Corsa-A.de

Das Forum rund um Opels Kleinsten.
Aktuelle Zeit: 25. Jan 2021, 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Datenblatt Nockenwelle gesucht
BeitragVerfasst: 17. Nov 2020, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Feb 2013, 00:57
Beiträge: 24
Wohnort: Karlstadt a.M.
Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach dem passenden Datenblatt für eine neuwertig umgeschliffene Nockenwelle die ich im Regal gefunden habe.
Leider habe ich im Moment nur die Daten, welche Stirnseitig mittels Laser eingraviert wurden.

07301
9600 A1

Vielleicht kann hiermit schon jemand etwas anfangen.

Ich werde morgen probieren folgende Daten zu ermitteln:
Öffnungswinkel / Spreizung / Ventilhub

Falls der Beitrag in der falschen "Abteilung" abgelegt sein sollte, SORRY!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenblatt Nockenwelle gesucht
BeitragVerfasst: 7. Dez 2020, 02:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Feb 2013, 00:57
Beiträge: 24
Wohnort: Karlstadt a.M.
Daten hatte ich 2 Tage nach meinem Beitrag ermittelt / gemessen gehabt.
War aber ehrlich gesagt am überlegen, ob ich diese überhaupt Veröffentlichen soll.
Da die Nockenwelle zwar einen maximalen Öffnungwinkel von ca. 300 Grad hat, bei einer Spreizung von 108 Grad, der maximale Ventilhub aber gerade einmal 6,2 mm beträgt.

Ich habe mir dann Gedanken gemacht für wie sinnvoll ich es halte diese Nockenwelle (auf Grund des sehr geringen Hubs) zu verbauen und habe darauf hin eine neue Nockenwelle bei dbilas geordert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenblatt Nockenwelle gesucht
BeitragVerfasst: 8. Dez 2020, 16:02 
Offline

Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Beiträge: 1655
Wohnort: Saarland - HOM
Bist du sicher das es Ventilhub war oder nur Nockenhub?
Kann schnell nachgemessen werden mit der Schieblehre, 1x den Durchmesser der Welle ohne Nocke messen und dann 1x Welle mit Nocke (also 90° verdreht), das von einander abziehen und dann hast du dein Nockenhub.

Da von 1 Nockenwelle geschrieben wird, nehme ich an das sich es um ein OHC Welle handelt.
Beim OHC muss die Übersetzung vom Schlepphebel noch mitgerechnet werden.
Dann wird der Ventilhub wesentlich mehr.

Beim DOHC ist der Nockenhub gleich an den Ventilhub.
Beim OHC mit Schlepphebel aber nicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenblatt Nockenwelle gesucht
BeitragVerfasst: 31. Dez 2020, 01:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Feb 2013, 00:57
Beiträge: 24
Wohnort: Karlstadt a.M.
Ich habe den Nockenhub ausgemessen und den theoretischen Ventilhub berechnet.
Da ich jetzt aber eine andere Nockenwelle gekauft habe. Hat sich das Thema sowieso erledigt :wink:
Aber vielen Dank für deinen Denkanstoß! :top:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Modified by Beany
Wer klaut, stirbt!