Welche Calibra/Vectra-Bremsanlage?
Welche Calibra/Vectra-Bremsanlage?
Hier nochmal meine Fragen bezüglich der Bremsen:
1: Woher bezieht Ihr Eure Bremsen-Teile?
2: Welche Anlage ist besser (geeignet)?
Kolbendurchmesser/Scheibendicke:
-52mm/24mm
-57mm/25mm
-48mm/12,6
3: Passen die HBZ(25,4mm) und BKV (8/9") vom Omega in den Corsa, bzw macht das der Tüv überhaupt mit?
4: Da es ja anscheinend so schwer ist hinten Scheiben einzubauen, wie stehts mit größeren Trommeln?
1: Woher bezieht Ihr Eure Bremsen-Teile?
2: Welche Anlage ist besser (geeignet)?
Kolbendurchmesser/Scheibendicke:
-52mm/24mm
-57mm/25mm
-48mm/12,6
3: Passen die HBZ(25,4mm) und BKV (8/9") vom Omega in den Corsa, bzw macht das der Tüv überhaupt mit?
4: Da es ja anscheinend so schwer ist hinten Scheiben einzubauen, wie stehts mit größeren Trommeln?
Re: Welche Calibra/Vectra-Bremsanlage?
Zu 2,
Kommt ja auch drauf an welchen Motor du mit welcher Leistung du fahren willst und unter welche Felge das passen soll.
Danach gucken welche Scheibengröße es sein soll/muß. Dazu den passenden Sattel.
Zu 3,
warum so´n riesen HBZ? 22er langt in den meisten Fällen vollkommen, da brauchst dann auch keine mega BKV, weil die hydraulische Übersetzung HBZ->Bremssattel von Haus aus besser ist.
Zu 4,
technisch macht ne größere Bremse an der HA vom Corsa, aufgrund der geringen Achslast,wenig Sinn, bzw bringen mehr Nach.- wie Vorteile.
Kommt ja auch drauf an welchen Motor du mit welcher Leistung du fahren willst und unter welche Felge das passen soll.
Danach gucken welche Scheibengröße es sein soll/muß. Dazu den passenden Sattel.
Zu 3,
warum so´n riesen HBZ? 22er langt in den meisten Fällen vollkommen, da brauchst dann auch keine mega BKV, weil die hydraulische Übersetzung HBZ->Bremssattel von Haus aus besser ist.
Zu 4,
technisch macht ne größere Bremse an der HA vom Corsa, aufgrund der geringen Achslast,wenig Sinn, bzw bringen mehr Nach.- wie Vorteile.
Gruß
Michael
Michael
Re: Welche Calibra/Vectra-Bremsanlage?
Naja ich neige immer etwas über das Ziel hinaus zu schießen .
Ich muss jedoch sagen, dass mir die Bremsen extrem wichtig sind. Mir ist es schon zwei mal passiert, dass mir ein Kind beinahe vors Auto gelaufen ist. Da ist man dann etwas sensibilisiert. Und in so einem Fall bist immer Du als Fahrer der angeschmierte, egal ob Du schuld bist oder nicht. Von den psycholgischen Folgen mal ganz zu schweigen.
Und deswegen wil ich, obwohl ich Motortechnisch vorerst nichts geplant habe, einfach das möglicht Beste (zu halbwegs vernünftigen Preisen).
Ich muss jedoch sagen, dass mir die Bremsen extrem wichtig sind. Mir ist es schon zwei mal passiert, dass mir ein Kind beinahe vors Auto gelaufen ist. Da ist man dann etwas sensibilisiert. Und in so einem Fall bist immer Du als Fahrer der angeschmierte, egal ob Du schuld bist oder nicht. Von den psycholgischen Folgen mal ganz zu schweigen.
Und deswegen wil ich, obwohl ich Motortechnisch vorerst nichts geplant habe, einfach das möglicht Beste (zu halbwegs vernünftigen Preisen).
Re: Welche Calibra/Vectra-Bremsanlage?
Wenn ihr Neuteile nehmt, soll es doch schon original von Ate sein, oder gibt es einen vergleichbaren Hersteller? Ich hab leider schon sehr, sehr oft die Erfahrung machen müssen: Wer billig kauft, kauft zwei mal. Dennoch wollte ich fragen, ob es Alternativen gibt. Immerhin kosten die Teile von Ate fast drei mal so viel, wie Konkurrenzprodukte. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass da der Name mitbezahlt wird...
Re: Welche Calibra/Vectra-Bremsanlage?
Hab gerade die HA-Bremse komplett erneuert mit Febi-Bilstein Teilen. An der VA sinds auch Febi Teile, bislang keine Klagen.
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: Welche Calibra/Vectra-Bremsanlage?
Guck mal bei http://www.at-rs.de/ die haben gute Auswahl und sind auch kompetent.
Mit guten Scheiben und passenden Belägen kann man noch einiges aus seiner Bremse rausholen. Hat alles natürlich seinen Preis.
Mit guten Scheiben und passenden Belägen kann man noch einiges aus seiner Bremse rausholen. Hat alles natürlich seinen Preis.
Gruß
Michael
Michael
Re: Welche Calibra/Vectra-Bremsanlage?
Hab da noch ne Frage:
Ich hab jetzt bei mir die komplette Bremsleitung rausgefriemelt. Stahlflexleitungen ersetzen ja nur die "Weichteile" der Anlage, hab ich das richtig verstanden? Zu den Rohren hab ich bisher noch nichts gefunden. Heißt das ich muss die selber biegen?
Ich hab jetzt bei mir die komplette Bremsleitung rausgefriemelt. Stahlflexleitungen ersetzen ja nur die "Weichteile" der Anlage, hab ich das richtig verstanden? Zu den Rohren hab ich bisher noch nichts gefunden. Heißt das ich muss die selber biegen?
Re: Welche Calibra/Vectra-Bremsanlage?
Ja.
Die Leitungen gibts im Zubehör fertig gebördelt in divisen Längen.
Oder als Meterware zum selber bördeln.
Biegen musst du immer selbst.
Wenn du alles Selber machen möchtest empfehle ich Leitungen aus Kunifer, sind wesentlich leichter zu bearbeiten wie die Stahlleitungen.
Hab die Leitungen, Fittinge & Werkzeug vom http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... turen.html
Die Leitungen gibts im Zubehör fertig gebördelt in divisen Längen.
Oder als Meterware zum selber bördeln.
Biegen musst du immer selbst.
Wenn du alles Selber machen möchtest empfehle ich Leitungen aus Kunifer, sind wesentlich leichter zu bearbeiten wie die Stahlleitungen.
Hab die Leitungen, Fittinge & Werkzeug vom http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... turen.html
Gruß
Michael
Michael
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Re: Welche Calibra/Vectra-Bremsanlage?
HEy Chilli
Umbau auf scheiben bremsen lohnt sich erst ab dem 2.0 16v Turbo..oder besser gesagt ab 200+ ps ... Aber so schwer ist es doch garnicht, hol dir einfach die Hinterachsbremse, vom C Corsa GSi die passt eins zu eins.
Hier mal paar infos
http://corsafan.de/bremse.htm
MFG daniel
Umbau auf scheiben bremsen lohnt sich erst ab dem 2.0 16v Turbo..oder besser gesagt ab 200+ ps ... Aber so schwer ist es doch garnicht, hol dir einfach die Hinterachsbremse, vom C Corsa GSi die passt eins zu eins.
Hier mal paar infos
http://corsafan.de/bremse.htm
MFG daniel
Re: Welche Calibra/Vectra-Bremsanlage?
Mittlerweile habe ich den HA-Umbau sowieso ad acta gelegt. Der Corsa soll ja durch sein doch sehr leichtes Gewicht auf der HA von einer stärkeren Bremse eher negativ beeinflusst werden.
Ich hab mich ehrlich gesagt, jetzt auch nicht mehr um das Thema gekümmert. Kommt doch mehr von der braunen Pest unter der schwarzen Pest raus, als es zuerst der anschein war. - Das Budget wird stündlich nach oben korrigiert .
Ich hab mich ehrlich gesagt, jetzt auch nicht mehr um das Thema gekümmert. Kommt doch mehr von der braunen Pest unter der schwarzen Pest raus, als es zuerst der anschein war. - Das Budget wird stündlich nach oben korrigiert .
Re: Welche Calibra/Vectra-Bremsanlage?
Da ich jetzt ja wieder meine Hinterachse zusammen basteln kann, könnte ich mir jetzt die Bremsen bestellen. Ich wollte hier ja ursprünglich Neuteile verwenden, komme aber bei der Kombi:
VA: Ate-Vectra 2.0 Scheiben, HBZ, BKV, Sättel, Beläge
HA: Ate-Corsa Trommeln+Backen-Komplettsatz
auf über 1000€ Was ja an und für sich nicht verwunderlich ist.
Ich will jetzt ja nicht geizig sein, nur wenn ich mir anschaue dass der BKV schon mit fast 300€ zu Buche schlägt, frag ich mich schon ob ich hier nicht übertreibe. Vor allem, weil die Gebrauchten werden einem ja für 1/10davon förmlich hinter her geschmissen. Oder Konkurrenzprodukte, egal welcher Hersteller sind meist mindestens um die Hälfte billiger.
Kann es echt sein, dass der Zubehörhandel so einen Schrott verkauft, damit sich der Preisunterschied erklären lässt?
Weil wenn ich eins gelernt habe, dann: Wer billig kauft, kauft zwei mal!
Wäre nett wenn Ihr da eure (Langzeit-)Erfahrungen dazu schreiben könntet. Bin/wäre dafür echt Dankbar .
VA: Ate-Vectra 2.0 Scheiben, HBZ, BKV, Sättel, Beläge
HA: Ate-Corsa Trommeln+Backen-Komplettsatz
auf über 1000€ Was ja an und für sich nicht verwunderlich ist.
Ich will jetzt ja nicht geizig sein, nur wenn ich mir anschaue dass der BKV schon mit fast 300€ zu Buche schlägt, frag ich mich schon ob ich hier nicht übertreibe. Vor allem, weil die Gebrauchten werden einem ja für 1/10davon förmlich hinter her geschmissen. Oder Konkurrenzprodukte, egal welcher Hersteller sind meist mindestens um die Hälfte billiger.
Kann es echt sein, dass der Zubehörhandel so einen Schrott verkauft, damit sich der Preisunterschied erklären lässt?
Weil wenn ich eins gelernt habe, dann: Wer billig kauft, kauft zwei mal!
Wäre nett wenn Ihr da eure (Langzeit-)Erfahrungen dazu schreiben könntet. Bin/wäre dafür echt Dankbar .
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Re: Welche Calibra/Vectra-Bremsanlage?
Was spricht denn gegen einen Gebrauchten funktionierenden BKV vom Schrott? Meißtens stehen die Autos da nicht wegen ihrer BKV´s. Und du hast ein Originalteil.
Re: Welche Calibra/Vectra-Bremsanlage?
Jou, und Sättel kann man idR auch überholen, frisch lackieren usw
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: Welche Calibra/Vectra-Bremsanlage?
Meine Erfahrungen mit meine bisherigen Fahrzeugen (>10Jahre alt) sind die, dass die Bremsen einfach nachlassen. Keine Ahnung woran das lag, denn ich hab da immer danach geschaut. Sowas merkt man erst wenns zu Spät ist, weil es eben ein schleichender Prozess ist. Und ich würd mal behaupten, dass bei einem 15 Jahre altem BKV die Membran auch nicht mehr die Beste ist. Das gleiche gilt für den HBZ. Und wenn der Rost erst mal im Bremskolben sitzt... Oder kennt Ihr das nicht, dass wenn Ihr in einem neuen Wagen sitzt und bremst, es Euch beinah an die Scheibe klatscht .
Re: Welche Calibra/Vectra-Bremsanlage?
Das liegt aber hauptsächlich an den 20-30 Jahren Entwicklungsarbeit die dazwischen liegen.Chili hat geschrieben: Oder kennt Ihr das nicht, dass wenn Ihr in einem neuen Wagen sitzt und bremst, es Euch beinah an die Scheibe klatscht .
Wenn z.B. ein alter BKV den Unterdruck über längere Zeit hält, was soll ein neuer denn besser machen?
Ob du die Sachen selbst überholst, oder alles gegen Neuteile bzw. vom Werk überholte Teile tauscht, wird wohl keinen großen Unterschied machen, außer auf deinem Konto. Dann mußt du schon in aktuellere, oder größere Komponenten investieren.
Gruß
Michael
Michael