c14se aus nem b in einen 83er a

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
Oldi4fun
Beiträge: 63
Registriert: 4. Nov 2011, 09:52
Wohnort: Bingen am Rhein

c14se aus nem b in einen 83er a

Beitrag von Oldi4fun »

Hi Leute

in meinem a ist schon ein C14SE Motor verbaut der mal in einem a war.

wollte aber ganz gerne die DIS haben und habe mir was zuendung, Kabelbaum und SGG betrifft auch schon alles organisiert.

aber wie sieht das mit dem Kabelbaum aus?
was muss ich vom MKB zum Auto aendern?
wie sieht es mit dem DZM aus und was passiert mit dem Anschluss am Getrieb?

hoffentlich kann mir jemand helfen ueber die Suche hab ich nichts gefunden.

Ach so grund ist urspruenglich das der gute nicht mehr anspringen will.
Und ich einen Marder im Motorraum hatte der mir auch in den KB gebissen hat.

am jetzigen KB sind im Innenraum nur die SGG Stecker dran, aber am B KB sind noch ein Relais und ein
schwarzer Stecker ( wofuer? )

Wie stell ich die verbindung mit dem Auto her?

Fragen ueber fragen aber hilfe waer grad echt nicht schlecht ;(

gruss Stefan
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: c14se aus nem b in einen 83er a

Beitrag von Michi »

Bist du das, der mit dem roten 83er schon mal in Konz bei OCP aufm Treffen war?

Das einzige "Problem", was sich bei deinem geplanten Umbau in meinen Augen ergibt, ist, dass damit eine H-Zulassung nicht mehr möglich sein wird. (es sei denn, du kannst den Prüfer davon überzeugen, dass der Motor baugleich mit dem Motor im A Corsa war)

Ansonsten:
Die Schnittstelle Motor/Karosserie ist beim B Corsa etwas "moderner" als im A Corsa. D.h. sämtliche Verbindungen zum Fahrzeug laufen beim B über diesen 9poligen schwarzen Stecker am Motorkabelbaum innen, den du angesprochen hast. Beim A Corsa kommt das noch einzeln im Motorraum an.
Du kannst jetzt mehrere Wege gehen:
1. Modern: Du änderst den Fahrzeugkabelbaum des A Corsas und ziehst quasi die Strippen zurück nach innen, stellst dann die Verbindung innen beim Steuergerät her (Benzinpumpenrelais ist dort ja auch innen)
2. schnell aber unsauber: Du verlängerst alle Leitungen innen am 9pol-Stecker, ziehst sie wieder am Kabelbaum entlang raus in den Motorraum und gehst dort an die Schnittstellen des Fahrzeugkabelbaums
3. ordentlich und ohne Modifikation des Fahrzeugkabelbaums (was bei dem Baujahr vll. zwecks späterer Um- oder Rückrüstung nicht die schlechteste Idee wäre): Du zerlegst den B Kabelbaum, ziehst die entsprechenden Leitungen raus in den Motorraum und machst dann das gleiche wie unter 2.

Wie was und wo du genau machen musst, findest du dann relativ schnell raus, in dem du dir die Stromlaufpläne von A und B jeweils mit C14SE anschaust. Kein Hexenwerk.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Oldi4fun
Beiträge: 63
Registriert: 4. Nov 2011, 09:52
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: c14se aus nem b in einen 83er a

Beitrag von Oldi4fun »

Das hoert sich schon sehr gut an finde nummer 3 eigentlich auch am besten ;)

hat einer den die Schaltplaene?

Der a ist aber kein SI das ist ein ganz einfacher mit ner 1l Maschine gewesen.

grus Stefan
Antworten