Unterdruck-Anschlüsse an C16NZ ?!

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
gnymfazz
Unterdruck-Anschlüsse an C16NZ ?!

Beitrag von gnymfazz »

moin!
ich hab immer noch einen anschluss frei an meinem c16nz ausm kadett e .. hrmpf..

also auf der seite zur spritzwand sind 2 anschlüsse vorhanden, einer "oben" einer "unten", am oberen ist zur zeit der schlauch für den map-sensor (kästchen an der spritzwand) aufgesteckt..

dann gibts fahrerseitig noch 2 anschlüsse, auf dem einen steckt ein schlauch vom aktivkohlefilter, auf dem anderen der schlauch für die warm-luftklappe, bzw. KLR..

ist das alles richtig so? wofür ist der vierte anschluss??
ich hab den motor ausgebaut gekauft, daher kann ich nicht mal eben nachschauen..

kennt einer die richtige belegung? hab schon mal ins kadett-buch geschaut, auch nen schönes bild von der zentral-spritze gefunden, allerdings ohne nähere kennzeichnung der wirklich interessanten anschlüsse..

achso, da wär nochwas: ich hab leider feststellen müssen, dass sich mein öl vermehrt, also ölverdünnung.. ich befürchte, dass es mit dem einen anschluss zu tun haben könnte.. hat da schon mal jemand erfahrungen gesammelt??
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
JuppesSchmiede
Re: Unterdruck-Anschlüsse an C16NZ ?!

Beitrag von JuppesSchmiede »

Du hast an der Multec seitlich: die oberen 2; links--> Aktivkohlefilter, rechts---> Luftfilter, unten ---> AGR-Ventil. Multec hinten---> Motorentlüftung; Ansaugbrücke hinten ---> Map-Sensor
gnymfazz

Beitrag von gnymfazz »

klingt ja schonmal gut!
was ist mit "motorentlüftung" gemeint? kann mir grad nix drunter vorstellen..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

Schneefuchs

Beitrag von Schneefuchs »

Das ist der dünnere Schlauch, der von der lustigen kleinen Dose hinten am Motorblock kommt und die Verbrennungsgase, die es an den Kolbenringen vorbei schaffen in den Ansaugtrakt ableitet.
gnymfazz

Beitrag von gnymfazz »

ich hab da mal 2 fotos gemacht und leider etwas klein die anschlüsse beschriftet..
gut, also soweit ist wohl alles richtig, nur fehlt die motorentlüftung.. danke juppe!!

aufgefallen ist mir eigentlich nichts, woran noch so nen lütter schlauch rumhängt.. aber ich werd mich mal auf die suche machen.. wo in etwa müsste sich der kram denn befinden??

so wie ich das lese, könnte die fehlende entlüftung ja eigentlich schon zur ölvermehrung führen, oder?

edit: fotos nochmal nachbearbeitet, sollte nun lesbarer sein..
Dateianhänge
multec seite
multec seite
multec hinten
multec hinten
danke DèvélS!

Antworten