1600 8V GSI Aufbaumöglichkeiten

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

1600 8V GSI Aufbaumöglichkeiten

Beitrag von max-nl »

Möglichkeiten mit den 1600 8V Motor.
Mit Torki zusammen haben wir bereits seit einige Zeit mal geschaut was alles möglich ist mit Serienteile aus dem Opel Regal um ein 1600 8V GSI „Rennmotor“ zu bauen (C16SE, C16SEI, E16SE). Damit es auf Motorsport Veranstaltungen interessanter werden kann, wenn man in eine Klasse fährt wo das Motorvolumen begrenzt ist und nur Motoren die im Fahrzeug geliefert worden sind zugelassen werden.

Idee war etwas zu bauen wie der 1600 GSI aus dem Rally Gruppe A, höhere Verdichtung aber ohne dafür viele €€€ an spezielle Kolben auszugeben und dabei die Kolben umpressen lassen zu müssen auf den Pleuel,
Daraufhin haben wir viele Kombinationen von Teilen durchgerechnet (Köpfe, Kolben, Dichtungen) und sind zur einige schöne Ergebnisse gekommen.

Durch Zufall sind wir auf der unterschätzter und nie wirklich gewollter Z16SE gekommen. Verbaut war der Motor im Astra G, Combo C und Meriva mit magere 84/87PS und 138NM. Hört sich erst absolut nicht interessant an im vergleich zum 98/100 PS der GSI Motor.
Der Grund warum der Z16SE so interessant ist? Als einziger hat er sein Brennraum im Kopf statt Kopf und Kolben wie bei alle andere, bedeutet die Kolben sind komplett flach.
Diese flachen Kolben haben die andere 1600 8V Motoren nicht.
Flache Kolben ist was damals beim Gruppe A Motor zu der Erhöhung der Verdichtung benutzt wurde.
Dazu hat der Z16SE ein sehr dünne (0,32mm) Kopfdichtung aus 1 Lage Metall.
Der Basis ist beim Z16SE aber immer noch der 8V die auch beim E16SE, C16SE(i) benutz wurde. Der Rumpfmotor ist von der Bohrung und Hub gleich, sogar die Lager sind gleich.
Bedeutet, alle Teile sind untereinander austauschbar, Opel = Lego.

Als Joker haben wir in unsere Berechnungen noch ein C14SE Kopf mit reingebracht da er eine Kopie der E/C16SE(i) Kopf ist aber ein kleineren Brennraum hat und trotzdem die gleiche Ventildurchmesser und Kanäle. Die 1400 Ventile sind aber nicht in ein 1600 Kopf einbaubar da diese eine andere Länge haben. Von außen sieht der 14SE Kopf genau so aus wie ein 16SE Kopf. Der C14SE hat dazu keine AGR Bohrung im Vergleich zum 1600er Kopf.

Bevor Fragen kommen warum den C14SE dazu und die andere nicht?
Die 12ST und 1300er Zylinderköpfe haben wir nicht beachtet da diese Ventile wesentlich kleiner sind als die vom 1600 Motoren. Dazu ist ihren D Form an der Einlassseite nicht optimal.
Die Köpfe aus den NZ Reihe haben wir generell außer Betracht gelassen, wir wollten die Leistung bei den Motoren erhöhen, nicht reduzieren. Die quadratischen Kanäle sind dafür nicht ausgelegt.

In der Übersicht ist gut zu sehen was eine Zylinderkopfdichtung, andere Kolben oder Kopf ausmachen kann, wenn es um Erhöhung des Verdichtungsverhältnis geht.
Hier ist zu beachten das dies alles berechnete Werten sind.
In den Berechnungen ist der Kolbenüber/unterstand NICHT mitgerechnet!
Bei einer höheren Verdichtung nie vergessen die Abstimmung anzupassen, wie auch das Oktan des Benzins.
Dazu, die Höhe der Kopfdichtung eine kleine Änderung wirkt auf die Steuerzeiten aus.

Also viel Spaß beim Bauen deines 1600 8V GSI.
Dateianhänge
1600 was geht 1.JPG
1600 was geht 2.JPG
1600 was geht 2.JPG (56.92 KiB) 4957 mal betrachtet
1600 was geht 3.JPG
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: 1600 8V GSI Aufbaumöglichkeiten

Beitrag von redcorsa »

Wow, sehr coole Idee, da muss man erst mal drauf kommen :top:
Den Z16SE guckt sich wahrscheinlich niemand an.
Willst du den echt dann mit der 13er Verdichtung aufbauen?
Das schafft der "normale" Starter aber nicht mehr :lol:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 1600 8V GSI Aufbaumöglichkeiten

Beitrag von max-nl »

Ja das war echt ein Zufallstreffer.

Ich bin noch ein 9,5-10:1 statisch verdichtete 1800 8V Small-block am aufbauen (wird beschrieben in ein anderes Thema), dann gesehen das der Z16SE ein sehr großes Kopfvolumen hat. So hatte ich dann der passende Kopf für den 1800.
Darauf hin dann angefangen mit den Kolben und den Dichtung zu rechnen. da die flach und sehr dünn sind.

Da ich mit den 1800 8V beschäftigt bin und auch noch ein 13SB Irmscher aufbaue werde ich zur Zeit noch kein 1600 aufbauen, vielleicht in der Zukunft.

Ein hohe statisch berechnete Verdichtung muss nicht immer ein Problem für den Anlasser sein, wenn das ein Nockenwelle mit eine höhere Gradzahl reinkommt wird die dynamische Verdichtung wieder kleiner und dein Anlasser bekommt der Motor rundgedreht.

Torki und mir ging es auch drum das es nicht immer spezielle Teilen braucht um etwas besseres zu erschaffen. Die Z16Se und 14SE Motoren aus den Astra's und Corsa B sind für echt kleines Geld zu haben.
Für auf der Rennstrecke, Cross, Rallye, usw. wo oft der Gedanken ist dass alles was €€€ kostet schnell sein muss, kann man so auch ein Zeichen setzen, es ist alles einfach und günstig selbst zu bauen da alles Serienteile sind.
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: 1600 8V GSI Aufbaumöglichkeiten

Beitrag von torki »

Ganz genau.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Jetzt war ich erst mal ein wenig verblüfft als ich beim Stöbern im Internet auf die Tabellen mit den Berechnungen gestoßen bin.
Die kamen mir doch gleich so verdächtig bekannt vor. :wink:

Max du kannst doch hier nicht einfach unsere geheimsten Geheimprojekte und Berechnungen preisgeben...

Nee nee.

:lol:
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Antworten