal noch schauen,das ich da eins Organisiert bekomme und dann werde ich wohl mal ne Woche in meiner kleinen Werkstatt verbringen und den Corsa umbauen,aber das wird wohl erst im Sommer passieren,wenn ich wieder Urlaub habe!!!
Die Anleitung werde ich mir direkt mal Speichern!!!
Aber ich denke,das ich die Arbeit erst mal an ein oder zwei Schlachtfahrzeugen üben werde,bevor ich mich an mein schönen Corsa ran wage,ich meine ich habe das Karosseriezeug zwar in der Ausbildung ein paar mal gemacht,aber da übe ich lieber ein paar mal an alten Fahrzeugen,bei denen es egal ist,wenn es nicht so ganz gelingt!!!
ThomasD!
Beiträge: 91
Registriert: 5. Mär 2006, 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD! »

Also danke für die Super beschreibung, mein dach ist jetzt sauber un ordentlich unten!!

Jetzt warte ich noch auf die Neue Dachhaut die ich bei Opelclassic bestellt habe....

Und dann wird das ganze wieder ordenlich drauf gebrutzelt
Antworten