Frage zur Turbobremse
-
- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
Frage zur Turbobremse
Hi!
Habe noch Sättel vom Vectra V6 bzw Turbo liegen, habe aber keine Info welche Scheiben vorher montiert waren. Gibt ja 284 und 288 Durchmesser. Woran erkennt man den Unterschied am Sattel, damit ich mir keine falschen Scheiben kaufe??
S
Habe noch Sättel vom Vectra V6 bzw Turbo liegen, habe aber keine Info welche Scheiben vorher montiert waren. Gibt ja 284 und 288 Durchmesser. Woran erkennt man den Unterschied am Sattel, damit ich mir keine falschen Scheiben kaufe??
S
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Richtig.
Bis FG Nr. S.... ist die 284er Scheibe verbaut und ab FG Nr. T... die 288er.
Die Sättel sind auch unterschiedlich (zumindest haben sie unterschiedliche Teilenummern.
Sascha wenn Du mir die 90ger Nummer von deinen Sätteln gibst dann sag ich Dir für welche Scheiben die sind.
Bis FG Nr. S.... ist die 284er Scheibe verbaut und ab FG Nr. T... die 288er.
Die Sättel sind auch unterschiedlich (zumindest haben sie unterschiedliche Teilenummern.
Sascha wenn Du mir die 90ger Nummer von deinen Sätteln gibst dann sag ich Dir für welche Scheiben die sind.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Nope, die 298ger Scheiben auf den Girling Scheinben sind eine EDS Erfindung. Man hat die großen Sätten genommen und die 300ter Scheiben von Mercedes. Die werden dann auf 298 abgedreht, damit sie auf die Girling Sättel passen.letcorsa hat geschrieben:Die Omega 24V Bremse ist die 298er
Oder sollte ich mich da wirklich so irren?
Foren-Administrator im Ruhestand
Fährt jetzt Mountainbike.
Fährt jetzt Mountainbike.
-
- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
Sind auf jeden Fall ATE Sättel...müsste mich schwer täuschen.
Von den Mercedes-Scheiben habe ich auch schon gehört. Dachte aber bislang, dass die keine 4x100LKe haben.
Arne..danke fürs Angebot...werd am WE mal schauen, ob ich irgendwelche Nummern auf dem Sattel finde. Denke aber nur ATE-spezifische Sachen.
Habe die Sättel gebraucht bekommen. Sind aus nem Vectra V6 angeblich...aber da weiss man ja nie.
Von den Mercedes-Scheiben habe ich auch schon gehört. Dachte aber bislang, dass die keine 4x100LKe haben.
Arne..danke fürs Angebot...werd am WE mal schauen, ob ich irgendwelche Nummern auf dem Sattel finde. Denke aber nur ATE-spezifische Sachen.
Habe die Sättel gebraucht bekommen. Sind aus nem Vectra V6 angeblich...aber da weiss man ja nie.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Wenn das Opel Sättel sind steht da ne 90ger Nummer drauf!!!
Die Omega 24V Bremsscheiben haben einen Durchmesser von 296 mm.
Die Omega 24V Bremsscheiben haben einen Durchmesser von 296 mm.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Girling ist orginal 296x28!
Die Mercedesscheiben auf 298 gedreht passen aber auch; wie oben erwähnt.
Die Sattel für die 284x24er Scheiben müssten glaub ich einen kleineren Kolben haben, als die Sättel ab Fahrgestellnummer XXX!
Die 288x25 findet man auch am Vectra B, sowie an vielen Saab Modellen!
MfG
Die Mercedesscheiben auf 298 gedreht passen aber auch; wie oben erwähnt.
Die Sattel für die 284x24er Scheiben müssten glaub ich einen kleineren Kolben haben, als die Sättel ab Fahrgestellnummer XXX!
Die 288x25 findet man auch am Vectra B, sowie an vielen Saab Modellen!
MfG
-
- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
Das mit den MB-Scheiben funktioniert aber nur wenn man auf 5 Loch umrüstet, oder täusche ich mich da?! MB-LK:5x112 GM: 5x110. Aber sicher auch nur mit leichten Abänderungen. Habe ansich nur ne Scheibe in 284x22 in 5x112 gesehen. 4x100 Habe ich bei MB nicht gefunden...
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
-
- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
Hi Sascha auf meinen Turbo-Sätteln 284x24 steht: ATE FN54/24/G Belag ist 90443873.
Der Belag passt auf keinen Fall für die 288er Scheibe weil der Reibbereich auch nach innen weiter geht. (Belag nach innen und außen größer, D174 zu D163) Wenn der größere Belag auch in den 284er Sattel passt, was ich nicht glaube, könnte er auch bei der 288er gehen.
Gruß Dirk
Der Belag passt auf keinen Fall für die 288er Scheibe weil der Reibbereich auch nach innen weiter geht. (Belag nach innen und außen größer, D174 zu D163) Wenn der größere Belag auch in den 284er Sattel passt, was ich nicht glaube, könnte er auch bei der 288er gehen.
Gruß Dirk
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !
8V-und sonst nichts ?! built not bought
8V-und sonst nichts ?! built not bought