
Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???
Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???
die bohrung haben die alle... passt also ohne probleme... selbst wenn der e16se das loch nicht hätte würd das gehen, dann haste halt kein agr mehr, was zB beim 16nz nicht unvorteihaft ist 

- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???
Geht aber um einen C16SE-Rumpf mit D3-Norm.
Aber hab einen E16SE-Kopf, angefangen mit der Bearbeitung.
Bei dem SE war doch sogar mit der Spritze Leistung heraus zu holen,stimmts?
Meine mal sowas von Nova gelesen zu haben.
Aber hab einen E16SE-Kopf, angefangen mit der Bearbeitung.

Bei dem SE war doch sogar mit der Spritze Leistung heraus zu holen,stimmts?
Meine mal sowas von Nova gelesen zu haben.

...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???
der c16se hat halt den vorteil das da kein lmm vor der drosselklappe hängt, wenndu da ne grössere dranmachst sollte das schon gut rennen... ansonsten kann ich dir bei dem dingen leider nicht weiterhelfen... ne interessante möglichkeit wäre noch ( das hab ich mir mal überlegt, aber leider wegen ohne kat nicht umgesetzt) nen e16se mit 1,3er kanälen, 1,3er irmscherspritze und drosselklappe vom audi 5E... und irgendeinem grösseren lmm... das sollte schon sehr gut gehen 

- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???
Vll hängt sich nova nochmal hier kurz rein?!
Wäre aber auch eine Möglichkeit, mit etwas Mehrleistung.
Also werde ich den E16SE-Kopf erstmal massieren.

Wäre aber auch eine Möglichkeit, mit etwas Mehrleistung.
Also werde ich den E16SE-Kopf erstmal massieren.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???
@fk
also vom 1,6er block mal abgesehen (weil ich nen 1,3er hab, aber dafür eben ohne kat) bin ich in naher zukunft dabei genau das zu probieren, denn diesen gedanken habe ich schon eine weile. eine 5E drosselklappe hab ich auch schon da, allerdings weiß ich noch nicht so richtig wie ich die anpassen kann, denn einfach draufschrauben ist nicht. und welchen lmm nehmen...? das ist nämlich ne gute frage...
also vom 1,6er block mal abgesehen (weil ich nen 1,3er hab, aber dafür eben ohne kat) bin ich in naher zukunft dabei genau das zu probieren, denn diesen gedanken habe ich schon eine weile. eine 5E drosselklappe hab ich auch schon da, allerdings weiß ich noch nicht so richtig wie ich die anpassen kann, denn einfach draufschrauben ist nicht. und welchen lmm nehmen...? das ist nämlich ne gute frage...

Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???
ohne basteln gehts auch nicht, das wär ja zu einfach
da wirst du wohl etwa sfräsen müssen und die gegebenenen falls die bolzn versetzen müssen.
wegen dem lmm... erstmal mit dem originalen probieren und dann immer grösser werden
musst dabei nur darauf achten das die letzten drei ziffrren der bosch-nummer mit der originalen übereinstimmen.

wegen dem lmm... erstmal mit dem originalen probieren und dann immer grösser werden

Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???
ja das hab ich am samstag gemerkt, dass die 5E drosselklappe nicht passt 
fräsen kann ich bei mir leider nicht und die bolzen muss man auch versetzen...leider, also nix mit mal schnell umbauen und fertig...
ich hab dafür einspritzdüsen mit mehr durchfluss (vom GSI oder 2,0er? keine ahnung) verbaut und er geht auch wieder ein wenig besser, dafür hab ich im volllastbereich in lambda von ca. 0,8...also könnte jetzt vielleicht ein wenig mehr luft rein
original lmm ist ja drin...meinst du mit größer werden ein auffräsen oder einen anderen nehmen? aber ich glaube nicht dass es lmm's gibt wo die letzten 3 stellen gleich sind, aber der lmm selbst größer ist oder...?

fräsen kann ich bei mir leider nicht und die bolzen muss man auch versetzen...leider, also nix mit mal schnell umbauen und fertig...
ich hab dafür einspritzdüsen mit mehr durchfluss (vom GSI oder 2,0er? keine ahnung) verbaut und er geht auch wieder ein wenig besser, dafür hab ich im volllastbereich in lambda von ca. 0,8...also könnte jetzt vielleicht ein wenig mehr luft rein

original lmm ist ja drin...meinst du mit größer werden ein auffräsen oder einen anderen nehmen? aber ich glaube nicht dass es lmm's gibt wo die letzten 3 stellen gleich sind, aber der lmm selbst größer ist oder...?
Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???
am lmm brauchst du nix fräsen, da wird nen grösserer genommen, es gibt reichlich verschiedene mit der gleichen endnummer, ist ja nicht die komplette teilenummer, die letzten drei stellen sagen nur was darüber aus welche jetronik da passt, zB ...006... beim CIH werden ganz gerne lmm´s von bmw 325 oder 635 genommen... wenndu nen bisschen ahnung davon hast kannst du auch die originale elektrik vom 1,3er in nen grösseren lmm bauen, aber das ist alles wieder frickelarbeit... mach dich doch mal in d-kadett-forum schlau deswegen, ist ja die gleiche spritze wie beim 1,8er gt/e...
Re: Motorumbau von 1.2er auf 1.4er durch die Kurbelwelle???
ok, ich werde mal etwas nachforschen.
ich warte erstmal auf tomy's teilenummern der lmm's (in einem anderen thread) da ja auf den den irmscher lmm's keine boschnummer mehr drauf ist
--> http://www.corsa-a.de/2punkt0/pages/for ... a&start=15
ich warte erstmal auf tomy's teilenummern der lmm's (in einem anderen thread) da ja auf den den irmscher lmm's keine boschnummer mehr drauf ist
--> http://www.corsa-a.de/2punkt0/pages/for ... a&start=15