Chilis scharfe Schleuder (mission accomplished ^^)

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

Also ich bin für jede Hilfe zu dem Thema dankbar. Hab mir heute mal das "Karosserie"-Buch bestellt. Mal schauen. Obwohl ich es immer noch nicht für so eine gute Idee halte... :D .
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von redcorsa »

Also ich finde das für jemanden, der bis jetzt noch nix mit Blech und Schweissen zu tun hatte, ordentlich gemacht.
Ich habe schon Sachen gesehen, da standen mir die Haare zu Berg.
Ich mache auch immer Learning-by-doing :lol:
Gruss
Steve
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von Beany »

Nochmal die Frage, machst du das alles draußen?

Wie schützt du den Wagen und die Teile denn vor Regen?!
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

Also die momentane Situation ist Folgende:

Mein Bruder ist für die nächsten 2 Wochen noch mit seinem Hovercraft unterwegs, so dass der Corsa gerade in der Garage Platz findet :lol: . Die ausgebauten Teile (Innenraum ect) liegen auf der Bühne 8) . Für den Rest habe ich mir ein 3x6m großes Partyzelt (aber nix aus dem Baumarkt :wink:) gekauft, was eigentlich auch meine "Werkstatt" darstellt. Die Sauigelarbeiten, hab ich alle im Zelt gemacht. Den Boden bildet eine Siloplane, so dass ich den Dreck nicht nachher vom Asphalt kratzen muss. Sieht man auf den Bildern relativ gut. Weil aber noch ein Roller und anderes Gerümpel mit ins Zelt gekommen sind, ist der Platz doch recht knapp. Also im Regen steht nix. Allerdings fürchteich die doch jetzt kommende kältere Jahreszeit. Denn auch wenn es gut vor Regen schützt, isoliert und Luftdicht ist da gar nix. Und wenn ich mich nicht bald wieder richtig motiviert bekomme, wird das dieses Jahr definitiv nicht mehr fertig :roll: .
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von Beany »

Das Zelt hat sicher auch seine Vorteile, grad wenn du einen Breitbau bauen würdest. Ich hab da jemanden im Bekanntenkreis, der mal einen Kadett E Breitbau verbreitert hat und hinterher nicht mehr aus der Schrauberhalle fahren konnte, weil er zu breit war.

:)

Gutes Gelingen!
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
SaaD
Beiträge: 598
Registriert: 6. Sep 2009, 22:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von SaaD »

Das ist dann aber richtiges künstlerpech :lol: :lol:

wobei ich auch aufpassen muss das die autos nit mal zu breit werden, dann habe ich das selbe problem irgendwann 8) :roll:
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

So nach langer Abstinenz wieder ein bisschen was Neues von mir.
Mittlerweile hab ich die Motorhaube und die Kotflügel innen mit Brantho bepinselt/gerollt/gesprüht.
Cors52.JPG
Und an der Karosserie versuch ich mich auch wieder. Das Schweißen selber geht mittlerweile eigentlich ganz gut von der Hand, wenn nicht dieses keine Problemchen wäre.


Die Stelle hat mich schier zur Verzweiflung gebracht. Durch das herumgespritze hats mir immer wieder Löcher reingebrannt, die ich dann wieder stopfen musste :roll: .

Vorher:
Cors51.JPG

Nachher:
Cors47.JPG
Und weils auf der einen Seite so ein Kack war, hab ich hier mit etwas ehr Nachdruck geflext.
Cors50.JPG
Zuletzt geändert von Chili am 27. Mai 2013, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

So wieder ein bisschen was...

Naja die linke Seite überzeugt mich nicht sondelich, aber seht selbst... Ich bin mir da noch nicht so sicher, ob ich das so lass oder doch wieder raus flexe...
Einerseits siehts echt zum k...en aus, auf der anderen Seite sind die Bratereien in den Videos auf der Seite von Oldtimer-TVstellenweise auch nicht wirklich besser und werden nur mit ordendlich Zinn kaschiert, und die sollten es ja wissen. Gibts zufälligerweise eine reelle Chance das komplette Seitenteil in gutem Zustand zu bekommen? Ich seh schon noch kommen, dass ich, wenn ich fertig bin, die Karosse zusammenflexe, in den Container hau und mir eine fertig geschweißte von euch besorge... :mrgreen: .
Cors54.JPG
Die rechte Seite mach ich deswegen da jetzt etwas anders. 1. mal gleich verzinktes Blech genommen und das an den entscheidenden Stellen richtig abgeschliffen. Da muss ich jetzt halt darauf vertrauen, dass der Rostschutz auch wirlich fuktioniert. Und dazu eben gleich das ganze Teil rausgeflext.


Die Schablone aus Pappe. Laut Oldtimer-TV soll sich hier Papier allerdings besser eignen, da man genauer abzeichnen kann und sich das Papier "ähnliche" Eigenschaften wie Metall haben soll, was die flexibilität angeht. Teste ich dann mal beim nächsten Teil.
Cors55.JPG


Die Stelle mit neuem Blech. Und die Ecke und Kante am Innenradlauf ist auch gemacht. War ne ganzschöne Fic...ei kopfüber zu schweißen. Und die Einpasserei des neuen Teils erst... Das nimmt fast die meiste Zeit in Anspruch.
Cors56.JPG

Und die erste Schweißnaht.
Cors57.JPG
Zuletzt geändert von Chili am 27. Mai 2013, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

So es geht in Mäuseschrittchen weiter. So hab ich wenigstens bald den detailliertesten Thread ^^. Ist auch nicht leicht bei den Umständen, 1-1,5h/d, enges Zelt, und andere Hindernisse. Die stellenweise mangelnde Motivation nicht zu vergessen. :roll:

Die Seite ist ein klein wenig besser geworden. Aber war auch nicht so das Gelbe vom Ei, da das Blech an der Stelle in alle Richtungen gebogen ist, was ich allerdings erst im eingebauten Zustand gesehen habe. So musste ich noch ein wenig das Blech formen.


Eingeschweißt und leicht verschliffen.
Cors60.JPG

Das Nächste Loch ist auch schon geschnitten. Hab auch diesmal etwas mehr weggenommen. Diesmal hab ich direkt an der Sicke geschnitten, in der Hoffnung, dass die Naht später nicht so leicht zu sehen sein wird.


Das Orginal sieht gar nicht so übel aus:
Cors58.JPG

Und dann das Übel aufgedeckt:
Cors59.JPG
Zuletzt geändert von Chili am 27. Mai 2013, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von ZebRockSki »

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! :wink: :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

Und wieder einen cm weiter. Auf jeden Fall besser als die andere Seite, auch wenn ich immer noch nicht so ganz zufrieden bin... Und mit den Blechbearbeitungs-Tipps von Oldtimer-TV ging das einpassen des Blechteils diesmal wesentlich leichter von der Hand. Kann ich also nur empfehlen!



Erst mal einpassen: Die "Anlauf-Flecken" hab ich mit nem kleinen Gasbrenner gemacht, damit ich die Schweißpunkte auf der anderen Seite wieder finde. Natürlich vor dem Verschweißen wieder angeschliffen.
Cors63.JPG


Und drinn isses. Wie schon gesagt, geht besser :?
Cors64.JPG
Zuletzt geändert von Chili am 27. Mai 2013, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von Lackos_1985 »

:top: :top: :top:
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

So, der Träger ist endlich wieder dran, juhu! Sollte ich das wirklich jemals wieder machen, werde ich auf jeden Fall in dem Bereich auf fertige Ersatzteile zurückgreifen. Die Anpasserei ist nicht so das Wahre. Vor allem, wenn man nur einen durchlöcherten Fetzen Orginalblech als Vorlage hat. In dem Fall wäre es ein "Kotflügel-Ansatz" für knappe 30€ gewesen. Rausflexen- reinsetzen- fertig- passt.
So hab ich jetzt im hinteren Teil des Trägers einen kleinen Spalt, weil ich da mit nichts richtig rangekommen bin um das richtig zu verspannen.

Und jetzt ist der Schlossträger dran... gefühlte 1000 Schweißpunkte aufbohren... :roll:
Apropos: Ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, beim wieder einschweißen auf die Schweißfolge zu achten. Weiß da jemand was davon? Ich hätte jetzt einfach erst mal die äußersten Punkte gemacht, dann jeweils die Mittleren und dann in der wiederholenden Abfolge weiter. Und immer gegenüberliegende Schweißpunkte, so wie man die Muttern am Rad festzieht oder so.

Hier mal wieder was zum anschauen:

Erstmal der fertige Radlauf, sieht garnet mal sooo schlecht aus:


Bild


Dann noch der angesetzte Träger noch mit ordendlich Owatrol gefüllt:


Bild


Und zum Schluss noch ein paar Impressionen vom Ausbohren:


Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
corsabboomer
Beiträge: 279
Registriert: 5. Nov 2006, 20:06
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von corsabboomer »

Sieht ne saubere arbeit aus :top: Viel gluck weiter!
Legends may sleep but they never die...
Ein Porsche kauft jeder ;-)
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von Germannova »

ich mein...Deine Arbeit in allen Ehren, aber willste jetzt jede Schweißnaht öffnen?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Antworten