fk69 hat geschrieben:nen einfacher rundstahl wird dich allerdings nicht wesentlich weiter bringen, da der stabi an sich eine drehstabfeder ist und dementsprechend aus federstahl gefertigt ist...
Merkste Watt?
Ich hab da mal zum allgemeinen Verständniss die Funktions- und Wirkungsweise bei Wikipedia rausgesucht damit jetzt auch alle die nicht Wissen wie er Funzt und was er Tut ne Ahnung haben.
Die Federwirkung wird durch die Verdrehung (Torsion) von oft runden Drehstäben erreicht.
Der Mittelteil des Stabilisators ist drehbar an der Karosserie, die abgewinkelten Enden,
die als Hebel wirken, sind über Gummielemente an den Radaufhängungen,
beispielsweise Querlenkern, angebracht.
Beim Anheben eines Rades (Einfedern) wird über die Verdrehung des Stabilisators das andere Rad
ebenfalls angehoben, beim Absenken ebenso gesenkt.
Dadurch wird bei Kurvenfahrten dem übermäßigen Wanken der Karosserie entgegengewirkt.
Bei gleichzeitigem Einfedern beider Räder tritt der Stabilisator nicht in Aktion.
Einseitiges Einfedern bei Geradeausfahrt (durch Straßenunebenheiten) führt jedoch zu
Bewegungen des Fahrzeugs um die Längsachse, die eine Einzelradaufhängung ursprünglich vermeiden sollte.
Insofern nimmt man fürs bessere Kurvenverhalten Komforteinbußen in Kauf.
Mfg Veit