c16nz mit c12nz Zylinderkopf?

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

c16nz mit c12nz Zylinderkopf?

Beitrag von Corsa1993 »

Hey, :wink:
wollte mir eventuell einen c12nz Zylinderkopf wegen höherer Verdichtung auf meinen c16nz machen. Dazu am Kopf die Kanten zu den Zylindern hin glätten und ihn so verbauen.
Kann ihn leider nicht mal eben zerlegen und dann feststellen, dass es eventuell nicht geht. :(
Weiß jemand ob die Ventile, Kanäle etc gleich sind und wenn ja, ob das Kanten glätten genügen wird ohne, dass er klingelt?
Wahlweise wäre noch ein c14nz Kopf da. :wink:

Grüße Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: c16nz mit c12nz Zylinderkopf?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Die Ventile sind beim C12NZ und C14NZ kleiner als beim C16NZ, der C12NZ Kopf und vom C14NZ ist bis auf dem Verdichtungsraum gleich, also auch die Ventile.

Der C12NZ Kopf wird die Verdichtung zu hoch setzen, habe solche Umbauten schon mit dem Kopf vom 1,3er gemacht, selbst da habe ich die Verdichtung etwas reduziert. Da der C16NZ kürzere Ventilschäfte hat als der die bis C14NZ Motoren kann man gut die 13S Nockenwelle nutzen, oder halt direkt eine richtige Tuningwelle, aber auch eine 1,6er Welle z.Bs. die vom C16SE. Die Geschichte mit Kopf vom C14NZ auf den C16NZ habe ich noch nicht probiert.

Zu dem Thema kannst auch auf http://www.Opel-Club-Rhein-Nette.de.vu unter Umbauanleitungen schauen, da geht es zwar um den C14NZ, aber vom Prinzip ist der Umbau beim C16NZ gleich.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: c16nz mit c12nz Zylinderkopf?

Beitrag von Corsa1993 »

Danke für die ausführliche Antwort. Die Umbauanleitungen sind mir bekannt aber speziell das mit dem Kopf würde mich interessieren.
Ich weiß, dass ein c14nz ohne mucken mit c12nz Kopf läuft aber darum gehts ja leider nicht :wink:

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: c16nz mit c12nz Zylinderkopf?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Den Umbau mit dem C14Nz Kopf müsste man im Vorfeld ausrechnen wie man mit der Verdichtung hinkommt, da wäre es dann auch nicht verkehrt die Ansaugkanäle zu vergrößern, deswegen habe ich immer die 1,3er Köpfe genutzt, die haben ja größere Ansaugkanäle.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: c16nz mit c12nz Zylinderkopf?

Beitrag von Black13i »

Warum so kompliziert?
C16SE/I/E16SE kopf mit C16LZ (<---!!!) Saugrohr und fertig. :mrgreen:
Das Saugrohr ist für ne Multec mit den großen SE Kanälen...dürfte aber schwer zu bekommen sein :?

Der ganze CXXNZ Oberbau ist eigentlich für die Tonne mit seinen eckigen Minikanälen.

Würde aber bei solchen Umbauten jegliche Teilenummer auf Kopf und Saugrohr verschwinden lassen :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: c16nz mit c12nz Zylinderkopf?

Beitrag von Corsa1993 »

Habe nun den originalen Kopf verwendet und vorher die Ventile eingeschliffen.
Hatte dann doch keine Lust mehr auf Experimente :roll:
LZ Saugrohr hab ich noch nie (!) im Angebot gesehen.
Suchanfragen haben auch nichts gebracht.
Kannste knicken :lol:
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: c16nz mit c12nz Zylinderkopf?

Beitrag von Black13i »

Ebay "NichtDeutschland" hat ab und zu mal welche....ist aber halt immer irgendwie Gezeter.
Den LZ gab es offiziell glaube ich nie bei uns..nur als Reimport :shock:
Bild Bild Bild
Antworten