V6 in corsa a

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
Al_Marco.
Beiträge: 45
Registriert: 4. Mär 2010, 23:12
Wohnort: Iserlohn

Re: V6 in corsa a

Beitrag von Al_Marco. »

Tomy hat geschrieben:Es kommt immer darauf an, was man will. *1 Ein V6 ist natürlich selten und was anderes, im Gegensatz zum NE/XE/LET. Auf der anderen Seite, geht nichts über den V6 Sound. *2

Wieso wird gesagt, dass das zu Kopflastig ist? Schonmal gefahren? Wenn man es vernünftig macht und sich Gedanken über die Gewichtsverteilung macht, wird auch mit diesem Motor bestimmt ein vernünftiges Fahrverhalten machbar sein. *3

Gruß Thomas
*1 Es kommt immer drauf an was man damit erreichen will. Aber hier geht es wohl eher darum, das man das anders besser erreichen kann.

*2 V8 Sound ist besser :D

*3 Ich kann dir aus Erfahrungen versprechen das ein Corsa mit V6 vorne unter der Haube immer zu Kopflastig sein wird. (Ausnahme du baust noch einen zweiten auf die Hinterachse) :lol:

Ich habe früher viele leergeräumte BMW E30 mit 6 oder mehr Zylindern versehen. Und die sind immer alle Kopflastig geworden, trotz aller Maßnahmen Gewicht von vorne nach hinten zu verlegen.
Außerdem fahre ich einen leergeräumten Astra F GSI mit Batterie hinten, ... auf dem Nürburgring. ! Kopflastig !
Einen Corsa B mit c20xev kleinem Getriebe innen Serie. ! Kopflastig !
Einen Omega B 2,5l V6 Kombi komplett Serienmäßig. ! leicht Kopflastig !
Einen Audi S6 C4 Kombi 4,2l V8 Quattro komplett Serienmäßig. Bei dem ist der V8 original extra sehr weit hinten montiert. Das Gewicht des Getriebes ist weit hinter der Vorderachse. Gut gemacht! ! trotzdem noch etwas Kopflastig !

MFG Marco
Benutzeravatar
CoscasTR
Beiträge: 618
Registriert: 13. Jan 2005, 23:04
Wohnort: Grenze RE - HER

Re: V6 in corsa a

Beitrag von CoscasTR »

Ich würde auch sagen das der V6 nur etwas für geradeaus (MILE) oder zun gemutlichen cruisen und für den Sound ist - Eisdielenfahrt ect ;) .
Autobahnab/auffahrten werden dann schon keinen Spass mehr machen dafür ist der XE ja schon fast zu schwer - auch im TR .

Simon
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: V6 in corsa a

Beitrag von www.corsafan.de »

Das Thema Kopflastigkeit wird oft auch ein wenig übertrieben dargestellt. Es ist zwar korrekt, dass man das Mehrgewicht auf der Vorderachse spürt. Allerdings sind Fronttriebler ohnehin konstruktiv auf Untersteuern ausgelegt. Das wird dann etwas mehr, aber keinesfalls für Otto Normalschnellfahrer wirklich relevant.

Ich selber hab LET plus das dicke F28 auf der Vorderachse, dazu noch die schwere Girlingbremse und heize Autobahnauffahrten mit sehr hoher Geschwindigkeit auf und ab. Absolut problemlos auch im Corsa A. Und mein Kleiner hat dabei fast schon die Neigung, komplett seitlich zu rutschen, wenn es sich um langgezogene Kurven handelt.

Etwas anders wird das Fahrverhalten natürlich, wenn man in Kurven noch zusätzlich bremsen muss. Das sind die Momente, in denen das leichtere Heck tatsächlich spürbar wird. Und ist auch der Grund, weshalb ich ABS mit verbaut habe und nicht allein nur auf Bremsdruckminderer vertraue. Weil wenn hier noch Überbremsen hinzukäme, dann wird es kriminell.

Kurzum: Man wird mit BigBlock-Maschine sicherlich kein Slalomrennen gewinnen. Aber selbst bergige Passagen kann ich hier hoch- und runterballern, dass sich gewöhnlichen Beifahrern irgendwo festhalten müssen *g* Das A und O ist, dass man die Rad/Reifen-Kombination in vernünftigen Grenzen hält, ein gutes Fahrwerk mit Federweg verbaut, sowie möglichst nahe an die Serien-Spur/Sturzwerte herankommt. Dann fährt sich der Kleine nach wie vor richtig gut.

Wer Interesse hat, den nehme ich auch gerne mal ne Runde mit. Kein Problem.
Benutzeravatar
#InfinitI#
Beiträge: 124
Registriert: 4. Jun 2011, 00:07

Re: V6 in corsa a

Beitrag von #InfinitI# »

*handheb* ^^ ich würde mit fahren und mir das mal durch die gefühle gehn lassen xD aber denke du wohnst zu weit weg von 64711 Erbach :(
Danke Für eure Hilfe und euren Rat :)

Grüße #InfinitI# :)

Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: V6 in corsa a

Beitrag von www.corsafan.de »

49453 Rehden
Benutzeravatar
Al_Marco.
Beiträge: 45
Registriert: 4. Mär 2010, 23:12
Wohnort: Iserlohn

Re: V6 in corsa a

Beitrag von Al_Marco. »

:lol: Ich wohne ziemlich genau in der Mitte von euch! nähe Dortmund :top:

Es ist natürlich immer die Frage was man mit dem Fahrzeug erreichen will :wink:

Ich wollte mit meinem Beitrag hauptsächlich aussagen, dass sowas immer Kopflastig sein wird, egal welche Maßnahmen man dagegen übernimmt. Selbst Serienfahrzeuge sind wie oben beschrieben oft schon Kopflastig ausgelegt. Davon gibt es viele Beispiele die Zahlreich täglich problemlos unterwegs sind.

MFG Marco
Benutzeravatar
#InfinitI#
Beiträge: 124
Registriert: 4. Jun 2011, 00:07

Re: V6 in corsa a

Beitrag von #InfinitI# »

49453 Rehden <> 64711 Erbach = Rund 460 km ^^

In Dortmund sind wir aber demnächst auch wieder Al_Marco. :)

Meine Freundin kommt aus Dortmund/Aplerbeck :)
Danke Für eure Hilfe und euren Rat :)

Grüße #InfinitI# :)

Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Benutzeravatar
Al_Marco.
Beiträge: 45
Registriert: 4. Mär 2010, 23:12
Wohnort: Iserlohn

Re: V6 in corsa a

Beitrag von Al_Marco. »

#InfinitI# hat geschrieben: In Dortmund sind wir aber demnächst auch wieder Al_Marco. :)
Das passt doch gut :top: Dann würde ich mich auch für eine Probe Mitfahrt anmelden. Schreib mir doch mal eine PN wenn du nach Dortmund fährst. Dann komme ich mit meinem Corsa B nach Dortmund. Würde mich freuen. :D

MFG Marco

PS: Komme aus Iserlohn nicht ganz in Dortmund. Aber das ist hier ja alles nur ein Katzensprung.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: V6 in corsa a

Beitrag von ZebRockSki »

www.corsafan.de hat geschrieben:
Kurzum: Man wird mit BigBlock-Maschine sicherlich kein Slalomrennen gewinnen. Aber selbst bergige Passagen kann ich hier hoch- und runterballern, dass sich gewöhnlichen Beifahrern irgendwo festhalten müssen *g* Das A und O ist, dass man die Rad/Reifen-Kombination in vernünftigen Grenzen hält, ein gutes Fahrwerk mit Federweg verbaut, sowie möglichst nahe an die Serien-Spur/Sturzwerte herankommt. Dann fährt sich der Kleine nach wie vor richtig gut.
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen! :wink:
Rume weiß da schon,
was er von sich gibt.

PS: Würde auch glatt ne Turbofahrt mitnehmen wollen! :mrgreen:
Könnte im Gegenzug ein Cabriogondelei anbieten. :lol:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
#InfinitI#
Beiträge: 124
Registriert: 4. Jun 2011, 00:07

Re: V6 in corsa a

Beitrag von #InfinitI# »

Al_Marco. hat geschrieben:
#InfinitI# hat geschrieben: In Dortmund sind wir aber demnächst auch wieder Al_Marco. :)
Das passt doch gut :top: Dann würde ich mich auch für eine Probe Mitfahrt anmelden. Schreib mir doch mal eine PN wenn du nach Dortmund fährst. Dann komme ich mit meinem Corsa B nach Dortmund. Würde mich freuen. :D

MFG Marco

PS: Komme aus Iserlohn nicht ganz in Dortmund. Aber das ist hier ja alles nur ein Katzensprung.
Da kann ich dir leider dann nur eine Probefahrtmitfahrt im Vectra B Caravan 2,5 V6 190 PS anbieten Marco den turbo hat www.corsafan.de wo ich auch selbst gern mitgefahren währe ^^

Aber sich mal Treffen würde sich Bestimmt anbieten steht nur nicht genau fest wann wir oben sind.

LG Sascha
Danke Für eure Hilfe und euren Rat :)

Grüße #InfinitI# :)

Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: V6 in corsa a

Beitrag von www.corsafan.de »

ZebRockSki hat geschrieben:Würde auch glatt ne Turbofahrt mitnehmen wollen! :mrgreen:
Ihr könnt ja ne Fahrgemeinschaft bilden :wink:
Benutzeravatar
#InfinitI#
Beiträge: 124
Registriert: 4. Jun 2011, 00:07

Re: V6 in corsa a

Beitrag von #InfinitI# »

Treffen wir uns auf halber strecke so in Dortmund Corsafan =? :D
Danke Für eure Hilfe und euren Rat :)

Grüße #InfinitI# :)

Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: V6 in corsa a

Beitrag von www.corsafan.de »

Nee, da kenne ich mich nicht aus, wo man herumheizen könnte Bild
Benutzeravatar
#InfinitI#
Beiträge: 124
Registriert: 4. Jun 2011, 00:07

Re: V6 in corsa a

Beitrag von #InfinitI# »

Ist ein Argument
Danke Für eure Hilfe und euren Rat :)

Grüße #InfinitI# :)

Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: V6 in corsa a

Beitrag von Germannova »

Rume, was nimmste inzwischen für so eine Touristenfahrt? :mrgreen:
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Antworten