öltemp fühler wohin?
- corsahoschi
öltemp fühler wohin?
habe mir eine öltemp anzeige gekauft mit geber,laut dem vertrieb wird dieser in einem blindstopfen des block geschraubt.aber wo soll das sein?der block ist ein c16nz und der geber ist dieser hier..
http://s8.directupload.net/file/d/1529/4jc336dp_jpg.htm
in die ölablass passt der nicht,zu dünn.feines gewinde nicht so grob wie die ölablass zb.wäre froh wenn einer helfen kann.gruß hoschi
http://s8.directupload.net/file/d/1529/4jc336dp_jpg.htm
in die ölablass passt der nicht,zu dünn.feines gewinde nicht so grob wie die ölablass zb.wäre froh wenn einer helfen kann.gruß hoschi
DIE NEUE A-KLASSE
- Corsa a Füwa
Re: öltemp fühler wohin?
ich habe hinten unter der ansaugbrücke nen zugang der zum motorinneren geht.. sprich wo auch mal öl rankommz.. aber der wurde früher zur messung der motorblocktemperatur genommen... ansonsten kabel ran und in die ölwanne gelegt beim nächsten dichtungs wechsel
gruss Micha
gruss Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Hi,
die passenden Geber für VDO Instrumente, bekommst du bei Sandtler. Auch mit dem passendem Gewinde.
Gruß Thomas
die passenden Geber für VDO Instrumente, bekommst du bei Sandtler. Auch mit dem passendem Gewinde.

Gruß Thomas
- corsahoschi
hi das weiß ich ja aber der geber soll direkt in einen blindstopfen passen ,finde bloß keinen.@füwa wo genau sitzt der denn?zahnriemenseitig oder getriebe seitig?mit der ölwanne ist auch gut aber ich schaff im mom nicht die zu wechseln dswegen wollte ich erstmal was leichteres suchen wo der auch im öl sitzt.Tomy hat geschrieben:Hi,
die passenden Geber für VDO Instrumente, bekommst du bei Sandtler. Auch mit dem passendem Gewinde.![]()
Gruß Thomas
DIE NEUE A-KLASSE
- corsahoschi
-
Gibt bei Conrad Reduzierstücke, die innenseitig das richtige Gewinde haben und außen die 14mm der Ölablassschraube. Messwerte sind aber nur scheiße, weil viel zu kalt. Du müsstest halt was finden, was in der Mitte der Ölwanne sitzt.
normalerweise werden die in ein oder zwei cm höhe über dem boden der ölwann eingebaut, gibt aber auch universelle ölpeilstäbe mit intergriertem fühler.

- corsahoschi
ja hattes du gesagt in die wanne mit draht und so aber weiß nicht ob ich das so hinkrieg, richtige höhe usw und wo und wie befestigen mit dem draht das nicht wieder losgeht..Schneefuchs hat geschrieben:Gibt bei Conrad Reduzierstücke, die innenseitig das richtige Gewinde haben und außen die 14mm der Ölablassschraube. Messwerte sind aber nur scheiße, weil viel zu kalt. Du müsstest halt was finden, was in der Mitte der Ölwanne sitzt.

DIE NEUE A-KLASSE
-
Den temperaturfühler halt wie beschrieben an nem Bügel direkt über dem Ansaugkopf vom Ölrohr mit ner Schlauchschelle festschrauben und zwar so, dass der Fühler unter dem Ölrohr ist, da ist nämlich so ne Aussparung im Schwallblech der Ölwanne, wo der prima durchpasst. Das Kabel dann (ruhig mit etwas dickerer Isolierung am Ölrohr entlang legen (Befestigung mit Bindedraht ums Ölrohr) und dann Richtung Öldruckschalter nach hinten raus durch die Dichtung und zum Instrument legen. An sich ganz einfach. Ich guck mal heute, da ich diie Wanne eh runter hab, ob ich mal ein paar aussagekräftige Bilder hinkriege.
- corsahoschi
jau das wär wasSchneefuchs hat geschrieben:Den temperaturfühler halt wie beschrieben an nem Bügel direkt über dem Ansaugkopf vom Ölrohr mit ner Schlauchschelle festschrauben und zwar so, dass der Fühler unter dem Ölrohr ist, da ist nämlich so ne Aussparung im Schwallblech der Ölwanne, wo der prima durchpasst. Das Kabel dann (ruhig mit etwas dickerer Isolierung am Ölrohr entlang legen (Befestigung mit Bindedraht ums Ölrohr) und dann Richtung Öldruckschalter nach hinten raus durch die Dichtung und zum Instrument legen. An sich ganz einfach. Ich guck mal heute, da ich diie Wanne eh runter hab, ob ich mal ein paar aussagekräftige Bilder hinkriege.

DIE NEUE A-KLASSE
-
So, hab also mal ein Bild gemacht, was schlecht zu erkennen ist, da nur Handy ohne Objektiv. Aber ich denke man kann erkennen, wie das aussehen soll. Rot ist die Schlauchschelle, die die beiden offenen Bügelenden am Ölansaugrohr festhält. Der Geber (blau) ist weich an den Bügel angelötet. Hier ist der Bügel aus Nirostadraht, weil ich gerade nichts anderes da hatte. Messingdraht ab 1 oder besser 1,5 mm ist auf jeden Fall besser zu löten. Masseversorgung über das Saugrohr und dann das Kabel am Geberende anschrauben. Fertsch...
[URL=http://img395.imageshack.
us/my.php?image=sonde1rr8.jpg][IMG]http://img395.imageshack.us/img395/1440 ... rr8.th.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://img395.imageshack.
us/my.php?image=sonde1rr8.jpg][IMG]http://img395.imageshack.us/img395/1440 ... rr8.th.jpg[/IMG][/URL]
-
Ich seh schon, der Link funktioniert natürlich mal wieder ni9cht. Wer ein Bild braucht schickt mir bitte ne PN mit Adresse.
- Corsa a Füwa
so hier mal das bild.. ist aber nen kleines...

gruss Micha

gruss Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
-
Jau vielen Dank. Ich hatte es extra so klein gemacht (800x600), damit das nicht so ne Riesendatei wird. Die Unschärfe, wie gesagt, mein Handy.
- corsahoschi