Motorumbau auf x16xel, welches Getriebe nehmen?

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
pop84
Beiträge: 47
Registriert: 7. Mai 2008, 22:05
Wohnort: Thüringen

Motorumbau auf x16xel, welches Getriebe nehmen?

Beitrag von pop84 »

Hallo.

Ich plane wiedermal ein Motorumbau. Diesmal soll ein x16xel in den A.
Meine Frage ist welches Getriebe wäre besser?
Das vom Corsa 1,2i hat den Nachteil das der Geschw. Geber zum neuen Steuerteil fehlt.Aber die Tachowelle bleibt.
Beim Vectra Getriebe ist der Geber drann. Müsst unter Umständen den Vectra Tacho übernehmen,könnte dann aber auch vectra Reifengrössen übernehmen (evtl.16Zoll).
Oder welchen Geber brauche ich für das Corsa Getriebe zum Steuerteil x16xel?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüsse aus Thüringen
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf x16xel, welches Getriebe nehmen?

Beitrag von Black13i »

Das vom 1,2 ist ein F10 und dürfte am x16xel nicht passen.
Würde das Spendergetriebe übernehmen und fertig. Der richtige WFG ist da dann auch gleich dran.
Bild Bild Bild
pop84
Beiträge: 47
Registriert: 7. Mai 2008, 22:05
Wohnort: Thüringen

Re: Motorumbau auf x16xel, welches Getriebe nehmen?

Beitrag von pop84 »

Hallo.

Danke für die Antwort.

Grüsse aus Thüringen
pop84
Beiträge: 47
Registriert: 7. Mai 2008, 22:05
Wohnort: Thüringen

Re: Motorumbau auf x16xel, welches Getriebe nehmen?

Beitrag von pop84 »

Hallo.

Hab gerade nochmal geschaut. Das Getriebe hat keinen Geber,das STG holt sich die Info wo anders her. Wie kann ich das umgehen und was für einen Geber brauche ich und wo schliesse ich den an?

Grüsse aus Thüringen
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Motorumbau auf x16xel, welches Getriebe nehmen?

Beitrag von Tomy »

Der holt sich das Signal über den ABS Sensor.

Wieso baut man nicht einen C16XE ein? Dann hat man einen Großteil dieses Unfugs nicht. Zudem hat der noch kein AGR, keine Sekundärlufteinblasung, keine Wegfahrsperre.
pop84
Beiträge: 47
Registriert: 7. Mai 2008, 22:05
Wohnort: Thüringen

Re: Motorumbau auf x16xel, welches Getriebe nehmen?

Beitrag von pop84 »

Hallo.

x16xel war günstig und hat mehr Nm.(bessere Abgasnorm?) Will kein Dreher.
Hab n Corsa B 1,4 mit 90 ps gefahren. Bin geheilt von der Feile !
Geht nich besser als ein 16nz.

Sollte doch reichen wenn ich ein ABS Gelenk mit verbaue und eben das ABS Steuerteil anschliesse. Oder lieg ich falsch?


Grüsse
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf x16xel, welches Getriebe nehmen?

Beitrag von Black13i »

Ne da brauchst du soweit ich weiss schon mal Achsschenkel mit ABS Sensoraufnahme, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Die Frage ist jedoch, ob man den ganzen ABS Krempel nicht mit dem OP-COM/Chinakracher rausprogrammiert bekommt.
Schließich gab es doch immer irgendwelche Somalia-Export-Modelle ohne Alles :mrgreen:
Bild Bild Bild
pop84
Beiträge: 47
Registriert: 7. Mai 2008, 22:05
Wohnort: Thüringen

Re: Motorumbau auf x16xel, welches Getriebe nehmen?

Beitrag von pop84 »

Würde doch reichen an der Hinterachse ABS sensoren zu verbauen und am STG anzuschliessen. Einmal für Vorderachse und einmal für Hinterachse.
Wenn bei den 4 Originalen Sensoren einer defekt ist geht doch der Tacho auch noch.
Über 2 Sensoren an der Hinterachse sollte er sein Wegsingal doch kriegen oder?
Sollte funktionieren.

Nur so lange bis alles läuft und dann bei OH vorsprechen zum deaktivieren.


Grüsse.
Antworten