C12NZ auf gr. Bremse
C12NZ auf gr. Bremse
Hallo zusammen..
Mein Corsa schreit nach neuen Bremsen, Basis ist ein A mit C12NZ-Motörle und Serienbremsanlage.
Möchte an der Vorderachse auf 256er Scheiben umrüsten, und hinten die Trommeln beibehalten.
Muß ich dann am Bremskraftverstärker was ändern, andere Druckregler o.ä.?
Mein Corsa schreit nach neuen Bremsen, Basis ist ein A mit C12NZ-Motörle und Serienbremsanlage.
Möchte an der Vorderachse auf 256er Scheiben umrüsten, und hinten die Trommeln beibehalten.
Muß ich dann am Bremskraftverstärker was ändern, andere Druckregler o.ä.?
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: C12NZ auf gr. Bremse
Jopp Besser man nimmt den vom Corsa A GSI oder den vom Corsa B, da sind se genauso groß bei allen.
MFG
MFG
Signatur? Was isch das denn
Re: C12NZ auf gr. Bremse
Hallo Corsa1986
Was passiert wenn ich die großen Bremsen ohne weitere Änderungen montieren würde? Nicht das ich das machen würde, interessiert mich nur.
Die kleinst mögliche Felgengröße wäre mit den großen 256er Scheiben dann 14" oder?
Was genau meinst Du mit "den", den kompletten Bremskraftverstärker, den Hauptbremszylinder und/oder die Druckminderer?Corsa1986 hat geschrieben:Jopp Besser man nimmt den vom Corsa A GSI oder den vom Corsa B, da sind se genauso groß bei allen.
MFG
Was passiert wenn ich die großen Bremsen ohne weitere Änderungen montieren würde? Nicht das ich das machen würde, interessiert mich nur.
Die kleinst mögliche Felgengröße wäre mit den großen 256er Scheiben dann 14" oder?
MfG
Mr. Smith
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Re: C12NZ auf gr. Bremse
bkv vom gsi, wie er schon sagte, den hbz kannst du beibehalten, ist in allen a-corsas der gleiche..
von den druckminderern hab ich keine ahnung...
von den druckminderern hab ich keine ahnung...
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
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Re: C12NZ auf gr. Bremse
Hi,
der GSI BKV hat einen Durchmesser von 200mm. Die Druckminderer kannst du beibehalten.
Gruß Thomas
der GSI BKV hat einen Durchmesser von 200mm. Die Druckminderer kannst du beibehalten.
Gruß Thomas
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Re: C12NZ auf gr. Bremse
Du solltest auch daran denken, dass die größere Bremse auch abgenommen werden muß. Würde mich da erstmal beim TÜV schlau machen, der das machen soll.
Einfacher und günstiger würde es sicher mit der 236er-Anlage, da man hier wieder auf den Umrüstkatalog zurückgreifen kann. Ausserdem passen dann noch 13'' Felgen. Falls Du noch keine 14'' Winterreifen fährst, dann stünde diese Anschaffung bei der 256er Bremse auch noch an.
Meine Meinung: Das mit der Umrüstung macht zwar Sinn, wenn Du eh neue Scheiben/Beläge brauchst, allerdings reicht beim 12i auch die GSI-Bremse. Wenn Du natürlich in absehbarer Zeit auf Bigblock umbauen möchtest, dann würd' ich auch jetzt schon die 256er nehmen.
Einfacher und günstiger würde es sicher mit der 236er-Anlage, da man hier wieder auf den Umrüstkatalog zurückgreifen kann. Ausserdem passen dann noch 13'' Felgen. Falls Du noch keine 14'' Winterreifen fährst, dann stünde diese Anschaffung bei der 256er Bremse auch noch an.
Meine Meinung: Das mit der Umrüstung macht zwar Sinn, wenn Du eh neue Scheiben/Beläge brauchst, allerdings reicht beim 12i auch die GSI-Bremse. Wenn Du natürlich in absehbarer Zeit auf Bigblock umbauen möchtest, dann würd' ich auch jetzt schon die 256er nehmen.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Re: C12NZ auf gr. Bremse
kriegt man beim Corsa keinen Big block mit den den 236ger Scheiben eingetragen? Bis zum C20NE sollte das doch kein Problem sein oder? Wurde beim Ascona C so wie den anfängen vom Kadett GSI auch so verbaut!
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Re: C12NZ auf gr. Bremse
Das würde ich pauschal nicht so sagen. Es gibt ja diese halb-inoffizielle 170PS-Grenze. Allerdings sieht das jeder Prüfer anders. Bei uns sagen die meisten: Wenn der Motor x eingetragen werden soll, dann soll auch die Bremse aus dem entsprechenden Fahrzeug verbaut werden. Entweder so, oder man muß weit fahren, bis man jmd findet, der dann die Bremse 'runterstuft'
Aber wie gesagt... entscheiden tut das der entsprechende Ing beim TÜFF
Aber wie gesagt... entscheiden tut das der entsprechende Ing beim TÜFF
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Re: C12NZ auf gr. Bremse
Erspart so oder so sehr sehr viele probleme wenn man vorher zum TÜV fährt und fragt was er wie haben will!
Re: C12NZ auf gr. Bremse
Hallo zusammen..
Ok da halt ich dann erstmal Rücksprache mit dem Tüv-Mann.
Der verbaute C12NZ soll beizeiten (wenn alle Teile vorhanden sind) durch einen C20NE ersetzt werden, deshalb würd ich lieber von vorne herein die 256er Bremse verbauen.
Habt Dank für Eure Antworten
Ok da halt ich dann erstmal Rücksprache mit dem Tüv-Mann.
Der verbaute C12NZ soll beizeiten (wenn alle Teile vorhanden sind) durch einen C20NE ersetzt werden, deshalb würd ich lieber von vorne herein die 256er Bremse verbauen.
Habt Dank für Eure Antworten
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: C12NZ auf gr. Bremse
Nein, funktioniert alles so.Mr. Smith hat geschrieben: Muß ich dann am Bremskraftverstärker was ändern, andere Druckregler o.ä.?
Der Pedalweg wird länger , dagegen hilft aber nur ´n grösserer HBZ (z.B. Kadett 16V ohne ABS). Den halte ich, aus eigener Erfahrung, für sinnvoller wie ´nen grösseren BKV.Mr. Smith hat geschrieben: Was passiert wenn ich die großen Bremsen ohne weitere Änderungen montieren würde? Nicht das ich das machen würde, interessiert mich nur.
Dein TÜVer hat natürlich das letzte Wort.
Gruß
Michael
Michael
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Re: C12NZ auf gr. Bremse
Naja, der größere BKV erhöht ja auch nur den pedaldruck, ohne dass man selbsr stärker drauf treten muss. Wenn bei größeren bremsen sich z.B. auch der Kolbendurchmesser erhöht, muss sich in gewisser Relation auch der Durchmesser des Antriebkolbens (HBZ) erhöhen. Sind also eigentlich zwei verschiedene paar Schuhe. Durch den BKV verringerst du den nötigen Pedaldruck durch mehr Hilfe vom BKV und der HBZ muss auf die Bremskolben am Rad abgestimmt sein.
Re: C12NZ auf gr. Bremse
Gibts zum seltenen wie teuren HBZ vom 2.0-16V ohne ABS noch Alternativen??
MfG
Mr. Smith
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Re: C12NZ auf gr. Bremse
Der HBZ vom C20NE im Kadett zum Beispiel ist auch der 22er, genau wie der im C20XE ohne ABS.
Re: C12NZ auf gr. Bremse
Supi, des wäre wesentlich leichter zu beschaffen, hab Dank!
Du bist wohl ein Bremsenpapst
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MfG
Mr. Smith
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