Corsa B Caravan ex 1.4 16V - EZ 07/00 - "Giuseppe"

Alles was nicht Corsa-A ist.
Antworten
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Corsa B Caravan ex 1.4 16V - EZ 07/00 - "Giuseppe"

Beitrag von Michi »

Heute führe ich meine Vorstellungsrunde mit einem meiner beiden B Corsa fort. Aktuelles gibts hier leider auch nicht zu berichten, doch lest selbst...

Giuseppe kam durch eine Reihe von Zufällen zu mir. Dass es einen Corsa B Caravan gibt, wusste ich durch "Fasemann" aus meinem damaligen Corsa-Tigra-Forum. Ich hatte mich aber nie besonders dafür interessiert. Anfang 2006 hatte dann ein Freund vor, einen 99er Corsa B 1.0, der einen schleichenden Motorschaden hatte, diesen auf 1.4 oder 1.6 16V umzubauen und suchte nach einem Schlachtauto mit wenig km. Dabei fand er bei mobile.de einen Corsa B Caravan aus dem Jahr 2000 mit erst ca. 35tkm auf dem Tacho. Den zeigte er mir - und ich konnte nicht mehr schlafen.
Ich war gerade in Begriff, meinen damaligen Turbo-Tigra zu verkaufen und stellte mir plötzlich vor, den Caravan zu meinem neuen Projekt zu machen.

Der Corsa war damals erst fünfeinhalb Jahre alt. Allerdings stammt er aus Italien und dort passt man bekanntlich nicht sonderlich auf seine Fahrzeuge auf. Es waren also diverse Macken und ein paar Dellen zu finden. Die Frontschürze war sehr provisorisch repariert. Technisch schien alles in Ordnung zu sein, also...
Wenige Tage später holte ich den Corsa mit frischer TÜV-Abnahme beim Händler ab.

Bild
Nach der Ankunft an meinem damaligen Wohnort.

Allerdings hatte ich natürlich schon einen Plan. Schließlich fand mein Freund Sven das Auto ja, weil es so wenig gelaufen hatte. Mit einem 1.4 16V wollte ich damals auch nichts anfangen, also bauten wir gleich den Motor aus...
Bild

Diverse Umstände führten damals dazu, dass ich das Auto in fremde Hände gab, um einen Motorumbau durchführen zu lassen. Manchmal passieren einfach komische Dinge im Leben... Ich hatte original Opel Alus vom Astra G besorgt, einfache 195/45-16 montiert, ein Koni Gewinde gekauft, fertig. Der Umbau war von DSOP und wurde von einer DSOP Grp. A Anlage und einem HJS Euro2-Kat vervollständigt, den ich aufgrund der 2000er Erstzulassung brauchte, um den Motor überhaupt legal fahren zu können.
Bild

Bild

Bild

Ich wollte es ja nicht mehr übertreiben. Hat nicht geholfen. Das Auto war schick, ging natürlich richtig gut, aber so richtig... ich weiß nicht... Plötzlich bot jemand im Forum eine nagelneue Corsa B GSi Front an. Damals gab's noch D&W Repair, die hatten für schmales Geld nagelneue GSi-Nebelscheinwerfer, den Grill hatte mein damaliger Mitbewohner Flo noch über...
Achja, und die Räder... Räder machen Autos... Ich hatte irgendwann einen Corsa C mit ATS DTC in 17" gesehen und das ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Also hab ich die 16" Astra G Alus mit den quasi neuen Reifen wieder verkauft und mir einen Satz 7.5Jx17" ATS DTC mit 195/40-17 Pirelle PZero bestellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

So gefiel mir das schon viel besser!
Ich habe den Caravan dann nur noch ein paar Wochen bis zum Herbst gefahren und dann wieder abgemeldet, um meinen damaligen Omega A 24V über den Winter zu fahren.

2007 im Frühling hatte ich dann wieder eine interessante Phase, in der ich für 3 Monate einen Mercedes C43AMG gefahren habe. Das hat aber doch nicht so ganz zu mir gepasst. Ich habe den Benz wieder verkauft und meinen Caravan wieder zugelassen.
Die italienischen Sitze sind unfassbar klein. Auf längeren Strecken hat man das Gefühl, auf einem umgedrehten Eimer zu sitzen.
Ich habe eine komplette Sitzausstattung vom Corsa B GSi eingebaut.
Bild

Und um mal wieder an ein ganz ganz altes Hobby - Carhifi - anzuknüpfen, habe ich eine Endstufe und einen Doppel 12" Sub im Kofferaum untergebracht.
Bild

Ich hab den Caravan dann bis zum Herbst 2007 so gefahren und dann wieder abgemeldet.
Insgesamt hat er immer noch erst 53.000km gelaufen - denn seit dem habe ich ihn nicht mehr gefahren.
Vielmehr kam etwas anderes dazwischen....... also habe ich im Frühling 2008 kurz den Motor ausgebaut...

Bild

...und seit dem (!) wartet das Auto darauf, dass es wiederbelebt wird.
Ich habe ihn vorgestern mit meinen anderen Autos in meine neue Wohngarage umgeparkt und war schon etwas traurig, dass ich so überhaupt keine Zeit mehr finde...

Achja, Pläne gibt es natürlich. Einen Motor habe ich auch schon länger wieder hier stehen....... ;)
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Corsa B Caravan ex 1.4 16V - EZ 07/00 - "Giuseppe"

Beitrag von Germannova »

auch nett. Kommt der gleiche Motor wieder rein?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
CoscasTR
Beiträge: 618
Registriert: 13. Jan 2005, 23:04
Wohnort: Grenze RE - HER

Re: Corsa B Caravan ex 1.4 16V - EZ 07/00 - "Giuseppe"

Beitrag von CoscasTR »

Gefällt mir auch sehr gut was du daraus gemacht hast , ich stehe auf seltene Autos . :top:

Schicke Garage haste da . :)

Gruss Simon
Benutzeravatar
Wolke
Beiträge: 737
Registriert: 16. Okt 2009, 21:39
Wohnort: Schwalm-Eder

Re: Corsa B Caravan ex 1.4 16V - EZ 07/00 - "Giuseppe"

Beitrag von Wolke »

Auch wenns ein 5 Türer ist, schön der wagen.
Vor allem mit der GSI Front, dass kommt immer sehr geil!
Bild
Kadett D Luxus 1.3N=> H kennzeichen
Ascona A 1.9S => Im Aufbau
Astra J 1.6T => Alltagswagen
Benutzeravatar
Taxi-Tr
Beiträge: 77
Registriert: 30. Okt 2006, 19:41
Wohnort: Essen

Re: Corsa B Caravan ex 1.4 16V - EZ 07/00 - "Giuseppe"

Beitrag von Taxi-Tr »

:top: Wo bleibt der Weisse Hai :?: :?: :?:
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Corsa B Caravan ex 1.4 16V - EZ 07/00 - "Giuseppe"

Beitrag von ZebRockSki »

Super geil!!!!
Genau sowas möchte ich auch haben!!!! :top: :top: :top: :top: :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: Corsa B Caravan ex 1.4 16V - EZ 07/00 - "Giuseppe"

Beitrag von da_bleistift »

ich tippe auf LET?!
Bild
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa B Caravan ex 1.4 16V - EZ 07/00 - "Giuseppe"

Beitrag von Michi »

Ein C20XE kommt nicht mehr rein, ein Turbo aber auch nicht. Der Caravan ist im Gesamtpaket für mich irgendwie der Cruiser unter den Corsa B... Da ich aber frühestens 2013 dazu komme, an dem Auto zu arbeiten und sich bis dahin noch viel ändern kann......
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Corsa B Caravan ex 1.4 16V - EZ 07/00 - "Giuseppe"

Beitrag von ZebRockSki »

Ein V6! :mrgreen:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Antworten