Steuergerät bzw. Begrenzer

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Beyond the Horizon
Beiträge: 57
Registriert: 26. Dez 2007, 13:07
Wohnort: Zellhausen

Re: Steuergerät bzw. Begrenzer

Beitrag von Beyond the Horizon »

Okay, ich gebe mich geschlagen, Thread kann bitte geschlossen werden :wink: Bin bereits auf der Suche nach 'nem neuen Motor und den nötigen Stabis für den Umbau, also wenn ihr was habt, her damit! :twisted: (PN) Sollte aba kein C16NZ sein, weil ich das 4-Gang-Getriebe erstmal gerne drinlassen würde...

*Bitte Thread schließen*
MX-5-Fahrer seit 04/10
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: Steuergerät bzw. Begrenzer

Beitrag von S-Corsa »

Vielleicht nochmal ein Kommentar für die, die ihren C12NZ drin lassen wollen.
Die Steuergeräte vom C12NZ und C13N die ich gefahren habe, drehen bis 6200 U/min. Und das vom C14NZ geht auch bis 5800. Also ist das mit 5000 U/min schon mal völliger Quatsch.
Vielleicht war das ja der vom "Blitz" umgebaute C14NZ mit C16NZ Kopf, da würde mich das nicht wundern...
http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=8&t=16750

Ein höher drehendes STG dieser Art kenne ich nicht. Mit den hier allseits bekannten Umbaumassnahmen würde ich zwar auch gern höher drehen, aber für den Alltags reichen mir die 6200 U/min. Richtig, im 5. Gang schafft man es nicht in den Begrenzer. Aber ich finde für so wenig Geld so um die 15PS mehr zu haben ist doch ok.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät bzw. Begrenzer

Beitrag von Black13i »

Racer hat geschrieben:Da muss ich dir leider wiedersprechen...wenn du nen 12nz tritts (serienmäßig) verbraucht er genau viel wie der c16se...
Ich verbitte mir hier Verbrauchsverunglimpfungen des C16SE :mrgreen:
Die 7 Liter mit wenigs, 7,5 mit viel Spass.
Hat mein 1,3er mit enormem Wartungsstau am Ende auch gebraucht.


Ich versteh überhaupt nicht, warum jetzt hier wieder so ein C12NZ-Tuningkult aufflammt.
Die Teile sind für A :arrow: B gebaut nicht Anfang der 1/4 Meile :arrow: Ende der 1/4 Meile.

Mehr Leistung kostet da eben unverhältnismäßig viel mehr Geld.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Racer
Beiträge: 1607
Registriert: 15. Aug 2008, 13:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät bzw. Begrenzer

Beitrag von Racer »

Wasn Blacki...habe ich nicht recht? :D :lol:
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät bzw. Begrenzer

Beitrag von Black13i »

Doch :)
Man KANN den C16SE aber auch so fahren, dass man sicherlich mit nem C12NZ weniger braucht.
Bei "Schlag das Gaspedal" auf der AB kanns schon mal mehr werden, aber davor hatte ich bisher immer Angst.....
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Racer
Beiträge: 1607
Registriert: 15. Aug 2008, 13:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät bzw. Begrenzer

Beitrag von Racer »

Wat für angst? :lol:
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
Antworten