C14NZ geht einfach so aus...
C14NZ geht einfach so aus...
Hallo zusammen.
Ich hab ja mittlerweile schon viele verschiedene Autos gefahren, und mich mit allen möglichen und unmöglichen Problemen rum geärgert. Aber mein kleiner Alltagscorsa macht mich gerade wahnsinnig.
Nach ein paar KM Fahrt fängt er an kurz zu bocken (schlagartiges kurzes Beschleunigen für Bruchteile einer Sekunde, und dann sofort folgendes Aussetzen für sehr kurze Zeit.) und nach ein paar Minuten weiterer Fahrt geht er irgendwann einfach aus, als wenn man die Zündung aussschalten würde.
Nach ein paar Sekunden des ausrollens geht er dann einfach wieder an (Gang drin gelassen), und beschleunigt wieder vollkommen normal.
Das passiert mal öfters, mal nur einmal, bevor er dann endgültig aus geht und nicht wieder neu zu starten ist.
MKL etc leuchten wenn man dann auskuppelt ganz normal, als wenn man nur die Zündung eingeschaltet hätte aber der Motor eben noch nicht gestartet wäre.
Ich habe schon Zündkerzen, Zündkabel (alle 5), Verteiler inkl dem zuerst beschuldigten Hallgeber), Verteilerkappe, Verteilerfinger, Benzinfilter, Benzinpumpenrelais etc neu gemacht.
Die Pumpe hinten läuft auf jeden Fall, aber es fühlt sich so an als würde man alle Zündkabel abziehen und versuchen zu starten. Es tut sich einfach nix wenn man nach dem ausgehen versucht den Motor zu starten.
Aber am nächsten Tag ann man damit einfach wieder so losfahren als wenn nie etwas gewesen wäre.
Den Temperaturfühler hatte ich auch schon leicht in Verdacht, aber der macht sich ja eigentlich durch schlechtes Warmstartverhalten bemerkbar, und nicht durch plötzlichens und schlagartiges absterben des Motors und kurz danach wieder verschwundenen Problemen...
Was könnte das nun noch sein?
Blöd ist immer, dass ich nur alleine mit dem Eimer unterwegs bin, und dann nie wen zum gucken dabei habe wegen Zündfunken etc.
MfG der Benny
Ich hab ja mittlerweile schon viele verschiedene Autos gefahren, und mich mit allen möglichen und unmöglichen Problemen rum geärgert. Aber mein kleiner Alltagscorsa macht mich gerade wahnsinnig.
Nach ein paar KM Fahrt fängt er an kurz zu bocken (schlagartiges kurzes Beschleunigen für Bruchteile einer Sekunde, und dann sofort folgendes Aussetzen für sehr kurze Zeit.) und nach ein paar Minuten weiterer Fahrt geht er irgendwann einfach aus, als wenn man die Zündung aussschalten würde.
Nach ein paar Sekunden des ausrollens geht er dann einfach wieder an (Gang drin gelassen), und beschleunigt wieder vollkommen normal.
Das passiert mal öfters, mal nur einmal, bevor er dann endgültig aus geht und nicht wieder neu zu starten ist.
MKL etc leuchten wenn man dann auskuppelt ganz normal, als wenn man nur die Zündung eingeschaltet hätte aber der Motor eben noch nicht gestartet wäre.
Ich habe schon Zündkerzen, Zündkabel (alle 5), Verteiler inkl dem zuerst beschuldigten Hallgeber), Verteilerkappe, Verteilerfinger, Benzinfilter, Benzinpumpenrelais etc neu gemacht.
Die Pumpe hinten läuft auf jeden Fall, aber es fühlt sich so an als würde man alle Zündkabel abziehen und versuchen zu starten. Es tut sich einfach nix wenn man nach dem ausgehen versucht den Motor zu starten.
Aber am nächsten Tag ann man damit einfach wieder so losfahren als wenn nie etwas gewesen wäre.
Den Temperaturfühler hatte ich auch schon leicht in Verdacht, aber der macht sich ja eigentlich durch schlechtes Warmstartverhalten bemerkbar, und nicht durch plötzlichens und schlagartiges absterben des Motors und kurz danach wieder verschwundenen Problemen...
Was könnte das nun noch sein?
Blöd ist immer, dass ich nur alleine mit dem Eimer unterwegs bin, und dann nie wen zum gucken dabei habe wegen Zündfunken etc.
MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Re: C14NZ geht einfach so aus...
ßprobier mal das zündschaltgerät zu wechseln hatten den fall vor kurzen an einem c12nz
Re: C14NZ geht einfach so aus...
Zündschaltgerät???
Meinst du den Hallgeber der im Verteiler sitzt?
Der ist mit samt Verteiler komplett getauscht.
Der C14NZ (alte Variante) hat doch nur den alten mechanischen Verteiler mit integriertem Hallgeber, und eben ne simple Zündspule….
MfG der Benny
Meinst du den Hallgeber der im Verteiler sitzt?
Der ist mit samt Verteiler komplett getauscht.
Der C14NZ (alte Variante) hat doch nur den alten mechanischen Verteiler mit integriertem Hallgeber, und eben ne simple Zündspule….
MfG der Benny
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Re: C14NZ geht einfach so aus...
Steuergerät oder Verteiler.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Re: C14NZ geht einfach so aus...
Verteiler ist bereits durch ein Neuteil ersetzt.
Ich hab bestimmt noch ein paar Steuergeräte rumliegen, da teste ich dann mal mit rum…
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Re: C14NZ geht einfach so aus...
die C16NZ-Steuergeräte hatten zumindest solche Symptome. Vielleicht auch mal ne andere Zündspule anstecken. Das müß ja irgendwo im Zündsystem liegen.
Wenn nicht, Kraftstoffsystem mal checken. Pumpe, Filter, KSP-Relais; glaube ich aber eher nicht.
Wenn nicht, Kraftstoffsystem mal checken. Pumpe, Filter, KSP-Relais; glaube ich aber eher nicht.
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Re: C14NZ geht einfach so aus...
Die Benzinzufuhr schließe ich eigentlich auch mal pauschal aus.
Mal sehen was er dann mit einem anderen STG macht.
Als ich den Wagen bekommen habe hatte die Frontscheibe einen Riss auf der Beifahrerseite, und der Fußraum war patschnass.
Evtl hat das STG dabei auch etwas geduscht…
MfG der Benny
Mal sehen was er dann mit einem anderen STG macht.
Als ich den Wagen bekommen habe hatte die Frontscheibe einen Riss auf der Beifahrerseite, und der Fußraum war patschnass.
Evtl hat das STG dabei auch etwas geduscht…
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Re: C14NZ geht einfach so aus...
Jau, das mögen die Dinger nicht.
Falls du noch eins zum Testen brauchst... ich hab noch so 5-8 da
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Re: C14NZ geht einfach so aus...
Das Zündsteuergerät sitzt unter der Zündspule an diesem dicken Blechdingen. Das würde ich mal wechseln.
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Re: C14NZ geht einfach so aus...
also sowas hatte ich in fast 20 Jahren Corsa A noch nicht kaputt.
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Re: C14NZ geht einfach so aus...
Das Dingen kannte ich bis jetzt noch nicht mal, und mir ist auch noch nicht klar wozu das Teil überhaupt genau da ist. ^^
Aber ich habe jetzt eine komplette andere Zündspule verbaut aus einem C12NZ Corsa B.
Damit läuft er wieder bestens….
Man lernt nie aus...
MfG der Benny
Aber ich habe jetzt eine komplette andere Zündspule verbaut aus einem C12NZ Corsa B.
Damit läuft er wieder bestens….
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Re: C14NZ geht einfach so aus...
corsacult hat geschrieben:[img]http://www4.kfzteile24-shop.de/bild.php ... 41&Anb=011[/img]
schaltgerät zündanlage
Scheint also bei den NZ Motoren häufiger kaputt zu sein!
Mein kadett C18NZ hatte das früher auch schon das Phänomen.
Sowie 2 corsa's von nem Kumpel und nen Astra auch.
(kommt also garnicht so selten vor)
Gruß
Schraubergemeinschaft "Die Guten"