Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

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ZebRockSki
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von ZebRockSki »

Ja PERFEKT!!!!!
Genau so sieht es aus!!!! Klasse!!!!!
Hab´s genau richtig verstanden!!!!
Zum Glück hab ich bis Juni Zeit,
alles so weit fertig zu machen.
Dann darf der Corsa wieder fahren!(Saisonkennzeichen) :lol:

Da ist aber dann genug Platz zu sämtlichen Kanälen!?

@fk
Du hast nicht noch zufällig nen Stromlaufplan für nen Weber-Umbau? :oops:
Technisch/Mechanisch hab ich nicht so Probleme,
aber die Elektrik macht mich fertig! :oops: :lol:
Möchte es lieber beim ersten Versuch vernünftig haben. :wink:
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von fk69 »

bei der elektrik kann ich dir nicht helfen, da hab ich selber keine ahnung von :wink:
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S-Corsa
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von S-Corsa »

Hi, meine Frage auf der vorherigen Seite bezog sich eher darauf ob der 13S Kopf auch auf einen C12NZ Block passen würde???

Und die zweite Frage ob es Vorteile bringt einen GSI Kopf (anstelle des 13S Kopfes) auf einen 13S Block zu schrauben???

Sorry, wenn ich mich vorher etwas undeutlich ausgedrückt habe...
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von fk69 »

13s kopp auf 12nz sollte passen, musst aber auch die ansaugbrücke umbauen,bringen tuts aber nix, ausser das die verdichtung wohl etwas" zu hoch werden dürfte.
gsi kopp auf dem 13er könnte wegen der zylinderbohrung und abdichtung knapp werden , müsste man mal aussmessen aber hier wäre die verdichtung niedriger als vorher, vorteil grosse ventile, aber auch die ansaugbrücke muss getauscht werden...

und wenn ich ehrlich bin, wen das so glorreiche ideen wären würden bestimmt einige so rumfahren...
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ZebRockSki
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von ZebRockSki »

Stimmt schon. :lol:
Aber aber aber...Individualismus...Langeweile...und und und...
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von S-Corsa »

Genau wie es ZebRockSki sagt ist es :lol:

Noch als kurze Anmerkung: Ich fahre einen C12NZ als Winterauto und einen 13S als Rallyeauto. Daher diese Fragen...

zu 13S Kopf auf C12NZ Block:
Ja das stimmt, Brücke muss vom 13S sein, da fensterförmige Kanäle.
Verdichtung zu hoch, hmm...die beiden Motoren haben doch nahezu die gleiche Verdichtung???
Und bringen müsste es schon etwas, oder sind die Ventile, Ein- und Auslasskanäle gleich bei beiden Köpfen? Aber ich denke dass der 13S Kopf schon besser wäre...ich hab es aber noch nicht ausgemessen.

Interessanter ist auch die Sache GSI Kopf auf 13S Block:
Ob es wegen der Bohrung geht weiß ich nicht, wenn es ginge wäre es nicht schlecht, dann wäre es am besten den GSI Kopf so zu bearbeiten wie du es oben beschreiben hast: Nämlich auf 13S Kanäle weiten (fensterförmig) und damit weiterhin die 13S Brücke verwenden ;-)
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von fk69 »

ihr habr vergessen das man dazu auch ein bisschen bescheuert sein muss :wink: sonst kommt man ja nicht auf solche ideen...

die ventile beim 12nz und 13s sind gleich, und wen ich mich recht erinnere sind die brennräume beim 13er weitaus kleiner als bei den anderen köpfen was die verdichtungsänderung nach sich zieht... und die grossen kanalen vom 13er beim 12er sid sicherlich nen vorteil wenn man auch sonst aufrüstet ( doppelvergaser, grosse ventile,...) ansonsten kann sich das auch in gegenteilige umkehren und leistungsmindernd werden.... und beim gsi-kopf auf dem 13er siehts ähnlich aus, da sind dann die brennräume zu gross, da wäre es sinnvoller einfach in den 13er kopf die ventile vom 16er zu setzen wenn das passt... alle sandere ist nen nettes gimmik was sicherlich nicht jeder hat, aber auch nur aus dem grund das das den arbeitsaufwand einfach nicht lohnt um es mal eben zu machen...
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ZebRockSki
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von ZebRockSki »

Hast ja recht. :roll: :lol:
Aber schön ist es trotzdem,
wem davon zu erzählen,
wen man von Seinem Auto spricht. :wink:
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von fk69 »

ja, mag sein das das nen dicken pimmel macht, aber wenn da jemand zuhört der da ahnung von hat denkt sich auch, warum so kompliziert??? :wink: ich mein ich hab auch schon leute bestättigt und ermutigt ihre weber mit chiptuning aufzurüsten un dhab mir dabei gedacht "was fürn idiot".... aber der war eh der meinung er kriegt nen reihensechser in nen corsa :lol: der hatte es nicht anders verdient...
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von ZebRockSki »

Danke, das hab ich und mein Pimmel jetzt auch verstanden! :? :lol: :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wo gibt es den den Chipsatz für die Weber? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von gnymfazz »

hmm.. sag mal fk, so wie ich dich einschätze hattest du doch sicherlich schon mehrere blöcke in den händen?
sind die 1200er und 1400er blöcke weitestgehend identisch? bohrung ist natürlich ne andere, aber wäre es möglich nen c12nz auf c14nz oder c16nz aufzubohren? allein vom "futter" also material her?? c16nz hat ja wohl noch ne andere kurbelwelle, aber c14nz müsste doch so klappen, oder?
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von Schneefuchs »

Wenn man genau hinguckt, siehst du, dass die zylinder nur Laufbuchsen sind und von daher nicht besonders dickwandig. Wenn kannst du versuchen, dir die anderen Laufbuchsen zu besorgen, aber mit aufbohren wird das wohl nichts werden und schon gar nicht günstiger als ein Blockwechsel.
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von ZebRockSki »

Ich hab jetzt nicht den Drang einen neuen Thread zu eröffnen,
deshalb schreib ich es hier rein. :wink:

Sind die GSI-Köpfe identisch, C16SE vs E16SE?
Meine nicht.
Der C-Kopf hat doch noch solch eine Bohrung wegen der Euro-Einstufung, oder?
Da war doch irgendwas. :?:
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von fk69 »

@gnymfazz
du, da hab ich mir noch nie gedanken drüber gemacht weil es einfach unwirtschaftlich ist nen c12nz auf 14er oder 16er maß aufzubohren, alleine weil man die jeweiligen innereien brauch, und nen kompletter motor nicht mehr wie ne kiste bier kosten sollte (gsi-motoren mal ausgenommen, obwohlmein damaliger "spendermotor" auch nur 50€ gekostet hat).

@zebrockski
welche bohrung meinst du? die fürs abgasregelventil? die haben alle gsi köppe, und soweit ich weiss sind die alle gleich... selbst auf dem 1,5er aus dem nexia ist nen 1,6er gsi-kopp und ne gsi-spritze...und nebenbei hat der nexia auchne hydraulische kupplúng :wink:

der einzige "gsi"-kopp der aus der reihe fällt ist der vom c16lz, ist bis auf die buchse für den temperaturfühler identisch, der gsi hat da ne buchse für den fühler und der lz hat da wie die nz-köppe nen blinstopfen drin...
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Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???

Beitrag von ZebRockSki »

Also um es ganz kurz zu machen:
E16SE-Kopf passt auf z.B. C16SE-Rumpf und
dann kann ich alles problemlos anschließen?
Oder gibt es doch Einwende?

Ja genau diese AGR-Bohrung meinte ich. :wink: :lol:
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