original musikboxen, wo?? boxenumbau in tür

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

original musikboxen, wo?? boxenumbau in tür

Beitrag von Flo 1991 »

hi, weiß jemand wo beim joy bj.91 die boxen original sitzen? als ich ihn gekauft hab waren nur 2 von jbl in der hutablage, hab garkein plan wo die original sind, da man ja nicht all zu viel platz hat boxen in einen corsa zu bauen, wollte dann noch 2 kleinere bei die seitenteile links und rechts neben der rücksitzbank einbauen, das klappt aber auch nicht ganz, da rechts beim tank ein blech zur verstärkung drin ist. wenn man boxen in die türen machen will muss man ja wiederrum kabel in die tür ziehen, hat das jemand schonmal gemacht? hab das in dem tread gelesen mit dem vorgekörntem loch usw. einfach das bohren, kabel ziehen und schutzgummi drum und fertig? muss man was ausbauen für die löcher oder gehen die einfach so bohren? und weiß jemand nen link wo man diese faltenbalg gummis günstig bekommt? :P MfG
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: original musikboxen, wo?? boxenumbau in tür

Beitrag von Black13i »

Orignal Boxen beim Facelift?

Zwei 8,7er im Armaturenbrett unter den Abdeckungen rechts und links.
Hecklautsprecher in den Halterungen der Hutablage.
Bild Bild Bild
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: original musikboxen, wo?? boxenumbau in tür

Beitrag von Flo 1991 »

also bei den abdeckungen rechts un links wo die hutablage drauf liegt
und vorne direkt rechts und links neben dem fenster wo so schlitze drin sind in richtung scheibe
hab nämlich das "glück" das da keine drin sind bei mir, deshalb wusste ich net wo die sein sollten :D
also ham se ja extrem kleine boxen eingebaut gehabt :D:D:D
und wie würdet ihr das machen wenn ihr boxen in die türen macht?
weil da müssen ja dann löcher in die tür und rahmen, wie mach ich das und wo gibts die gummis?
MfG
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: original musikboxen, wo?? boxenumbau in tür

Beitrag von Flo 1991 »

noch jemand da??^^
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Re: original musikboxen, wo?? boxenumbau in tür

Beitrag von DèvélS »

was willste du denn genau machen...?

also ich persönlich gebe mich mit guten 10cm boxen vorne und etwas grüsseren hinten zufrieden..dazu dann noch ne relativ gute endstufe und ne gleiche kiste damit man etwas musik hören kann...
die musik vom motor ist eh am schönsten 8)

Aber gehe ich mal auf deinen frage ein...

also wenn du boxxen in die türen machen wilslt gibt es schon ein paar stellen (je nachdem wie gross die boxen sein sollen die du rein machen möchtest)wo man vom gestell der tür nichts wegmachen muss (was ich so oder so nicht machen würde)in die pappe musst du ein loch machen das ist richtig.
welche gummis meinst du?
meinst du gummischläuche für die kabel?
die gibt es Laut diesem forum für den a corsa nicht mehr aber da kannst du dich ja hier mal umhören ob es da ne vergleichbare möglichkeit gibt

lg martin
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: original musikboxen, wo?? boxenumbau in tür

Beitrag von Flo 1991 »

nuja, wollte 2 hinten, 2 in den türen und 2 hochtöner vorne rein machen.
mir gehts mehr drum wo ich das loch in die tür machen soll wo die kabel vom innenraum zu der tür gehen, da der corsa original keine stromkabel in die tür gelegt hat. Zafira usw. haben doch el. fenster, el. spiegel usw.
da wollte ich wissen wo ich die kabel entlang ziehen soll und wo eventuell gebohrt werden muss an der tür und an der karosse?? nur wo da genau? oder ist das egal?
hochtöner würde ich ans radio anklemmen, der rest über die endstufen.
hoffentlich hat jemand ne passende antwort :(
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Re: original musikboxen, wo?? boxenumbau in tür

Beitrag von DèvélS »

an a säule und tür sind vorgestanze(wie angekörnert) stellen wo du den bohrer ansetzten must
ob du da aber im angebauten zustand der tür dran kommst weis ich nicht.
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Benutzeravatar
Toby
Beiträge: 602
Registriert: 5. Dez 2008, 00:56
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: original musikboxen, wo?? boxenumbau in tür

Beitrag von Toby »

hallo.

da in meinem cabrio keine lautsprecher montiert sind, doofes city model, wollte ich welche nachrüsten.
gibt es da welche mit mehr leistung, die man genauso wie die orginalen montieren kann, oder "muss" ich die serien boxen verbauen.

dabei gesagt will nichts zerstören, meine löcher in die pappen oder säulen boren, da der wagen fast orginal bleiben soll.

Gruß
________________________________________________
_________________________________________________________________
freundliche Grüsse

Bild
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Re: original musikboxen, wo?? boxenumbau in tür

Beitrag von DèvélS »

ich habe bei meiner frau 2 10cm boxen aus der gt serie von blaupunkt drin.
klingt etwas besser wie original aber ist nicht hi end
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: original musikboxen, wo?? boxenumbau in tür

Beitrag von Flo 1991 »

hat mal jemand en foto, wo er bei sich boxen in die türpappen gemacht hat?
Benutzeravatar
NetKiller
Moderator
Beiträge: 910
Registriert: 11. Jan 2005, 22:39
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: original musikboxen, wo?? boxenumbau in tür

Beitrag von NetKiller »

Bild

Warn 2 16,5er in der Tür. Da noch "Platzhalter", da das bestellte Focal v2 Lieferschwierigkeiten hatte..
Türpappen selbst mit GFK verstärkt und dann mit Bitumenmatte gedämmt.
Türeninnenraum ebenso Bitumen gedämmt (beidseitig).

Dazu kamen die Hochtöner am Originaleinbauort. Würd ich da aber nicht wieder hinsetzen, da die Bühnenorientierung doch arg leidet ;)

Hinten spielte dann nen geschlossener 30er für a wenig Bass.
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe :)
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: original musikboxen, wo?? boxenumbau in tür

Beitrag von Flo 1991 »

boxen sind nun in die beiden ablagen im fußraum gewandert, leicht schräg eingesetzt und mit blech neue halter gebaut, den rest verspachtelt und neu gelackt, super klang und nicht zu sehen, in original ort hochtöner und 2 boxen auf der heckablage (auch eigenbau), unterstützt durch einen jbl sub im kofferraum geht die anlage so an sich super, 100% klang und schön dezent da man die boxen nicht sieht. so wie ichs wollte :-)
Dateianhänge
DSC03772.JPG
DSC03702.JPG
Benutzeravatar
southbam
Beiträge: 1423
Registriert: 25. Jun 2007, 11:21

Re: original musikboxen, wo?? boxenumbau in tür

Beitrag von southbam »

Den gleichen Sub hab ich auch. Geht auch mit meiner Magnat :lol: Stufe ganz gut, aber könnte auch besser sein...
wird wohl an der HU liegen.

Für einen Lautsprechereinbau in den Türen und vernünftigen klang kommt man mit einer guten Dämmung schon sehr weit. Da höhren sich auch mittelklasse systeme wie Axton gut an.

Die Hochtönerstandortwahl ist extrem wichtig, damit sie nicht "nerven." Direkt zu einem gerichtet wird wohl am besten sein, allerdings nicht direkt in Ohrhöhe. Im Spiegeldreieck ist ein guter Ort.
Von der Scheibe abstrahlen (ori einbauort für die mmt´s im A Brett) würde ich abraten, genauso wie die HT´s in die Tür bauen, denn da können sie leicht überhöhrt werden.
Gruß Marco
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: original musikboxen, wo?? boxenumbau in tür

Beitrag von Flo 1991 »

nuja, hab innen verstellbare spiegel drin ;-) da is das mit dem dreieck weggefallen
hatte mir schon gedacht die HTs mit den mitgelieferten sockeln "auf das amaturenbrett" zu bauen. bisher sind sie erst ma rein gewandert, anlage wird die tage feinabgestimmt und wenn de ton dann nicht gut ist wirds noch geändert. :-)
Benutzeravatar
southbam
Beiträge: 1423
Registriert: 25. Jun 2007, 11:21

Re: original musikboxen, wo?? boxenumbau in tür

Beitrag von southbam »

Also ein kleiner Tipp. Ein Idealer einbauort muss gefunden werden. DU willst ja gute Musik und brauchst keine Rücksicht auf deine Mitfahrer nehmen, daher bau sie HT´s am besten da ein, wo du es am besten "höhrst".

Um die Positionen zu ermitteln nimm einfach doppelseitiges Klebeband und papp die HT´s mal irgendwo hin. Wenn du weisst, wie sich guter Klang anhöhrt, dann hast du ja schon ein Ohr dafür, wo du die Teile anbringen kannst. ;)
Gruß Marco
Antworten