Das ist ein BigblockBennyL hat geschrieben:Was mit noch so im Kopf rumgeistert wäre nen C18NZ Smallblock.
1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?
Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?
Signatur? Was isch das denn
Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?
Der echte C18NZ ist nen Bigblock, das ist mir schon bewusst.
Aber meine Idee ist, einen C16NZ durch den Block eines C18XE1 (1,8 Liter, aber trotzdem Smallblock) auf einen (theoretischen) C18NZ aufzurüsten.
Wenn denn die Kanäle dann noch passen, was bisher noch offen ist.
MfG der Benny
Aber meine Idee ist, einen C16NZ durch den Block eines C18XE1 (1,8 Liter, aber trotzdem Smallblock) auf einen (theoretischen) C18NZ aufzurüsten.
Wenn denn die Kanäle dann noch passen, was bisher noch offen ist.

MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?
Müßte man erkennen können wenn man 2 ZKDs (1x X18XE1, 1x C16NZ/SE/SEI ) übereinander legt, oder?BennyL hat geschrieben: Oder passen die Wasser/Ölkanäle von C18XE1 und C16NZ nicht zusammen?
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?
Ne ZKD vom C16NZ hab ich noch hier rumliegen. Aber die andere leider nicht...
Mfg der Benny

Mfg der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?
Ja solche Problemchen kenn ich, aber der Zulieferer Deines Vertrauens kann da vielleicht mal eine ZKD vom X18XE1 zum Vergleich besorgen 

MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?
Benny, Du hast nen kleinen Gedankenfehler. Selbst wenn die Wasserkanäle gleich sind, hast Du im XE1 4 Ventil Kolben mit Ventiltaschen drin. Das wird dann mit dem C16NZ Kopf nicht so wirklich schön laufen.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?
Mist.
Kann man das evtl durch Kopf planen etc ausgleichen?
MfG der Benny

Kann man das evtl durch Kopf planen etc ausgleichen?
MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?
wie willst du die ander form der kolben durch ändern des zylinderkopfes ausgleichen?
da nützen nur andere kolben.
oder du packst die kurbelwelle mit den pleuel in den c16nz und übernimmst die c16nz kolben. dann haste zwar nur 17xx ccm aber die passenden kolben, wenn das auge passt.
muss man halt mal messen.
da nützen nur andere kolben.
oder du packst die kurbelwelle mit den pleuel in den c16nz und übernimmst die c16nz kolben. dann haste zwar nur 17xx ccm aber die passenden kolben, wenn das auge passt.
muss man halt mal messen.
Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?
Du kannst versuchen den Kolben abzudrehen und dannach den Block planen bis der Überstand wieder stimmt. Aber ob sich dieser Aufwand lohnt? Da kannst Du Dir warscheinlich auch nen Satz Kolben für kaufen.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?
In wie weit lassen sich die GSI-Blöcke aufbohren bzw
bis zu welchem Maß gibt es Übermaßkolben?
Wäre somit ein positive Maß an ccm-Zuwachs vorhanden?
bis zu welchem Maß gibt es Übermaßkolben?
Wäre somit ein positive Maß an ccm-Zuwachs vorhanden?
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?
Ich dachte jetzt eigentlich dass der C16NZ keine Ventiltaschen in den Kolben hat, der C18XE aber schon, und das daher die Kompression etwas zu gering werden würde, und daher dann die Idee mit dem Kopf planen. Oder ist das völlig falsch gedacht?
Stehe da irgendwie aufm Schlauch gerade....
MfG der Benny
Stehe da irgendwie aufm Schlauch gerade....

MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?
Mit Übermaßkolben kommst Du nicht wirklich weiter. Ein so großes Übermaß gibt es nicht.
Den Block kannst Du mindestens auf 81 mm bohren.
Das Problem mit den Ventiltaschen ist primär nicht die Verdichtung sondern die unpassende Verwirbelung. Dadurch hast Du keine saubere und kontrollierte Verbrennung und daher halt keine Leistung.
Den Block kannst Du mindestens auf 81 mm bohren.
Das Problem mit den Ventiltaschen ist primär nicht die Verdichtung sondern die unpassende Verwirbelung. Dadurch hast Du keine saubere und kontrollierte Verbrennung und daher halt keine Leistung.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?
Also wen der Block auf 81mm aufgebohrt werden kann,
muss ich welche Kolben kaufen?
muss ich welche Kolben kaufen?

...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?
hier kann man sich was raussuchen
http://www.motorenteile.mahle.com:8080/ ... n/byParams
http://www.motorenteile.mahle.com:8080/ ... n/byParams
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?
Danke!
Das Projekt steht jetzt erstmal etwas weiter unten auf der Liste.
Sobald was passiert,
folgen die Bilder.

Das Projekt steht jetzt erstmal etwas weiter unten auf der Liste.
Sobald was passiert,
folgen die Bilder.

...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!