Habe ein paar Fragen zum Motorumbau (letzte Seite) :-)

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Habe ein paar Fragen zum Motorumbau (letzte Seite) :-)

Beitrag von Lackos_1985 »

Hallo Jungens,

hab die SuFu benutzt, aber nichts brauchbares gefunden...
Kann ich mein Getriebe vom C12NZ plug and play an den C16NZ tüdeln oder kann ich gar das vom C16NZ nehmen? Passen da meine Corsa-Antriebe? Motor und Getriebe wären aus einem Kadett.
Sorry für die Frage, ist bestimmt Opel Grundwissen... :roll:

Ich weiß jetzt nicht welches Getriebe ich am C12NZ habe, ist jedenfalls ein 5 Gang.
Zuletzt geändert von Lackos_1985 am 11. Mär 2015, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von Balu »

Ich verstehe die Frage jetzt so das Du einen C16NZ in den Kleinen baust.
Passt mit Getriebe in A.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von Corsa1993 »

Nimm das Kadett Getriebe. Das passt 1:1 in den Corsa.
Wenn der c12nz mit F10 ist, also vom Corsa A, wird es Erfahrungsgemäß nicht passen, da die Aufnahmen ganz minimal anders sind. Hab ich nicht mal gesehen als ich einen Motorumbau gemacht hab. Hatte mir extra beide Getriebe nebeneinander gelegt. Aber das F10 passt nicht an nen Motor mit F13 (und Aufwärts, alles das gleiche) Aufnahme. Hab mir beinahe das Leben genommen. :roll:

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von Lackos_1985 »

@Balu:
Genau, hätte ich dazu schreiben sollen. Also wird wahrscheinlich so werden wenn der Motor nicht gerade Murks ist den ich mir am WE anschaue.

Also einfach Antriebe umstecken und fertig? Das wäre ja super!
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von Balu »

Richtig, plug and play :top:
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von Lackos_1985 »

Super, danke für die schnelle Auskunft! :top:
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Das passt nur wenn du jetzt am C12NZ ein F13 hast, da ist es egal ob es vom Kadett oder vom Corsa ist, die F10 passen nicht am C16NZ!
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von Lackos_1985 »

Zu dem Motor (C16NZ) wäre eh ein Getriebe dabei, wenn die Antriebswellen passen ist es ja egal.
Wie gesagt, weiß jetzt nicht was an dem C12NZ verbaut ist.
Ist es ratsam einen Kühler vom C14NZ zu verbauen? Der ist ja bisschen größer als der vom C12NZ oder täusch ich mich da jetzt?
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ob der Kühler vom c14nz größer ist bin ich mir nicht sicher, ich habe einen gsi Kühler am c16nz, sicher ist sicher. Die antriebswellen passen vom c12nz, hab auch noch keine vom gsi.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von Corsa1993 »

Der c14nz Kühler ist Baugleich mit dem GSi Kühler, würde den auf jeden Fall verbauen.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich habe das gerade mal nachgesehen, den C14NZ gab es auch mit dem kleinen Kühler wie der C12NZ den verbaut, sie hatten nicht alle den großen.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von Corsa1993 »

Noch nicht gesehen aber der Unterschied ist deutlich, da sollte sich keiner verkaufen oder irren :wink:
Irgendwo gabs den doch neu für ca. 40€... :)
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von Black13i »

Würde da beim Kühler nicht sparen.
Das Ding hat eh 20 Jahre auf dem Buckel und nichts ist ärgerlicher als wegen so einem Firlefanz liegen zu bleiben oder sich die ZKD zu schiessen.
Der 1,4er hat das gleiche Netzmaß wie der GSI, aber der GSI hatte teilweise einen dickeren Kühler wenn ich es richtig im Kopf habe.
Bei Pro-parts gab es damals 2 verschiedene mit dem gleichen Netzmaß.
Was du aber noch passend zum Netzmaß brauchst ist der Kühlerlüfterhalter.

Die Antriebswellen sind nur an der Verzahnung Gelenk-> Welle unterschiedlich, die Außenverzahnung ist überall gleich.
Hatte da bisher noch keine Probleme am C16SE....nur mal ein Gelenk, das nach 300tkm den Geist aufgegeben hatte...aber das zählt nicht :mrgreen:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

2 Kühlervarianten:

http://www.pic-upload.de/view-25084343/ ... C.jpg.html

Mein Vorfacelist hatte den kleinen Kühler verbaut.
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von Lackos_1985 »

Dann kauf ich mir nen GSI Kühler, glaube bei Ebay kostet der nicht die Welt, hatte schon mal geschaut.
Bei dem Corsa den ich aktuell mache, war original ein C14NZ verbaut, der hatte auch nen größeren Kühler als mein C12NZ. Den hatte ich damals gleich für meinen C14SE Umbau verwendet...
Wenn alles so wird wie ich mir das vorstelle, wird das hoffentlich ein unkomplizierter Wagen.
Ich mag die C..NZ Motoren, die sind so schön übersichtlich und haltbar...
Und Leistung dürfte auch ausreichend sein in dem kleinen Corsa. :top:
OPEL...der Zuverlässige
Antworten