Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

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ZebRockSki
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von ZebRockSki »

Ach heute ist leider erst Dienstag. Los werd Freitag. :lol:
Wen ich die Teile schon da hab, dann nehm ich die auch.
Werd dann mal zum Tüv des Vertrauens fahren und
nach der 1.2er Version mit Weber fragen oder
ob doch der 1.6er rein muss :wink: :oops: :lol:
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von fk69 »

ichmein da gabs sogar nen gutachten für, zumindest fürn d-kadett...
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von ZebRockSki »

Das Gutachten fürn 1.3er ist mir bekannt.
Nen kopletten E16SE+Weber+offene-K&N´s+Gruppe-A-Anlage+13" eingetragen hab ich auch zur Hand,
aber für nen 1.2er mit 40er Weber wüsste ich nicht.
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von fk69 »

ich mein das fürn 1,2er gabs auch im kadett, entweder von irmscher oder bilas... zur not einfach beim tüv oder bilas oder irmscher mal nachfragen
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von ZebRockSki »

Da werd ich sowieso ein langes Word mit dem Tüv sprechen müssen.
Wegen H- oder 07er-Kennzeichen.
Ist zwar erst 23 Jahre alt, aber wegen Erhaltungsgeschichte
(hab gerade vergessen wie es richtig heißt) und historischem Tuning.
Hab das beim EVO 500 (Omega) schon gesehn.

Werd am Freitag mal etwas mit der Ansaugbrücke und dem E16SE-Kopf rumspielen,
um Euch und mir das Ergebnis mitzuteilen.
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von fk69 »

ok, wenn du noch irgendwas an infos brauchst sag meld dich per pn, versuch dann zu helfen
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von ZebRockSki »

Alles klar, super!
Werd mal nachsehn was da klappt und sag bescheid...
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von ZebRockSki »

So...hab heute die Brücke an den Kopf geschraubt.
Passt wie Faust auf´s Auge. Echt super, Irmscher sei Dank!:mrgreen:

Wie weit kann ich den Einlasskanal nach unten hin auffräsen?
Damit keine böse Kante im Weg des Gemisches ist. :wink:
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von fk69 »

beim gsi-kopf? wenn du die 1,3er dichtung auflegst sollte die mit dem oberen rand der einlasskanäle abschliessen, wenn du aber nach unten hin auf das 1,3er kanalmaß auffräst hast in den ecken ne wandstärke von ca. 0,1mm wenn du nicht schon direkt i wasser kanal bist. an besten ist legst die dichtung auf und verschiebst diese ca.2mm nach oben, dann musst du obenrum zwar auch auffräsen aber du hast unten herum genug fleisch über. die schraublöcher an der brücke musst du dann auch entsprechend nach unten hin auffeilen damit du sie wieder passgenau anschrauben kannst... irgendwo habich auch noch bilder davon wie das aussieht wenn man den kopf einfach so aufs 1,3er maß erweitern will, wenn ich die finde stellich die noch mal ein oder mach zur not neue wenn ich den kopf wiederfinde...
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von ZebRockSki »

Hab schon verstanden wie Du das beim ersten mal schon meintest! :wink:
Nur zum Verständnis:
Die Irmscher Ansaugbrücke ist sogesehen in der Öffnung "oben" rund und
"unten" zwei "Ecken"(keine Ahnung wie man solch eine Form nennt! :oops: :lol: ).
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von fk69 »

ja, genau das meine ich ja... sowas nennt man fensterförmig :wink: ist halt das kanalmaß für 1,3er bzw 12st. die rundung passt 1zu1 zum gsi kopf, man müsste theoretisch also nur nach unten den kanal im kopf auffräsen, aber das passt in den ecken nicht, da kommst du im wasserkanal raus, deshalb das ganze ca 2mm nach oben schieben. wenn du mal ne dichtung vom 1,3er auf den gsi-kopf legst siehst du schon was ich meine... werd morgen (heute) mal zusehen das ich fotos davon mache...
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von S-Corsa »

Mal eine Zwischenfrage. Es geht zwar um den 1,3S aber passt sicher hier rein. Passt auf diesen 1,3S der GSI Kopf bzw. würde der überhaupt Vorteile gegen dem 1,3S Kopf bringen?

Auf den 1,2 OHC passt der 1,3S Kopf sicher nicht gescheit oder?
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von fk69 »

1,2er und 1,3er kopf sind soweit ich weiss gleich...
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von ZebRockSki »

"FENSTERFÖRMIG"!?! :lol:
Na gut, wieder was gelernt! Danke fk!! :wink: :lol: :mrgreen:
Wollte ja am Freitag beim Tüv gewesen sein,
hatte ich mir so gedacht.
War aber Feiertag!!! :lol: :lol: :lol:

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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von fk69 »

so, hier mal die bilder von den kanälen:
Dateianhänge
hier sieht man wa spassiert wenn man den gsi aufs 1,3er maß zu schleifen OHNE die kontur zu verschieben, man beachte die wandstärke am lochrand...
hier sieht man wa spassiert wenn man den gsi aufs 1,3er maß zu schleifen OHNE die kontur zu verschieben, man beachte die wandstärke am lochrand...
hier sieht ma inwiefern die befestigungsbohrungen geändert werdn müssen, entweder entsprechend aufbohren oder zum langloch auffeilen. wenn di brücke ausgerichtet und montiert ist empfiehlt es sich das ganze mittels zweier stifte gegen verrutschen zu sichern.
hier sieht ma inwiefern die befestigungsbohrungen geändert werdn müssen, entweder entsprechend aufbohren oder zum langloch auffeilen. wenn di brücke ausgerichtet und montiert ist empfiehlt es sich das ganze mittels zweier stifte gegen verrutschen zu sichern.
hier sieht man nen gsi-kopf mit der dichtung vom 1,3er, das rote ist der nach oben zu verschiebende kanal, die bohrung für die abgasrückführug muss man mit ner schraube verschliessen.
hier sieht man nen gsi-kopf mit der dichtung vom 1,3er, das rote ist der nach oben zu verschiebende kanal, die bohrung für die abgasrückführug muss man mit ner schraube verschliessen.
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