Hilferuf C14NZ
Verfasst: 10. Mai 2021, 18:32
Hallo Leute,
ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser im Forum und habe hier für so manches Problem eine Lösung oder einen Denkanstoß bekommen.
Kurz zu mir: Ich bin seit letztem Sommer Besitzer eines
Corsa A Joy Sport in Rot, Bj. 91, C14NZ Motor der original ist und Schiebedach das dicht ist.
Ich lebe im Hunsrück, RP, und bin bei uns in der gegend der einzige der einen A Corsa durch die Gassen tritt.
Ich hoffe ihr seht es mir nach, die Sufu habe ich benutzt und auch im sonstigen WWW gefühlt Millionen Seiten gewälzt, aber für meine Probleme keine passende Lösung gefunden.
Zu den Problemen:
Neulich fuhr ich in die Stadt als mir am Kreisel die Karre ausgegangen ist. Nach ein paar Minuten lief er wieder um dann wieder einfach aus zu gehen. Dann lief er wieder aber zum Schluss wurde ich abgeschleppt.
Nach dem der Corsa ein paar Tage stand und ich ein neues Steuergerät eingebaut hatte, lief dieser eins A und sprang sofort an. Nach dem der Motor warm gelaufen war begab ich mich auf eine Testfahrt auf der genau das selbe wieder passiert ist. Nur diesmal mit Totalausfall.
Bevor dieses Ereigniss stattfand hatte mir der Corsa nach dem ausblinkender Fehlercodes die Lambdasonde angezeigt, worauf hin ich begann, Verschleissteile im Motorraum zu erneurn.Ab und an hatte er davor das Problem keinen Sprit einzuspritzen.
Ich zähle auf was ich bis jetzt erneurt habe:
Benzinpumpe,
Benzinfilter,
Drosselklappenpoti,
Leerlaufregler,
Zündkabel,
Zündfinger,
Zündverteiler,
Zündmodul,
Zündspule,
Zündkerzen,
Steuergerät,
Mapsensor,
Lambdasonde,
Kühlmitteltemperatursensor (auch für Tacho),
alle Massebänder erneuert,
neue Batterie,
alle stecker gereinigt und wenn angegammelt so gut wie möglich Gammel entfernt,
neue Lichtmaschine und heute einen komplett neuen Zündverteiler da ich mir nicht mehr zu helfen weis.
Den Zahnriemen hat der Vorbesitzer in der Werkstatt machen lassen.
Die Unterdruckschläuche an der Multec zur Tellermiene hab ich auch ersetzt und final heute einen komplett neuen Zündverteiler.
Wie oben beschrieben, läuft er trotz mehrfachem Tausch verschiedener Komponenten nicht, weshalb ich heute einen neuen Zündverteiler eingebaut habe.
Orignial war der Schwarze Lucas Montiert dessen Stecker im inneren abgegammelt war.
EIngebaut wurde nun die Boschversion mit roter Kappe.
Eingebaut wurde alles nach Anleitung von "So wirds gemacht" und "Jetzt mache ichs mir selbst" zusätzlich Artikel aus dem Forum. Leider ohne Erfolg. Die Steuerzeiten vom Riemen stimmen, der Zündfinger steht bei OT auf Zylinder 1.
Sprit kommt an und wird eingespritzt. Aber der Bock will ums verrecken nicht angspringen. Er zündet dann und wann kommt aber nicht ans laufen.
Am Zündverteiler musste ich den Mitnehmer für die Bohrung in der Nockenwelle um 180 Grad rum drehen und den Splint wieder eintreiben da der Finger sonst bei Zylinder vier steht.
Einen schönen kräftigen funken hat er auch. Die Zündung steht in der Mitte der Kerbe und je früher ich verdrehe (stelle) desto eher gibt es Verbrennungen. Aber keinen runden lauf. Die Zündreihenfolge habe ich auch mehrfach geprüft und sollte stimmen. 1.3.4.2
Wo liegt das Problem??? Ich raufe mir die Haare und bin mit meinem Latein am Ende. Ich kapiere nicht weshalb mein Corsa mich aufeinmal so hasst obwohl ich schon viel für seine Pflege, die inneren und äußeren Werte getan habe.
Kann es sein das auch das neue Steuergerät im Eimer ist? Oder ist sofort der Hallgeber abgeraucht?
Was mir noch aufgefallen ist, weshalb unter anderem das Steuergerät getauscht wurde ist, dass der Leerlaufregler die ganze Zeit schaltet. Zwar verschwindet dies sobald ich die Batterie ab- und anklemme, ist aber auch beim original Steuergerät aufgetreten. Dies tritt unregelmäßig auf. Irgendwann hört es auch von selbst auf.
Liegt hier der Fehler? Und woher kommt dieses Phänomen?
Zusammenfassend hat auch das tauschen des neuen Zündverteiler bauart Bosch, die neue Lima und erneut ein neues Zündmodul nichts gebracht.
Beim drehen des Zündschlüssel läuft die Spritpumpe kurz an. Benzidruck ist da. Auch geht die Motorkontrolleuchte beim Startversuch an so wie es normal sein sollte (Steuergerät müsste also angesprochen werden!?). Der Drehzahlmesser zuckt auch sobald man einen Startversuch tätigt.
Fehlecodes sind KEINE gespeichert. Weshalb ich auch keine Ausblinken kann.
Sry wenn alles ein wenig kreuz und quer geraten ist. Aber die Grundproblematiken müssten dargestellt sein.
Habt Ihr Ideen, Hinweise, Tipps oder am liebsten die Lösung für meine Probleme am A Corsa?
Ich bedake mich im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung!
Grüße Peter
ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser im Forum und habe hier für so manches Problem eine Lösung oder einen Denkanstoß bekommen.
Kurz zu mir: Ich bin seit letztem Sommer Besitzer eines
Corsa A Joy Sport in Rot, Bj. 91, C14NZ Motor der original ist und Schiebedach das dicht ist.
Ich lebe im Hunsrück, RP, und bin bei uns in der gegend der einzige der einen A Corsa durch die Gassen tritt.
Ich hoffe ihr seht es mir nach, die Sufu habe ich benutzt und auch im sonstigen WWW gefühlt Millionen Seiten gewälzt, aber für meine Probleme keine passende Lösung gefunden.
Zu den Problemen:
Neulich fuhr ich in die Stadt als mir am Kreisel die Karre ausgegangen ist. Nach ein paar Minuten lief er wieder um dann wieder einfach aus zu gehen. Dann lief er wieder aber zum Schluss wurde ich abgeschleppt.
Nach dem der Corsa ein paar Tage stand und ich ein neues Steuergerät eingebaut hatte, lief dieser eins A und sprang sofort an. Nach dem der Motor warm gelaufen war begab ich mich auf eine Testfahrt auf der genau das selbe wieder passiert ist. Nur diesmal mit Totalausfall.
Bevor dieses Ereigniss stattfand hatte mir der Corsa nach dem ausblinkender Fehlercodes die Lambdasonde angezeigt, worauf hin ich begann, Verschleissteile im Motorraum zu erneurn.Ab und an hatte er davor das Problem keinen Sprit einzuspritzen.
Ich zähle auf was ich bis jetzt erneurt habe:
Benzinpumpe,
Benzinfilter,
Drosselklappenpoti,
Leerlaufregler,
Zündkabel,
Zündfinger,
Zündverteiler,
Zündmodul,
Zündspule,
Zündkerzen,
Steuergerät,
Mapsensor,
Lambdasonde,
Kühlmitteltemperatursensor (auch für Tacho),
alle Massebänder erneuert,
neue Batterie,
alle stecker gereinigt und wenn angegammelt so gut wie möglich Gammel entfernt,
neue Lichtmaschine und heute einen komplett neuen Zündverteiler da ich mir nicht mehr zu helfen weis.
Den Zahnriemen hat der Vorbesitzer in der Werkstatt machen lassen.
Die Unterdruckschläuche an der Multec zur Tellermiene hab ich auch ersetzt und final heute einen komplett neuen Zündverteiler.
Wie oben beschrieben, läuft er trotz mehrfachem Tausch verschiedener Komponenten nicht, weshalb ich heute einen neuen Zündverteiler eingebaut habe.
Orignial war der Schwarze Lucas Montiert dessen Stecker im inneren abgegammelt war.
EIngebaut wurde nun die Boschversion mit roter Kappe.
Eingebaut wurde alles nach Anleitung von "So wirds gemacht" und "Jetzt mache ichs mir selbst" zusätzlich Artikel aus dem Forum. Leider ohne Erfolg. Die Steuerzeiten vom Riemen stimmen, der Zündfinger steht bei OT auf Zylinder 1.
Sprit kommt an und wird eingespritzt. Aber der Bock will ums verrecken nicht angspringen. Er zündet dann und wann kommt aber nicht ans laufen.
Am Zündverteiler musste ich den Mitnehmer für die Bohrung in der Nockenwelle um 180 Grad rum drehen und den Splint wieder eintreiben da der Finger sonst bei Zylinder vier steht.
Einen schönen kräftigen funken hat er auch. Die Zündung steht in der Mitte der Kerbe und je früher ich verdrehe (stelle) desto eher gibt es Verbrennungen. Aber keinen runden lauf. Die Zündreihenfolge habe ich auch mehrfach geprüft und sollte stimmen. 1.3.4.2
Wo liegt das Problem??? Ich raufe mir die Haare und bin mit meinem Latein am Ende. Ich kapiere nicht weshalb mein Corsa mich aufeinmal so hasst obwohl ich schon viel für seine Pflege, die inneren und äußeren Werte getan habe.
Kann es sein das auch das neue Steuergerät im Eimer ist? Oder ist sofort der Hallgeber abgeraucht?
Was mir noch aufgefallen ist, weshalb unter anderem das Steuergerät getauscht wurde ist, dass der Leerlaufregler die ganze Zeit schaltet. Zwar verschwindet dies sobald ich die Batterie ab- und anklemme, ist aber auch beim original Steuergerät aufgetreten. Dies tritt unregelmäßig auf. Irgendwann hört es auch von selbst auf.
Liegt hier der Fehler? Und woher kommt dieses Phänomen?
Zusammenfassend hat auch das tauschen des neuen Zündverteiler bauart Bosch, die neue Lima und erneut ein neues Zündmodul nichts gebracht.
Beim drehen des Zündschlüssel läuft die Spritpumpe kurz an. Benzidruck ist da. Auch geht die Motorkontrolleuchte beim Startversuch an so wie es normal sein sollte (Steuergerät müsste also angesprochen werden!?). Der Drehzahlmesser zuckt auch sobald man einen Startversuch tätigt.
Fehlecodes sind KEINE gespeichert. Weshalb ich auch keine Ausblinken kann.
Sry wenn alles ein wenig kreuz und quer geraten ist. Aber die Grundproblematiken müssten dargestellt sein.
Habt Ihr Ideen, Hinweise, Tipps oder am liebsten die Lösung für meine Probleme am A Corsa?
Ich bedake mich im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung!
Grüße Peter