infos, C20XE mit umgekehrtem kopf?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

Naja, Irmler selber war aber auch damals sehr entäuscht. nur 3 ps gewinn bei einer investition, die in keinem verhältnis steht.

er baut den gedrehten kopf auch nur,wenn der kunde es umbedingt will.

das kann man machen, wenn wirklich der ganze motor schon am limit ist und man noch ein paar wenige ps sucht.

wobei ich mir einen der kleinen 8v motoren mit gedrehten 16v kopf gnz gut vorstellen könnte *g*

naja, warum soltle man nen 8v kopf drehen, wenn nen 16v kopf nicht gedreht schon einiges mehr an leistung bringt.

der kurbeltrieb ist beim 8v einfach nicht gut genug. glaube nicht, das da nen gedrehter 8v kopf überhaupt was bringen würde.

da wäre eher die frage, welcher kopf passt auf den smallblock als 8v, der auch bei 10000 U/min noch leistung bringt.
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Ja genau das was Marcel beschreibt ist das Problem, wobei die Spitzenleistung nicht das Entscheidende währe. Ich wollte das auch mal machen, hab es dann wieder verworfen, jetzt überlege ich es doch wieder zu machen.
Allerdings muß ich erst irgendwas mit Tassenstößeln bauen, damit das noch Sinn macht. Die VWs drehen so hoch, sind dann vom Unterbau begrenzt. Ich hätte nen Unterbau der sehr hoch drehen kann, aber dann fliegen mir die Schwinghebel daher. Mal sehen... Erst mal so fahren :D
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
corsa-8V
Beiträge: 609
Registriert: 12. Jan 2005, 20:58
Wohnort: TBB
Kontaktdaten:

Beitrag von corsa-8V »

Wir haben meinen mit offem Filter direkt auf der Spritze gemessen und dann mit nem Schlauch für kalte Luft, da waren schon 6PS unterschied. Denke das Ansaugtemp. doch ordentlich runtergeht.

Dirk du musst dich noch etwas gedulden. Kopf u. NW-Gehäuse sind soweit fertig.
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !

8V-und sonst nichts ?! built not bought
corsanova16
Beiträge: 35
Registriert: 21. Feb 2005, 20:24
Wohnort: Bochum

kopf gedreht

Beitrag von corsanova16 »

Dirk, da warte ich doch sehr gerne!
Aber auch bei mir geht es langsam voran.
2001 er Speedster ; 04er C CDTI Vollausstattung mit OPC Rädern/Bremse
Benutzeravatar
corsa-8V
Beiträge: 609
Registriert: 12. Jan 2005, 20:58
Wohnort: TBB
Kontaktdaten:

Beitrag von corsa-8V »

Haste schon wieder alle Sachen beisammen?
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !

8V-und sonst nichts ?! built not bought
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

war der ursprungsgedanke bei den stw-vectras mit dem gedrehten kopf nicht das reglement? soweit ich mich erinnern kann war da irgendwas von wegen das die spritzwand erhalten bleiben musste, die spritze deswegen nicht passte und die deshalb den kopf gedreht haben... ?
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
corsa-8V
Beiträge: 609
Registriert: 12. Jan 2005, 20:58
Wohnort: TBB
Kontaktdaten:

Beitrag von corsa-8V »

Der Motor ist sicherlich aus Ballancegründen etwas nach hinten versetzt worden, da wirds dann schon eng.
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !

8V-und sonst nichts ?! built not bought
corsanova16
Beiträge: 35
Registriert: 21. Feb 2005, 20:24
Wohnort: Bochum

gedrehter Kopf

Beitrag von corsanova16 »

@corsa -8V nicht alles, aber einiges. Und einiges wird ganz anders als vorher. Ich sage nur leichte Leistung.
2001 er Speedster ; 04er C CDTI Vollausstattung mit OPC Rädern/Bremse
Magi
Beiträge: 177
Registriert: 24. Okt 2007, 18:29
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Magi »

ich steh total auf solche High-RPM motoren. habt ihr noch mehr fotos vom Vectra STW motor?
hat auch jemand paar infos vom Calibra DTM V6 Motor?
Magi
Beiträge: 177
Registriert: 24. Okt 2007, 18:29
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Magi »

Bild

Bild
Benutzeravatar
corsa-8V
Beiträge: 609
Registriert: 12. Jan 2005, 20:58
Wohnort: TBB
Kontaktdaten:

Beitrag von corsa-8V »

@corsanova16: Definiere mal genauer "leichte Leistung"




Bild
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !

8V-und sonst nichts ?! built not bought
corsanova16
Beiträge: 35
Registriert: 21. Feb 2005, 20:24
Wohnort: Bochum

gedrehter Kopf

Beitrag von corsanova16 »

@ corsa-8V Du kennst doch meinen liebsten Werkstoff.Der ist leicht und man kann viel im Originaldesign oder leicht abgewandelt daraus gestalten.
2001 er Speedster ; 04er C CDTI Vollausstattung mit OPC Rädern/Bremse
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Carbon...
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
corsa-8V
Beiträge: 609
Registriert: 12. Jan 2005, 20:58
Wohnort: TBB
Kontaktdaten:

Beitrag von corsa-8V »

@corsanova16: Ja klar soviel zu leicht- und was ist mit Leistung? :D
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !

8V-und sonst nichts ?! built not bought
corsanova16
Beiträge: 35
Registriert: 21. Feb 2005, 20:24
Wohnort: Bochum

gedrehter kopf

Beitrag von corsanova16 »

@ corsa-8V Da ist etwas in der Röhre wobei mehr als im ursprünglichen Zustand bei rum kommen soll. Auf jeden Fall 8V und mit mechanischem Ventiltrieb.
2001 er Speedster ; 04er C CDTI Vollausstattung mit OPC Rädern/Bremse
Antworten