Lambdasonde

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
Fe4r
Beiträge: 240
Registriert: 9. Sep 2008, 16:27

Re: Lambdasonde

Beitrag von Fe4r »

So viel dazu...

habe so ein tolles Gerät hier zum messen...
BildBild

Fragen: Auf was soll ich dieses Gerät stellen zum Messen? Wo lege ich die Kabel an? ( Rot ? Schwarz? ) Welches Ergebnis sollte erscheinen und welches nicht? Wann weiß ich das das Kabel defekt ist ?
Bitte um Hilfe ^^

MfG
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Re: Lambdasonde

Beitrag von Stagom »

hast du dir meinen beitrag durchgelesen ?
Opel Corsa A Bj.92 C20XE M2.8
Benutzeravatar
Fe4r
Beiträge: 240
Registriert: 9. Sep 2008, 16:27

Re: Lambdasonde

Beitrag von Fe4r »

Habe ich ^^ , aber ich kann daraus nicht viel schließen ^^ weil nen Oszilloskop kann ich mir nicht aus der Hosentasche zaubern :P
Benutzeravatar
Fe4r
Beiträge: 240
Registriert: 9. Sep 2008, 16:27

Re: Lambdasonde

Beitrag von Fe4r »

Kann mir nicht jemand bei dem Helfen das Problem zu beheben?...
4er-corsa
Beiträge: 1101
Registriert: 11. Apr 2008, 19:14
Wohnort: Neustadt

Re: Lambdasonde

Beitrag von 4er-corsa »

habe so ein tolles Gerät hier zum messen...


Fragen: Auf was soll ich dieses Gerät stellen zum Messen? Wo lege ich die Kabel an? ( Rot ? Schwarz? ) Welches Ergebnis sollte erscheinen und welches nicht? Wann weiß ich das das Kabel defekt ist ?
Bitte um Hilfe ^^
wie geil,
das ist doch mal wieder typisch, alle können alles, alle wissen alles, und am einfachen multimeter scheitern sie

aber ich erklär dirs trotzdem,
dú hast an deinem multimeter für zum wiederstand messen ein Ohm symbol ( _0_ so ungefähr, das in dem grünen, links unten ) und den stellst du auf die größte größe ( in deinem fall 2000K)
und ob du das rote oder das schwarze irgendwo einstöpselst, ist volkommen wurscht, das ist erst interessant venn du ampere oder volt messen tust,
stecker für die Lamda abklemmen
so und nun steckste ob rot oder schwarz das ist wurscht, in den stecker und misst
wenn das ganze bei null ist drehst das ganze kleiner (200k ---> 20K usw.) bis du einen vernünftigen wert hast

dann teil uns mal dein ergebniss mit


@alle die so ein ding bedienen können
ich weiß es, wie man es bedient
habs nur seperat für ihn erklärt, und auch nur in diesem fall
Benutzeravatar
Fe4r
Beiträge: 240
Registriert: 9. Sep 2008, 16:27

Re: Lambdasonde

Beitrag von Fe4r »

Werde ich machen ;) danke :P
Benutzeravatar
Fe4r
Beiträge: 240
Registriert: 9. Sep 2008, 16:27

Re: Lambdasonde

Beitrag von Fe4r »

Hmm, also ich habe eine der Kabel wie von dir beschrieben in den Lamdasondenstecker reingesteckt, den Widerstand immer weiter verringert, jedoch hat sich der wert nie von 1 verändert...

MfG
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Lambdasonde

Beitrag von Schneefuchs »

Dann ist der Widerstand höher, als der Bereich anzeigen kann. In dem fall musst du mit dem wahlschalter hoch in Richtung MOhm gehen. Wenn der Messbereich zu hoch gewählt ist, dann zeigt er ne null.
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Re: Lambdasonde

Beitrag von Stagom »

was wolltihr ihn denn da messen lassen ? :lol: :lol: :lol:

also man kann gucken bei welcher spannung die lambdasonde effektiv gerade regelt, also ohne bezug auf die zeit, quasi nen mittelwert, das geht mit nem Vielfachmessgerät, aber das sagt nicht viel über die funktion der lambdasonde aus, gibt nur einen ungefähren richtwert, vieleicht um zu sehen das sie ganz kaputt ist, das im falle des z.b. aufsetzens passiert...
aber dafür muss die lambdasonde im regelkreis sein, also stecker nicht abgezogen.
dann zwei stecknadeln durch die leitungen, damit man "kontakt" hat, dann messgerät dran und gucken wie viele hundert millivolt die sonde "macht/erzeugt"
Opel Corsa A Bj.92 C20XE M2.8
Benutzeravatar
Fe4r
Beiträge: 240
Registriert: 9. Sep 2008, 16:27

Re: Lambdasonde

Beitrag von Fe4r »

Also funktionieren müsste sie da NEU!... hmm nur die MKL stört mich einfach ^^... und es muss ja was dran sein wenn der Fehlercode dabei rausspringt....
Und da ich eher nicht so davon die Ahnung habe ...^^ frage ich hier um Rat wie ich was prüfen kann, damit ich das Problem geregelt bekomme...

MfG
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Lambdasonde

Beitrag von Schneefuchs »

[quote="Tomy"]
Am Lamdasondeneingang müssen bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalterer Zündung 350 - 550 mV anliegen. Bei eingeschaltetem betriebswamrem Motor müssen im Leerlauf 50 bis 950 mV anliegen.
Wenn dies nicht der Fall ist, "ohme" mal die Leitungen durch, vielleicht haben sie ja irgendwo einen Bruch.

Mess halt mal nach, wie beschrieben. Steck ne Stecknadel wie Stagom schrieb durch das kabel, das von der Lambdasonde kommt am STG durch und messe die Spannung im Bereich 2 V(olt). 350-550 mV sollten anliegen. danach kannst du den Karren ja mal warm fahren und nochmal messen (gleicher messbereich 50-950 mV).
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Re: Lambdasonde

Beitrag von Stagom »

ich selber hat geschrieben:wie und wann hast du den fehlercode ausgelesen ? sicher das es keinzahlendreher ist ? 31 ?
hast du den alten fc gelöscht ??

die Lambdasonde ist nämlich die ersten ca. 15min, gar nicht in betrieb, auch wenn sie defekt ist, wird dies erst dann gemeldet, wenn der motor im warmbetrieb ist.

wie läuft das auto ?
Opel Corsa A Bj.92 C20XE M2.8
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Lambdasonde

Beitrag von Schneefuchs »

Also ich weiß zwar nicht genau, wie lange die Lambdasonde braucht, bis sie betriebswarm ist, aber ich meine mal etwas von drei Minuten gehört zu haben. 15 Minten ist denke ich arg lang.
Benutzeravatar
Fe4r
Beiträge: 240
Registriert: 9. Sep 2008, 16:27

Re: Lambdasonde

Beitrag von Fe4r »

Hmm, also Auto läuft ruhig keine Probleme... die man auf Anhieb erkennt... halt die MKL leuchtet... auf nach ner Zeit... bei Autobahnfahrten leuchtet sie nicht...! also wenn man nicht schaltet und immer gleichmäßigfährt genau so wie Landstraßenfahrten.... jedoch wenn Sie mal angeht ... dann bleibt sie an nur selten geht sie dann wieder aus ... bzw. nur nachm Motor ausschalten...

Ehrlich gesagt... ist das schon seit 15tkm so jedoch war früher die Leuchte für die MKL durchgebrannt... deswegen nicht gesehen... Probleme hat es mir nicht bereitet beim fahren, Auto läuft ruhig...

Das könnte Stimmen:
die Lambdasonde ist nämlich die ersten ca. 15min, gar nicht in betrieb
da die MKL wenn das Auto kalt ist so nach der Zeit erst angeht.

mfG
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Re: Lambdasonde

Beitrag von Stagom »

o.k. dann kauf dir ne neue Lambda und gut ist, die macht dann keinen Spannungssprung mehr !
bitte immer Markensonden kaufen, z.b. NGK oder Bosch MIT STECKER !
Opel Corsa A Bj.92 C20XE M2.8
Antworten