blech hat 2 seiten....
blech hat 2 seiten....
moin moin
hab mal ne frage an die profis!
blech was geschweißt wurrde behandelt man ja so von außen:
-schweißnat klätten/säubern
-verzinnen bzw. verzinken
-schleifen/grundieren/schleifen
(ggf. spachteln)
und dann lacken
stimmts!?
und wie mach ich das von innen???
will da keine kraterlandschaft, schlacke rußrückstände oder sonstwas!!!!
es soll farbe rauf und ggf. ne versiegelung (fett)
es bringt mir nix das es von außen geil aussieht und von innen rostet und gammelt
danke schon mal vor ab
lg.stefan
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blech was geschweißt wurrde behandelt man ja so von außen:
-schweißnat klätten/säubern
-verzinnen bzw. verzinken
-schleifen/grundieren/schleifen
(ggf. spachteln)
und dann lacken
stimmts!?
und wie mach ich das von innen???
will da keine kraterlandschaft, schlacke rußrückstände oder sonstwas!!!!
es soll farbe rauf und ggf. ne versiegelung (fett)
es bringt mir nix das es von außen geil aussieht und von innen rostet und gammelt
danke schon mal vor ab
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Re: blech hat 2 seiten....
Wenn man dran, glättet man auch von Innen, wenn nicht mit einer Drahtbürste alles lose weg bürsten und mit Rostschutzfarbe versehen, dann wenn erwünscht Wagenfarbe drauf und anschliessend gut mit Hohlraumwachs/Hohlraumfett versiegeln.
Re: blech hat 2 seiten....
danke
und wie mach ich das im holm oder trägern????
ich hab die erfahrung gemacht das selbst bei kleinen dreckrückständen
sich unterm zinkspray+rostschutz rostansätze an der schweißnaht bilden!!!!
dann ist es sicher ähnlich bei reinem rostschutz....
darum frag ich nach DER LÖSUNG
ich halte nix mehr von spachtel und karosseriekleber
darum soll die metallverarbeitung perfekt werden
von innen und außen!
ist bei 2mm starken blech eine durchgehende schweißnaht möglich?
oder verzieht es sich auch bei entsprechenden ruhezeiten!? (hab n ganzen winter zeit)
denn dann würde es bei einer sauberen wuzel kaum probleme geben oder???
und gibt es beim verzinnen probleme durch spannungen im blech!?
lg.stefan
und wie mach ich das im holm oder trägern????
ich hab die erfahrung gemacht das selbst bei kleinen dreckrückständen
sich unterm zinkspray+rostschutz rostansätze an der schweißnaht bilden!!!!
dann ist es sicher ähnlich bei reinem rostschutz....
darum frag ich nach DER LÖSUNG
ich halte nix mehr von spachtel und karosseriekleber
darum soll die metallverarbeitung perfekt werden
von innen und außen!
ist bei 2mm starken blech eine durchgehende schweißnaht möglich?
oder verzieht es sich auch bei entsprechenden ruhezeiten!? (hab n ganzen winter zeit)
denn dann würde es bei einer sauberen wuzel kaum probleme geben oder???
und gibt es beim verzinnen probleme durch spannungen im blech!?
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Re: blech hat 2 seiten....
Wenn der Hersteller eine Punktschweißung vorgibt, sollte man diese auch einhalten und nicht durch eine Schweißnaht ersetzen, eine Schweißwurzel hat auch immer seine Verunreinigungen, im Hohlraumbereich wie z.Bs. Schweller reicht es auch aus wenn diese gut mit Rostschutz flutet und anschliessend versiegelt, sowas hält auch seine 30 Jahre, wenns ordentlich gemacht wird und vorallem direkt nach dem Schweißen.
Ein Karosseriekleber (Strukturkleber) macht an diversen Stellen Sinn, Radläufe z.Bs. verklebe ich nur noch, der Kleber hält besser wie Schweißpunkte und versiegelt mir gleichzeitig den Radlauf, so hat man einen bekannten Opelrostherd auf dauer behoben.
Beim verzinnen bekommt man keine Spannungen im Blech, es sei denn man hält stundenlang auf die gleiche Stelle.
Ein Karosseriekleber (Strukturkleber) macht an diversen Stellen Sinn, Radläufe z.Bs. verklebe ich nur noch, der Kleber hält besser wie Schweißpunkte und versiegelt mir gleichzeitig den Radlauf, so hat man einen bekannten Opelrostherd auf dauer behoben.
Beim verzinnen bekommt man keine Spannungen im Blech, es sei denn man hält stundenlang auf die gleiche Stelle.
Re: blech hat 2 seiten....
super!!!
danke
könntest du noch die holraumversiegelung, das kleben und das verzinnen
großer metallflächen erklären!?
oder reichen schweißnähte aus zwecks verzinnen
und kann man punkten und kleben zu gleich????
so wie vorn die Dome
lg.stefan
danke
könntest du noch die holraumversiegelung, das kleben und das verzinnen
großer metallflächen erklären!?
oder reichen schweißnähte aus zwecks verzinnen
und kann man punkten und kleben zu gleich????
so wie vorn die Dome
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Re: blech hat 2 seiten....
Punkten und Kleben zugleich macht kein Sinn, entweder oder. Dome sind nur verschweißt, sie dürfen auch nicht verklebt werden, was du meinst ist die Krosserieabdichtmasse, sie dient zur Versieglung der Schweißnaht bzw. der Spalte/Hohlraume bei überlappenden Blechen.
Große Flächen werden nicht verzinnt, sie werden ausgebeult auf Fläche, verzinnt werden kleine Stellen, z.Bs. Schweißnähte oder Übergangsflächen von Tür zur Seitenwand als Bs.
Große Flächen werden nicht verzinnt, sie werden ausgebeult auf Fläche, verzinnt werden kleine Stellen, z.Bs. Schweißnähte oder Übergangsflächen von Tür zur Seitenwand als Bs.
Re: blech hat 2 seiten....
Ok
Und die abdichtmasse wird dann erst später aufgetragen stimmts???
Wie und mit welchem mitteln/Hilfsmitteln versiegel
Ich die holräume?
Und was macht ihr mit rostigen Trägern am unterboden???
Lg. Stefan
Und die abdichtmasse wird dann erst später aufgetragen stimmts???
Wie und mit welchem mitteln/Hilfsmitteln versiegel
Ich die holräume?
Und was macht ihr mit rostigen Trägern am unterboden???
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Re: blech hat 2 seiten....
Die Abdichtmasse wird nach dem grundieren mit Rostschutzfarbe aufgetragen, versiegelt wird mit einer Hohlraumspritzpistole mit Schlauch, damit man auch in die Holme rein kommt.
Rostige Träger werden am besten rausgetrennt und durch gesundes Blech ersetzt, alles andere ist nur Huddel, einige versuchen zwar den Rost in den Trägern mit diversen Rostumwandlern zu bekämpfen, aber das ist nur eine halbe Sache.
Rostige Träger werden am besten rausgetrennt und durch gesundes Blech ersetzt, alles andere ist nur Huddel, einige versuchen zwar den Rost in den Trägern mit diversen Rostumwandlern zu bekämpfen, aber das ist nur eine halbe Sache.
Re: blech hat 2 seiten....
ok
danke das du mir hier meine vielen fragen fleißig beantwortest
ich möcht es ja in zukunft richtig machen
berühmte stelle ist hinten unterm auspuf der träger der sich am linken
radhaus vorbei mogelt
wie nehmt ihr den raus und formt ihr das "gesunde blech" selber zurecht????
der ist ja immerhin um einiges stärker als das restliche blech
oder wird der "nur" entrostet????
lg.stefan
danke das du mir hier meine vielen fragen fleißig beantwortest
ich möcht es ja in zukunft richtig machen
berühmte stelle ist hinten unterm auspuf der träger der sich am linken
radhaus vorbei mogelt
wie nehmt ihr den raus und formt ihr das "gesunde blech" selber zurecht????
der ist ja immerhin um einiges stärker als das restliche blech
oder wird der "nur" entrostet????
lg.stefan
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Re: blech hat 2 seiten....
Enginejunk hat dafür wunderbare workshops geschrieben, mal nachlesen...
Re: blech hat 2 seiten....
das mit dem türschlössern kleanen habe ich vor einiger zeit mal gelesen
aber wo steht denn noch mehr!?
würd mich über nen link freuen!
lg.stefan
aber wo steht denn noch mehr!?
würd mich über nen link freuen!
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Re: blech hat 2 seiten....
Am Längsträger ist man eigentlich fast dazu gezwungen ein Blech bündig einzusetzen und wirklich 100% sauber zu arbeiten, da Dir da der TÜV ordentlich auf die FInger klopft, wenn er sieht dass da geschweisst wurde.
Entweder auf dem Schrott gute Träger rausflexen, selbst biegen oder evtl. auf Corsa-B Repbleche zurückgreifen.
KEINE NÄHTE an tragenden Teilen!
Entweder auf dem Schrott gute Träger rausflexen, selbst biegen oder evtl. auf Corsa-B Repbleche zurückgreifen.
KEINE NÄHTE an tragenden Teilen!
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Re: blech hat 2 seiten....
Wieso keine Nähte an tragenden Teile? Wenn ein Trägerteilersatz mache, ziehe ich auch Nähte, wenn man das punktet ist die Haltestruktur nicht gegeben. An der "Karosse" wird der Träger nur gepunktet, sofern nicht anders vom Hersteller vorgeschrieben.
Re: blech hat 2 seiten....
wozu denn????
holme sind doch eigentlich auch tragende teile...
eigentlich tragen ja alle teile!!!!
selbst die scheiben
sonst könnt man ja einfach so die motorhaube etr. ändern!!!!
klärt mich mal auf!!!!
der ganze corsa ist doch gepunktet
was is n wenn ich ganze nähte setze
und ich will nicht pfuschen oder für den tüv sauber arbeiten
es soll perfekt sein damit ich zufrieden bin!!!!
darum darf es auch jahre dauern
lg.stefan
holme sind doch eigentlich auch tragende teile...
eigentlich tragen ja alle teile!!!!
selbst die scheiben
sonst könnt man ja einfach so die motorhaube etr. ändern!!!!
klärt mich mal auf!!!!
der ganze corsa ist doch gepunktet
was is n wenn ich ganze nähte setze
und ich will nicht pfuschen oder für den tüv sauber arbeiten
es soll perfekt sein damit ich zufrieden bin!!!!
darum darf es auch jahre dauern
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- Black13i
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Re: blech hat 2 seiten....
Hmmm mein Kenntnisstand war immer, dass das Material beim Nahtschweissen zu sehr versprödet und dann die Gefahr von Rissen besteht.
Es gibt wohl auch Teile die mit ner Naht versehen werden müssen...was und warum ist wohl unterschiedlich......früher gabs da diese "Schweisspläne" von Opel auf denen angegeben war welche Partien gepunktet und welche "genahtet" werden müssen. Kenne das noch vom Senni-Werkstatthandbuch, meine mich aber auch zu erinnern sowas mal im T*S fürn Corsa gesehen zu haben.
Ich würde nen Träger punkten....schön dicht nebeneinander bzw. aneinander setzen, bis alles verschlossen ist.
Im Allgemeinen gilt aber: Wo kein Kläger da kein Richter und wo keine Schweisstellen zu sehen sind kein Kläger^^
Es gibt wohl auch Teile die mit ner Naht versehen werden müssen...was und warum ist wohl unterschiedlich......früher gabs da diese "Schweisspläne" von Opel auf denen angegeben war welche Partien gepunktet und welche "genahtet" werden müssen. Kenne das noch vom Senni-Werkstatthandbuch, meine mich aber auch zu erinnern sowas mal im T*S fürn Corsa gesehen zu haben.
Ich würde nen Träger punkten....schön dicht nebeneinander bzw. aneinander setzen, bis alles verschlossen ist.
Im Allgemeinen gilt aber: Wo kein Kläger da kein Richter und wo keine Schweisstellen zu sehen sind kein Kläger^^