welche Deckeldichtung c12nz

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
metaboo
Beiträge: 181
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

welche Deckeldichtung c12nz

Beitrag von metaboo »

Habe das Problem, dass ich meine DD längefristieg nicht dicht bekomme. Habe mir eine vollgummi DD zugelegt und auch diese hat das selbe Problem.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
max-nl
Beiträge: 1690
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: welche Deckeldichtung c12nz

Beitrag von max-nl »

Ich benutze die Korkdichtung beim Aluminium Deckel und schmiere eine minimale Menge an Silicon drauf damit der Dichtung nicht verrutschen kann.
Beim Kunststoff Deckel mit Gummi Dichtung kommt nichts dazwischen außer eine neue Dichtung.

Beim montieren muss alles fettfrei sein.
Wichtig ist die Schrauben von der Mitte aus nach Außen fest zu ziehen, damit kommt der Deckel gleichmäßig runter und kann sich nicht verziehen oder reisen (kleine Risse beim Loch).
Das festziehen der Schrauben in mehrere Durchgänge machen. Einen kleinen Drehmomentschlüssel kann hier hilfreich sein

Schau auch nach ob dein Schlauch vom Kurbelgehäuse zum Luftfilter frei ist sonnst wird Druck im Kurbelgehäuse aufgebaut.

Kontrolliere auch den Gummidichtung vom Öl Deckel.
metaboo
Beiträge: 181
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: welche Deckeldichtung c12nz

Beitrag von metaboo »

Hatte ich eigendlich alles so gemacht wie Du beschrieben hast, außer das mit dem Silicon.
Den Öldeckel Dichtring habe ich auch schon gewechselt. Hatte auch mit einem Drehmomentschlüssel, Nm glaube 13 eingestellt. Villeicht ist ja mein Decke krumm?
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1854
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: welche Deckeldichtung c12nz

Beitrag von Corsa1993 »

Deckel krumm könnte sein oder zu fest angezogen, ich glaube der soll nur 8nm kriegen.
Wenn die Kolbenringe durch sind, fängt der Motor irgendwann an Öl rauszudrücken. Das hatte ich mal, der Motor lief noch gut aber ein Kolbenring war in viele Teile zerbrochen. Da hats mir den Nockenwellen Simmerring rausgedrückt.

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
metaboo
Beiträge: 181
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: welche Deckeldichtung c12nz

Beitrag von metaboo »

O.K. danke, werde mal mit 8nm versuchen.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1854
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: welche Deckeldichtung c12nz

Beitrag von Corsa1993 »

Fahr doch mal mit dem Deckel wenn er ab ist, zum nächsten Metallbaubetrieb, die können da sicher mal schnell ein Haarlineal dranhalten, bevor wieder alles umsonst ist.
Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Antworten