Der Weg vom Seriencorsa zum Langstreckenfahrzeug
-
- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
Der Weg vom Seriencorsa zum Langstreckenfahrzeug
Wer kann das nochmal mal langsam beschreiben, was man alles ändern kann/muss um an einem Langstreckenrennen teilzunehmen...
Da ich jetzt den Kartsport drangebe für ein Langstreckenprojekt bin ich für jeden Tipp/Link dankbar um Infos zu sammeln.
Soweit ich das jetzt überblickt habe gibt es nach der groben Hubraumunterteilung eine weitere Unterteilung in 'seriennah' und 'frei'
Seriennah halt mit geringerem Umbauaufwand verbunden..d.h. keine Sicherheitstankanlage, Motorleistung annähernd Serie mit verblombtem Motor, Abänderungen nur in der Abgasanlage, Fahrwerk möglich. Sicherheitszelle, Not-Aus, Homologierter Sitz mit 'Ohren', 6-Punkt Gurt, etc.
Offene Klasse dann Hubraumbeschränkung, aber Tuning möglich.
Also aus dem DMSB-Handbuch werde ich nicht schlau. Die unterteilen halt in Gruppe H, Gruppe N, etc aber ein wirklicher Bezug zum Langstreckenrennen ist da nicht.
Also...INFO!!!
S
Da ich jetzt den Kartsport drangebe für ein Langstreckenprojekt bin ich für jeden Tipp/Link dankbar um Infos zu sammeln.
Soweit ich das jetzt überblickt habe gibt es nach der groben Hubraumunterteilung eine weitere Unterteilung in 'seriennah' und 'frei'
Seriennah halt mit geringerem Umbauaufwand verbunden..d.h. keine Sicherheitstankanlage, Motorleistung annähernd Serie mit verblombtem Motor, Abänderungen nur in der Abgasanlage, Fahrwerk möglich. Sicherheitszelle, Not-Aus, Homologierter Sitz mit 'Ohren', 6-Punkt Gurt, etc.
Offene Klasse dann Hubraumbeschränkung, aber Tuning möglich.
Also aus dem DMSB-Handbuch werde ich nicht schlau. Die unterteilen halt in Gruppe H, Gruppe N, etc aber ein wirklicher Bezug zum Langstreckenrennen ist da nicht.
Also...INFO!!!
S
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
hast du das handbuch vielleicht als pdf? koennte mich mal ein bisschen da durcharbeiten, vielleicht ist das ja aehnlich wie bei uns.
kommt halt auch darauf an in welchen klassen du starten moechtest... wenn es hier in die unbeschrenkteren klassen geht, henkern die leute nach wirklich jedem stueckchen leistung nach, das sie bekommen koennen. und dann wird es natuerlich teuer...
gruss
mattuUK
kommt halt auch darauf an in welchen klassen du starten moechtest... wenn es hier in die unbeschrenkteren klassen geht, henkern die leute nach wirklich jedem stueckchen leistung nach, das sie bekommen koennen. und dann wird es natuerlich teuer...
gruss
mattuUK
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Ist es das Handbuch, welches ich meine? Das mit dem Ralleycorsa? Auf Englisch? So mit den ganzen Zeichnungen?
DAs will ich haben. Ich hatte es bereits in meiner Hand und dann wurde mir gesagt, ich bekäme eine digitalisierte Ausgabe zugeschickt. Darauf warte ich bis heute.
DAs will ich haben. Ich hatte es bereits in meiner Hand und dann wurde mir gesagt, ich bekäme eine digitalisierte Ausgabe zugeschickt. Darauf warte ich bis heute.
Foren-Administrator im Ruhestand
Fährt jetzt Mountainbike.
Fährt jetzt Mountainbike.
darf ich mal fragen, welches handbuch du meinst?
das rally-prep handbuch ist copyright material von vauxhall heritage, und sollte nicht frei verfuegbar ins internet gestellt werden.
wer eine kopie davon haben moechte, kann sich aber gerne bei mir melden.
ansonsten, wenn das ganze die deutschen bestimmungen sind, haette ich gerne ne kopie davon, dann kann ich mir das auch mal durchlesen.
gruss
mattuUK
das rally-prep handbuch ist copyright material von vauxhall heritage, und sollte nicht frei verfuegbar ins internet gestellt werden.
wer eine kopie davon haben moechte, kann sich aber gerne bei mir melden.
ansonsten, wenn das ganze die deutschen bestimmungen sind, haette ich gerne ne kopie davon, dann kann ich mir das auch mal durchlesen.
gruss
mattuUK
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Hi
Das Handbuch, das ich habe, ist das "Competition Built Manual for Nova/Corsa, compiled and divised by Andrew Duerden with Gordon Birtwistle, 2nd Edition, GM EuroSport 1991, ISBN 0951610201", 70 Seiten.
Ich habe mir das mit dem Copyright schon gedacht, deswegen stelle ich das Handbuch ja auch nicht online.
Gruss
Steve
Das Handbuch, das ich habe, ist das "Competition Built Manual for Nova/Corsa, compiled and divised by Andrew Duerden with Gordon Birtwistle, 2nd Edition, GM EuroSport 1991, ISBN 0951610201", 70 Seiten.
Ich habe mir das mit dem Copyright schon gedacht, deswegen stelle ich das Handbuch ja auch nicht online.
Gruss
Steve
Das komplette DMSB Handbuch gibts nicht in PDF. Ich wollte mir mal die Mühe machen, habs dann aber aufgegeben (Zeitmangel). Das sind gut 350 Seiten...
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
was möchtest du uns denn mit den "test" beitrag sagen?
das rundstreckenreglement ohne technik gibts hier
http://www.dmsb.de/downloads/472/Rundst ... t_2006.pdf
aber auf der seite des vln cups gabs auch mal das reglement zum runterladen.
weiß aber nicht ob es das jetzt auch noch gibt.
das rundstreckenreglement ohne technik gibts hier
http://www.dmsb.de/downloads/472/Rundst ... t_2006.pdf
aber auf der seite des vln cups gabs auch mal das reglement zum runterladen.
weiß aber nicht ob es das jetzt auch noch gibt.