Welches Getriebe

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
Benutzeravatar
Ravebase
Beiträge: 144
Registriert: 7. Apr 2011, 21:53
Wohnort: 77933 Lahr
Kontaktdaten:

Welches Getriebe

Beitrag von Ravebase »

Hi, also ich kenn mich mit den Opelgetrieben nicht wirklich aus.
Da ich jetzt einen X18XE1 einbaue habe ich das hydraulische F17 Getriebe ausgebaut und verkaufe es nun.
Jetzt ist die Frage welches Getriebe in Frage kommt. Ich möchte auf jeden Fall kein kurz übersetztes das mir dann auf der Autobahn die Ohren voll heult :)
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Welches Getriebe

Beitrag von Michi »

Such dir bei opel-infos.de einfach ein passendes F15 oder F17 mit Seilzugkupplung raus, gibt quasi alles an Übersetzungen, was du dir vorstellen kannst...
Für den X18XE1 könnt ich mir ein F15CR 3.55 ganz gut vorstellen. Das ist nicht zu kurz, macht den 1.8er aber trotzdem nicht zu langsam. Das Getriebe gabs bevorzugt im Astra F 1.6 16V und ist z.B. bei Ebay ganz gut zu finden...
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Ravebase
Beiträge: 144
Registriert: 7. Apr 2011, 21:53
Wohnort: 77933 Lahr
Kontaktdaten:

Re: Welches Getriebe

Beitrag von Ravebase »

Ich hab jetzt lange gesucht, finde aber nur die Übersetzungsdaten der Getriebe.
Ich bekomme die Daten einfach nicht umgerechnet in eine Geschwindigkeit.
Jede Tabelle in den man nur die Daten einträgt um an eine Geschwindigkeit zu kommen meldet einen Fehler :)
Und leider finde ich keine Getriebediagramme der Opelgetriebe.
Kann mir jemand eine passende Formel dafür geben?
Wäre sehr hilfreich.
Benutzeravatar
Ravebase
Beiträge: 144
Registriert: 7. Apr 2011, 21:53
Wohnort: 77933 Lahr
Kontaktdaten:

Re: Welches Getriebe

Beitrag von Ravebase »

Zu früh gemotzt, hab doch was gefunden :)
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: Welches Getriebe

Beitrag von corsalete »

Man kann auch hydraulische Kupplungsbetätigung zu meschanischer umbauen und auch umgedreht.
Dann brauchst deins nicht verkaufen und ein anderes suchen.
1,6 8V
170 PS
Benutzeravatar
Ravebase
Beiträge: 144
Registriert: 7. Apr 2011, 21:53
Wohnort: 77933 Lahr
Kontaktdaten:

Re: Welches Getriebe

Beitrag von Ravebase »

Dann fehlt mir aber das Drehzahlsignal, da der A Corsa kein ABS hat.
Und das bau ich mir nicht auch noch ein ;)
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Welches Getriebe

Beitrag von Schneefuchs »

Kommt auf die Art des Signals an, denn du kannst ja an der Zündspule ein drehzahlabhängiges Signal abgreifen.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Welches Getriebe

Beitrag von Michi »

Hier geht's um die Geschwindigkeitsanzeige.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Antworten