kreuzgelenk abgesprungen - kann nicht mehr lenken-WICHTIG!!

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

kreuzgelenk abgesprungen - kann nicht mehr lenken-WICHTIG!!

Beitrag von da_bleistift »

nun mal kurz und knapp:
gestern wollte ich einparken und auf einmal hat es kurz geknirscht und ich hab das lenkrad gedreht ohne wiederstand zu haben...die reifen haben sich dabei auch nichtmehr mitgedreht...

hab dann gesehn das die stangen die unter dem lenkrad sind...also die vom lenkrad kommt...dann das kreuzgelenk und dieses verbindet es mit einem anderen lenkgestänge zum lenkgetriebe(?) (keine ahnung für die genauen bezeichnungen :oops: )
die letzte stange die zum motorraum durchgeht hat sich nicht mehr mitgedreht und war nur ca 3mm auf der fürhung vom kreuzgelenk...

mein problem ist jz das ich die fürhung vom kreuzgelenk nicht weiter als 3-4mm auf die letzte stange zum motorraum bekomme?! :?: :?: :?:

1) wie kann sowas passieren das das ganze abgeht??
2) warum liegt die letzte stange(die zum motorraum durchführt) auf dem gummi und ist nicht zentriert in der mitte??

danke schonmal für die antworten...
gruß da_bleistift
Bild
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: kreuzgelenk abgesprungen - kann nicht mehr lenken-WICHTIG!!

Beitrag von Schneefuchs »

Hatte das problem auch mal. Würde das Lenkgetriebe motorraumseitig etwas lösen (zwei so ne halbrund gebogenen Laschen), die Klemmschrauben am Kreuzgelenk gut lösen, einfetten und dann das Lenkgetriebe langsam wieder reinschieben und festmachen. Da hat mal irgendwer an der Lenksäule rumgepfuscht und beim Zusammenbau nicht ordentlich gearbeitet. Normal stcken Lenkgetriebe- und Lenkradachse etwa gleichweit im Kreuzgelenk. Ist zwar ärgerlich aber sei froh, dass dir das nicht bei ner anderen Gelegenheit bei 120 auf der Autobahn passiert ist.
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: kreuzgelenk abgesprungen - kann nicht mehr lenken-WICHTIG!!

Beitrag von da_bleistift »

okay werde morgen mal gucken wegen den halbrunden laschen...
hoffe ich bekomm das hin...bin aufs auto angewiesen... :?

danke schonmal :wink:
Bild
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: kreuzgelenk abgesprungen - kann nicht mehr lenken-WICHTIG!!

Beitrag von Schneefuchs »

Ja, iss immer scheiße, vor allem wenn man den wagen nicht wieder in die eigene Werkstatt kriegt.
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: kreuzgelenk abgesprungen - kann nicht mehr lenken-WICHTIG!!

Beitrag von da_bleistift »

ich wohne in rüdersdorf und bin bei meiner schwester in berlin liegen geblieben....
gut ich werd jz mal raus und gucken ob ich es wieder hinbekomme...
2 grad und regen... :?
Bild
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: kreuzgelenk abgesprungen - kann nicht mehr lenken-WICHTIG!!

Beitrag von da_bleistift »

habs immernoch nicht hinbekommen...es kommt mir so vor als würde die stange 2cm zu kurz sein.... :evil:
ich bekomme das kreuzgelenk nur ca 3 mm auf die stange drauf die zum motorraum führt...die andere seite passt...
Bild
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: kreuzgelenk abgesprungen - kann nicht mehr lenken-WICHTIG!!

Beitrag von Schneefuchs »

Also wie gesagt, die Klemmen so weit wie es geht aufspreizen. Dann das längere Stück logischweise zuerst auf die entsprechende Achse schieben und dann das kürzere. Notfalls diese Lachen auch ganz abnehmen, vorher aber unbedingt Masse abklemmen, ich hatte da mal schönes Feuerwerk bei und dann die Lenkgetriebeachse ausrichten.
In welchem bezirk steht der Karren denn?
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: kreuzgelenk abgesprungen - kann nicht mehr lenken-WICHTIG!!

Beitrag von da_bleistift »

hmmm steht in marzahn...
also ich versuch es morgen noch einmal und wenn es dann nicht klappt muss er inne werkstatt oder was weis ich -.-

schneefuchs:danke aber für die tips :wink:
Bild
Benutzeravatar
only gsi
Beiträge: 1116
Registriert: 28. Jan 2007, 22:26
Wohnort: Berlin

Re: kreuzgelenk abgesprungen - kann nicht mehr lenken-WICHTIG!!

Beitrag von only gsi »

kreuzgelenk musste bei dir auf zugspannung montieren. denk dran das deine lenksäule schon nen ding weg hat (so wie ich mich waage dran erinnern kann) :roll:
DOHC 16V TURBO
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: kreuzgelenk abgesprungen - kann nicht mehr lenken-WICHTIG!!

Beitrag von Schneefuchs »

Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man die Lenkachse bei gelöstem Kreuzgelenk auch richtung Fahrersitz rausziehen. Versuch das mal und dann ist ja klar wie es läuft. Fett aufs Kreuzgelenk, auf die Lenkgetriebeachse und dann auf die Lenkachse. Aber die ist zweiteilig, das heißt, dass die Lenkachse eventuell ineinander geschoben ist bei dir. Kann man aber wieder rausziehen und dann einbauen. Eventuell ist das ganze Problem auch nur, dass die Lenkachse bei dir etwas ineinander geschoben und dadurch kürzer ist. Werkstatt würde ich nicht machen, lohnt sich nicht. Das kriegst du selber wieder hin.
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: kreuzgelenk abgesprungen - kann nicht mehr lenken-WICHTIG!!

Beitrag von da_bleistift »

only gsi hat geschrieben:kreuzgelenk musste bei dir auf zugspannung montieren. denk dran das deine lenksäule schon nen ding weg hat (so wie ich mich waage dran erinnern kann) :roll:

was soll da denn nich mehr i.O sein?!ihr habt doch bloß das lenkrad eingebaut mehr nicht...
Bild
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: kreuzgelenk abgesprungen - kann nicht mehr lenken-WICHTIG!!

Beitrag von Schneefuchs »

Er wird schon wissen, was er beim Einbau verbockt hat :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
only gsi
Beiträge: 1116
Registriert: 28. Jan 2007, 22:26
Wohnort: Berlin

Re: kreuzgelenk abgesprungen - kann nicht mehr lenken-WICHTIG!!

Beitrag von only gsi »

Schneefuchs hat geschrieben:Er wird schon wissen, was er beim Einbau verbockt hat :lol: :lol: :lol:

war er ja nicht :lol: :lol: :lol:
DOHC 16V TURBO
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: kreuzgelenk abgesprungen - kann nicht mehr lenken-WICHTIG!!

Beitrag von Schneefuchs »

Hörte sich so an... :roll: :lol: :wink:

Aber falls die Lenkachse wirklich ineinandergerutscht sein sollte, musst du die natürlich für ne richtige Montage wieder rausziehen, sonst kann das Kreuzgelenk nicht richtig festgemacht werden.
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: kreuzgelenk abgesprungen - kann nicht mehr lenken-WICHTIG!!

Beitrag von da_bleistift »

kann von euch mal bitte jemand ein bild machen wie weit bei euch das gelenk drauf ist?! wäre sehr hilfreich... :wink:
am besten so fotografieren das ich die schraube die alles zusammendrückt sehen kann...
Bild
Antworten