original scheibenbremse hi ?
Re: original scheibenbremse hi ?
ich kenns auch nicht
hat sich eigetlich jemand mal gefragt, wo er ersatzteile herbekommt???
selbst wenn jemand das ganze findet, hat er noch keine adresse wo erersatzteile kaufen kann
hat sich eigetlich jemand mal gefragt, wo er ersatzteile herbekommt???
selbst wenn jemand das ganze findet, hat er noch keine adresse wo erersatzteile kaufen kann
Re: original scheibenbremse hi ?
Wenn man ne normale 16V HA Bremse nimmt, haste doch Ersatzteile bis an dein Lebensende
Re: original scheibenbremse hi ?
ich mein z.b. das teil 405
Re: original scheibenbremse hi ?
Ich bezog mich auf diese Aussage:
Adapterplatte bräuchte man ja nur mal eine, dann kann man sie vermessen und nachbauen.
Da haste dann ja Naben vom Kadett bei, somit bis auf die Adapterplatte alles nur Serienteile.JuppesSchmiede hat geschrieben:
Ich werde einfach die 16V Bremse vom Kadett nehmen und diese mit einer Adapterplatte an die Corsa Achse setzen, dann braucht man auch nichts zu schweißen an der Achse, was viele ja machen.
Adapterplatte bräuchte man ja nur mal eine, dann kann man sie vermessen und nachbauen.
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Re: original scheibenbremse hi ?
Ich habe das bis jetzt nur mit meinem TÜV´ler durchgesprochen, man macht sich (oder lässt machen) eine Platte mit dem Lochbild der Originalen Corsanabe und dem Lochbild der "Kadettnabe", die sollte dann so ca.20mm dick sein wegen der Festigkeit und diese setzt man dann zwischen dem Scheibenbremssystem vom Kadett und der Corsaachse. An dem Thema Handbremsseil tüfftel ich noch.
Re: original scheibenbremse hi ?
Und dann? Die Bohrbilder überlagern sich doch. Corsa = quadratisch, Kadett = trapezförmig, 2 Löcher wären also gleich.
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Re: original scheibenbremse hi ?
Das vereinfacht das ganze ja noch, dann braucht man ja nur 6 Löcher anstatt 8.
Re: original scheibenbremse hi ?
Das soll denn quasi so werden, wie die geschweissten Ankerplatten, nur dass du sie net schweissen willst?
Oder was willste womit verschrauben?
Oder was willste womit verschrauben?
Re: original scheibenbremse hi ?
Und die anderen beiden löcher überschneiden sich soviel ich weis, wie willst es da machen von jeder Seite 10mm tief gewinde reinschneiden?
Und schonmal überlegt wie beit der dann hinten wird?
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Re: original scheibenbremse hi ?
Ja genau, man darf am Achskörper nicht schweißen, wenn sogar 2 Löcher gleich sind mit dem Corsa Lochbild ist das noch besser, dann macht man durchgehende Bolzen rein mit Mutter und man klemmt es quasi.
@Netux
Nein wenn dann auf das volle Material Gewinde rein, 10mm wäre zu wenig. Ja er wird breiter, was mir egal wäre, da ich eh Spurplatten fahren muss hinten. Wobei man aber die Adapterplatte auch 10mm machen könnte, da man das auch gut klemmen kann, allerdings wüsste ich da jetzt nicht was der TÜV sagt.
@Netux
Nein wenn dann auf das volle Material Gewinde rein, 10mm wäre zu wenig. Ja er wird breiter, was mir egal wäre, da ich eh Spurplatten fahren muss hinten. Wobei man aber die Adapterplatte auch 10mm machen könnte, da man das auch gut klemmen kann, allerdings wüsste ich da jetzt nicht was der TÜV sagt.
Zuletzt geändert von JuppesSchmiede am 3. Feb 2009, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: original scheibenbremse hi ?
Mich hätt nur intressiert wieviel ca Breiter. Die beiden löcher überschneiden sich orginal, darum schweisen die meisten da die platten ja ein, das ist denk ich auch kein platz um se zu versetzten. Das mit den 10mm wäre nähmlich ganz schlecht den um die komplette schrauben kraft/haltbarkeit zu gewärleisten Brauchst ne einschraublänge von mind. 1,5xd
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Re: original scheibenbremse hi ?
Wenn man jetzt 20mm Platten nimmt, so wie ich das mit dem TÜV besprochen hatte wird die ganze Achse um 40mm breiter.
Hab die Löcher selber noch nicht vermessen können, da sie ja gleich sind kann man das gut klemmen, schweißen fällt einfach aus und trägt ein ordentlicher TÜV´er auch nicht ein, es ist einfach verboten.
Hab die Löcher selber noch nicht vermessen können, da sie ja gleich sind kann man das gut klemmen, schweißen fällt einfach aus und trägt ein ordentlicher TÜV´er auch nicht ein, es ist einfach verboten.
Re: original scheibenbremse hi ?
Und wie soll das dann aussehen? Du verschraubst die Nabe mit der Adapterplatte mit 4 Schrauben und die Adapterplatte mit der Achse auch mit 4 Schrauben? Oder insgesamt nur 4 (lange) Schrauben durch Achse und Adapterplatte?
Re: original scheibenbremse hi ?
JuppesSchmiede hat geschrieben:schweißen fällt einfach aus und trägt ein ordentlicher TÜV´er auch nicht ein, es ist einfach verboten.
Signatur? Was isch das denn
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Re: original scheibenbremse hi ?
Deine 2. Variante, durchgehend ist dann am sinnvollsten.fate_md hat geschrieben:Und wie soll das dann aussehen? Du verschraubst die Nabe mit der Adapterplatte mit 4 Schrauben und die Adapterplatte mit der Achse auch mit 4 Schrauben? Oder insgesamt nur 4 (lange) Schrauben durch Achse und Adapterplatte?
Weiß nicht was es da mit den Augen zu rollen gibt, willst du die Verantwortung übernehmen wenn dir die Schweißnähte brechen und damit Menschen umbringst?Corsa1986 hat geschrieben:JuppesSchmiede hat geschrieben:schweißen fällt einfach aus und trägt ein ordentlicher TÜV´er auch nicht ein, es ist einfach verboten.