Das glaub ich dir, ich verzichte wenn möglich auch darauf immer gleich Neuteile zu kaufen.
Beim Kompressiontest erwarte ich eigentlich keine negativen Überraschungen, außer der Druck wäre auf allen Zylindern zu niedrig.
Die Lambdasonde kannst am du besten testen indem du mal ein Multimeter ranhängst, an einem der drei Leitungen muss ein Spannungssignal kommen welches ständig zwischen 200mV und 800mV rumpendelt. Da es ja eine Sprungsonde ist, regelt das Teil ständig um Lambda 1 rum.
Der Motor muss natürlich laufen, im Stand reicht aus.
Du kannst auch mal die Lambdasonde abstecken und so fahren. Der Motor läuft trotzdem. Ich selbst hatte das auch schon probiert und dabei nicht immer einen Fehler bekommen, vom Fahrverhalten war auch kaum eine Änderung zu spüren.
Ich bin auch kein Profischrauber
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Aber deiner Beschreibung nach würde ich nicht auf den Leerlaufsteller tippen. Das klingt eher nach LMM.
Der läuft ja auch so einfach zu mager, also passt irgendeine Größe für die Gemischbildung nicht. Wenn du keine Falschluft hast, dann kann es nur Sensorik sein (LMM, Drosselklappenpoti, Temperaturfühler). Oder vielleicht noch der Benzindruckregler.
Dazu passt auch das Knallen in den Luftfilterkasten, das kann eine Fehlzündung aufgrund des zu mageren Gemischs sein.
Falls dem so ist, musst du echt aufpassen, dass du keine großen Strecken mit dem Motor fährst, sonst killst du den vielleicht.
Noch ein Tipp, bei mir war es so, dass einer von den vielen kleinen Fehler der war, dass ein Pin vom LMM etwas schief stand. Der Stecker ist ja auch schon 20 Jahre alt und entsprechend ausgeleiert. Somit hatte der Stecker auf einem Pin nicht immer Kontakt. Dadurch lief mein Motor manchmal ziemlich schlecht. Diesen Fehler hab ich ein halbes Jahr lang gesucht...
Es geht wohl auch der LMM vom C20NE, aber ich bin mir nicht sicher, ob du da jeden nehmen kannst. Vielleicht kennt sich da jemand besser aus und kann was dazu schreiben. Eine Lambdasonde vom C20NE geht für den C16SEI.