Antriebswelle n Knacks weg?

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
pyrocorsa
Beiträge: 228
Registriert: 3. Mär 2008, 16:36
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Antriebswelle n Knacks weg?

Beitrag von pyrocorsa »

Hey,

seit einiger Zeit habe ich ein komisches Phänomen in meinem Corsa A.
Immer wenn ich etwas schneller in rechts Kurven fahre und dabei etwas mehr einschlage klackert es vorne irgendwo....aber das auch nur wenn ich dabei leicht oder auch mehr Gas gebe. Wenn er nur rollt klackert nichts.
Könnte das die Antriebswelle sein? Wenn ja, welche seite und was kostet das wechseln ungefähr?

Oder hat jemand ne andere Idee?

MFG
Verheiz deine Reifen, aber nie deine Seele!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Antriebswelle n Knacks weg?

Beitrag von Schneefuchs »

Ist wohl ziemlich sicher die Antriebswelle. Wegen der Seite könntest du höchstens mal den Wagen anheben, so dass die Räder frei hängen. Antriebswelle festhalten und Rad hin und her bewegen. Wenn eine Seite dann fühlbar mehr Spiel hat, wird es die wohl sein. Vermutlich die rechte Seite.
1.4Rennzwerg
Beiträge: 502
Registriert: 18. Feb 2008, 17:23
Wohnort: Nienburg

Re: Antriebswelle n Knacks weg?

Beitrag von 1.4Rennzwerg »

genau das selbe hatte ich auch, habe heute welle gewechselt und es is immer noch da. Kollege meint das da was im Getriebe im sack sein kann. Was kann es sonst sein?? Kein Radlager spiel oder sonst was, klingt aber zu 100% nach der welle aber die is es nicht...verdammt
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Antriebswelle n Knacks weg?

Beitrag von Schneefuchs »

Aber wenn das Klackern erst beim Lenkeinschlag kommt, jkann es nicht am getriebe liegen, denn durch das Lenken werden nur die Gelenke der Antriebswelle bewegt bzw. am Radlager entstehen andere Kräfte als bei der Geradeausfahrt. Also wenn könnte es m.E. nur noch das entsprechende Radlager sein.
Benutzeravatar
psylok
Beiträge: 69
Registriert: 18. Dez 2008, 13:18
Wohnort: NRW/GT

Re: Antriebswelle n Knacks weg?

Beitrag von psylok »

Da hat Schneefuchs Recht. Am Getriebe kann es nicht liegen.

@ 1.4 Rennzwerg:
Hast du eine gebrauchte, oder eine neue Welle verbaut?
Die neue gebrauchte könnte es auch wieder sein. Kam schon vor.
1.4Rennzwerg
Beiträge: 502
Registriert: 18. Feb 2008, 17:23
Wohnort: Nienburg

Re: Antriebswelle n Knacks weg?

Beitrag von 1.4Rennzwerg »

Ja is ne Gebrauchte die ich von Germannova bekommen habe, aber das Spiel in der Welle is vollkommen okay. Aber komisch is dat schon. Weil wenn ich rolle und Kupplung durchtrete is es weg das Geräusch, kuppel ich ein is es wieder da.

Aso das klakern is nicht nur beim Rangieren um hohen Lenkwinkeleinschlag sondern auch bei gerade aus fahrt. Bzw. is es beim gerade aus fahren am schlimmsten!
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle n Knacks weg?

Beitrag von netxus »

So komisch is das net das das nur ist wenn du eingekuppelt hast da dann ja last auf die wellen kommt. Egal ob im schiebe Betrieb oder beim Beschleunigen könnte ja auch ein ausgangslager vom getriebe sein, schon mal geschaut?
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
1.4Rennzwerg
Beiträge: 502
Registriert: 18. Feb 2008, 17:23
Wohnort: Nienburg

Re: Antriebswelle n Knacks weg?

Beitrag von 1.4Rennzwerg »

hmm ne da habe ich jetzt noch nicht nach geschaut, aber evtl. kommt nen neue Motor rein, nen c16nz und da ich LEIDER das kurze getriebe nicht übernehmen kann wird sich das mit dem anderen dann zeigen ob es daran lag.
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle n Knacks weg?

Beitrag von netxus »

Passt das getrieb net dran oder wie?
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
1.4Rennzwerg
Beiträge: 502
Registriert: 18. Feb 2008, 17:23
Wohnort: Nienburg

Re: Antriebswelle n Knacks weg?

Beitrag von 1.4Rennzwerg »

das habe ich bisher immer gehört das ich das getriebe was an meinem C14NZ (5 gang) dran is nicht an den C16NZ passt. Ob es stimmt weiß ich nicht.
Benutzeravatar
pyrocorsa
Beiträge: 228
Registriert: 3. Mär 2008, 16:36
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle n Knacks weg?

Beitrag von pyrocorsa »

also werd ich wohl oder übel die welle wechseln müssen...was denkt ihr kostet der Spaß?

Noch ne Frage nebenbei...wie kann das differential kaputt gehen und was kostet die Reparatur?

MFG
Verheiz deine Reifen, aber nie deine Seele!
1.4Rennzwerg
Beiträge: 502
Registriert: 18. Feb 2008, 17:23
Wohnort: Nienburg

Re: Antriebswelle n Knacks weg?

Beitrag von 1.4Rennzwerg »

Ne antriebswelle habe ich für 20€ bekommen. Wenn das diff im sack is würde ich eher nach nem gebrauchtem getriebe gucken die bekommte hinter geschmissen.

Wenn ich wüsste das es bei mir nicht die welle is hätte ich eine für dich da aber mein klackern is immer noch da. Evtl. habe ich zum 31.12 eine welle für dich 20€ inkl. versand.
Benutzeravatar
pyrocorsa
Beiträge: 228
Registriert: 3. Mär 2008, 16:36
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle n Knacks weg?

Beitrag von pyrocorsa »

das merk ich mir mal....danke
Verheiz deine Reifen, aber nie deine Seele!
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5210
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Re: Antriebswelle n Knacks weg?

Beitrag von Beany »

Guten Morgen,

wenn es beim lenken Geräusche gibt, liegt das in den meisten Fällen am Radlager. Die Antriebswellen bekommen eignetlich nie nen knacks, es sei denn ihr fahrt dicke Motoren alle XE oder LET.

Grad wenn die Welle von Germi ist, wird sie in Ordnung sein. Konzentriere Deine Suche also eher mal aufs Radlager.

Liebe Grüße

Beany
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
1.4Rennzwerg
Beiträge: 502
Registriert: 18. Feb 2008, 17:23
Wohnort: Nienburg

Re: Antriebswelle n Knacks weg?

Beitrag von 1.4Rennzwerg »

is ja kein vorwurf gegen Germannova, nur ich habe gemerkt das bei mir beide wellen fertig sind, habe das klackern jetzt nur noch auf der fahrerseite. Radlager sind voll kommen okay, sind auch nicht alt. Bei mir sind es eindeutig die Wellen. Wer weiß was der vorbesitzer gemacht hat bestimmt beim anfahren scharf gelenkt und dann immer voll auf den Pinn, das is ne große belastung für die welle.
Antworten